PCGH-Retro: Von Tetris und dem Duke

Au au au, das tut weh. Junger Mann, das waren Bitmaps, nicht Bumpmaps. Sowas gab es da (im Echtzeitbereich) noch gar nicht. Giants war meines Wissens das erste Spiel, das Bumpmaps im Heimanwenderbereich eingesetzt hat.
SUPER!!! Mister Schlaumeier danke für die Aufklärung udn wenn du ein BISSCHEN drüber nachgedacht hättest, wüsstest du auch, dass ich Bitmaps gemeint hab.
Ich kann mich ja auch mal verschreiben, wenn man die Uhrzeit des Posts betrachtet.
Könnte auch an Überarbeitung liegen, oder einer Freud'schen Fehlleistung immerhin hab ich die ganze Nacht an Bumpmaps (ja diesmal nicht Bitmaps) gearbeitet.
@Wuselufer: sieht fein aus, aber ich hab die 3dfx Version ;) Die is mir aus nostalgischen Gründen lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie etwa 1986 ein Studienfreund mit der Diskette kam, mit der Warnung, dass das Spiel hochgradig suchtgefährdend sein. Und richtig: Die war mein erstes Spiel, bei dem "ein letztes Spiel" vor dem Schlafengehen schnell noch die halbe Nacht gekostet hat. Beim Einschlafen habe ich dann irgendwann lauter Tetris-Steine von oben nach unten schweben sehen - dann wurde mir klar, dass es langsam Zeit wird, den Spielekonsum wieder herunter zu fahren ;)

Schade, dass im Artikel gar nichts von der PC-Version steht. Die kam nämlich lange vor der Gameboy-Fassung heraus.
 
Hehe, das waren noch Zeiten! Da schmeckt der Kaffee gerade noch viel besser mit den Erinnerungen und dem grinsen auf dem Gesicht!
Guten Morgen allerseits :D
 
Hail to the Duke !

Die screens folgen ;) .

Mod-Edit: Angehängte Screenshots eines indizierten Spiels entfernt

Ich lach mich gerade schlapp. :lol:
Hab soeben bei Lara Croft- zig Liter Menschenblut vergossen (NICHT indiziert!).
Was für ein scheußliches Gemetzel ist aus dem einstigen Abenteuer geworden.

Hier schießt man auf SCHWEINE und der Oldie ist immer noch auf dem Index.
Das Schlachtfest DOOM wurde heruntergestuft ... .

Irgendwie hat sie die BPjM nicht mehr alle in der richtigen Reihenfolge. :daumen2:

Hail to the Duke !
 
es ist das erste Mal, dass die Sowjetunion Unterhaltungselektronik in die USA exportiert
Ich glaube nicht, daß die UdSSR jemals Unterhaltungselektronik in die USA exportiert hat, und wenn, dann unter Decknamen wie Palladium oder ähnlichem.

Tetris ist ja wohl Software.
 
Tetris habe ich damals auf dem Game Boy viel gespielt.
Ich meinte auch den Duke.

duke_1_03.jpg



duke_2_1_02.jpg


duke_0_0_02.jpg
.
 
Ergänzung: Tetris kam von Spectrum Holobyte auch 1988 für den Amiga. Hatte das damals und da war das knallbunt.

Duke Nukem Forever war mau. Aber vom alten, für das ich noch ab und zu mappe, hätte ich gerne mal ein Remake mit Raytracing.

Duke 3D über den Eduke-Port (bringt auch Build vernünftig nutzbar auf aktuellen Systemen) mit HRP und Polymer sieht aber auch noch annehmbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück