Periodische Störgeräusche via USB Sound

Den gibt es mit und ohne. Bzw. ist das ein Zusatzmodul, das sich nachrüsten lässt. Ich werde mal versuchen die Samplerate zu ändern, wenn das Störgeräusch wieder auftritt.
 
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem, das mir langsam den letzten Nerv raubt.
Die Tonausgabe meines PCs produziert in periodischen Abständen Störgeräusche, die sehr laut sind.

Ich gebe den Ton über USB an einen Stereoverstärker mit einem USB DAC aus. Hier kommt es zu kurzen Knack-/Kratzgeräuschen etwa alle 2 Minuten. Dazwischen ist der Ton einwandfrei. Das Problem tritt mit Lautsprechern und Kopfhörern auf, jedoch nur über den USB Ausgang (CD-Player etc via Cinch ist einwandfrei). Gestern hatte ich die Idee, mein Mischpult anzuschließen. Auch hier kann ich über USB den Ton abgreifen und habe dann mit Kopfhörern gehört. Hier tritt ein ähnlicher Effekt auf, der sich aber in einem längeren Störgeräusch äußert, das immer lauter wird, bis es schließlich verschwindet. Das tritt etwa alle 4 Minuten auf.

Weitere Hinweise:
* Der Effekt tritt nicht bei jedem Start des PCs auf, aber in etwa 70 % der Fälle
* Der Effekt tritt unter Linux und Windows auf
* Der Effekt tritt auf verschiedenen USB Ports auf

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Würde evtl. ein neues USB-Kabel helfen?
Ein permanentes Störgeräusch würde ja irgendwie Sinn ergeben, aber so?
Hallo DIY-Junkie!
Ich habe auch den gleichen Verstärker NAD C375BEE und das gleiche nervige Problem, jedoch auch keine Lösung dafür gefunden... Hast du die auftretenden Störgeräusche bei der Übertragung mittels USB mittlerweile eliminieren können bzw. hat eventuell ein Tausch des DAC-Moduls geholfen?
 
Hallo und herzliches Beileid. Ich habe das Problem leider nicht lösen können. Als letzte Aktion habe ich einen USB Entstörfilter gekauft, aber zum EInsatz kam er nicht mehr. Dieses Bauteil soll aber derartige Probleme zumindest mildern können. Habe mir stattdessen eine M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte gekauft, die ihren Dienst super verrichtet.
 
Zurück