PCGH-Retro: Von den Sims und der ersten Gigahertz-CPU

Die CPU hätte ich gerne =). Damit würde ich erst mal ordentlich Testen. Aber die 1. 2GHz CPU hatte Intel genauso wie die 1. 3GHz CPU. Die 1. 4GHz CPU hatte noch keiner auf dem Markt. Im Labor war es aber IBM und zwar mit einer 1THz CPU.

IBM hat bislang nur einzelne Transistoren in diese Bereiche bekommen.
Mit dem Power6 hat man aber afaik die bislang ersten und einzigen CPUs bis 5 GHz verkauft. (Es sei denn, es wurde doch mal irgend ein Pentium 580 gegen Geld weitergereicht)
Die Spekulation über ein "erstesmal 4GHz" durch AMD erübrigen sich damit - 6GHz ist die nächste Hürde, die noch unbesetzt ist. (am Markt. In nicht-standardisierten Umgebungen alias OC haben Intels Cedar Mill bekanntermaßen schon die "1." 6,7 und 8 GHz eingesackt)

Den 1. Hexacore hatte AMD,

Ich weiß nicht genau, ob es woanders schon vorher Hexa- oder Octacores gab (ich nehms stark an), aber auf alle Fälle erschien Intels Dunnigton lange vor den AMD 6-Kernern.

genauso wie den 1. doudezimal (hoffe ist richtig)(12Kerner).

Dodecacore. "Dezi" wären Zehntel, nicht zehn.

Den 1. 16 Kerner wird wohl auch von AMD kommen für den Server bereich.

Mit der Bulldozerarchitektur wird man sich langsam von der Kernbetonung verabschieden müssen, denn in gleicher Weise wie bisherige, vollwertige Kerne kannst du die nicht zählen. Magny Cours dürfte noch ein Weilchen die einzige CPU mit mehr als 10 vollwertigen Kernen bleiben, in Sachen logischen Kernen weiß ich nicht, Sparc und Co was oberhalb von Westmere-EX 20 Stück haben. Alles zwischen "logischer" und "vollständiger" Kern als Maßzahl artet in eine Definitionsfrage aus. (Nvidia bietet 512 :ugly: )
 
Zitat:
genauso wie den 1. doudezimal (hoffe ist richtig)(12Kerner).
Dodecacore. "Dezi" wären Zehntel, nicht zehn.
Ich glaub, er meinte Duodezimal-Core, was absolut richtig ist, da Dodeca die griechische Bezeichnung ist.
 
Aus Sicht des lateinischen mag es stimmen, aber im Rahmen des SI-Systems wurden die lateinisierten Präfixe für die Bruchteile definiert, die Vielfachen aber ans griechische angelehnt. Ein "Dezicore" würde demnach, ähnlich wie ein dm, dl,... als Zehntelkern verstanden werden. Marketingtechnisch unschön.
Bei den undefienierten Einstelligen wird es zwar wechselnd gehandhabt (pro&mono, deu/duo), aber bereits ab drei geht man in der Chemie und an vielen anderen Stellen aufs griechische (tri-, nicht ter-) und während man bei CPUs nochmal die römische Vier ausgräbt (kein Tetra-, sondern ein Quadcore), ist es oberhalb davon griechisch: Wir haben Hexa- und Octa-, nicht Sex- und Octocores.
 
meine schwester hatte wirklich jede erweiterung des ersten sims teils... beim ersten mal anspielen macht es noch die eine oder andere stunde spass, mit der zeit wird es aber schnell mal monoton...

ist glaube ich wirklich ein spiel für frauen, nur diese können stundenlang irgendwelche einrichtungsgegenstände in virtuelle häuser stellen... :stupid:
 
meine schwester hatte wirklich jede erweiterung des ersten sims teils... beim ersten mal anspielen macht es noch die eine oder andere stunde spass, mit der zeit wird es aber schnell mal monoton...

ist glaube ich wirklich ein spiel für frauen, nur diese können stundenlang irgendwelche einrichtungsgegenstände in virtuelle häuser stellen... :stupid:
Oder als Hobby-Architekt :D

Als der erste Teil rauskam habe ich mit Kollegen ständig nur Häuser gebaut, das Spiel an sich war uns völlig egal :D
Auch beim 2. Teil habe ich es nicht anders gemacht, das schlimme ist ja eh das man nur Zeit verliert wenn man sich nen fettes Haus dahin stellt
Vom Erdgeschoss bis in die 2. Etage = 1 Stunde der SimsZeit :lol:
 
Oder als Hobby-Architekt :D

Als der erste Teil rauskam habe ich mit Kollegen ständig nur Häuser gebaut, das Spiel an sich war uns völlig egal :D
Auch beim 2. Teil habe ich es nicht anders gemacht, das schlimme ist ja eh das man nur Zeit verliert wenn man sich nen fettes Haus dahin stellt
Vom Erdgeschoss bis in die 2. Etage = 1 Stunde der SimsZeit :lol:

Ich habe als Kind auch Stunden mit Sims verbracht und besitze jede Erweiterung. Mit Sims2 wiederholten sich die ganzen Addons zum großen Teil woraufhin ich ausgestiegen bin, ob es am fortgeschrittenen Alter oder an der Monotonie lag, weiß ich nicht... Mit Sims 3 und den vielen teils sinnlosen und überteuerten DLCs ist Sims ja einfach nur noch zu einem Goldesel EA's verkommen.
Genauso bin ich auch ein riesiger Sim City Fan und habe wahrscheinlich etliche Tage Spielzeit mit Sim City 4 verbracht aber was EA/Maxis mit Sim City(5) abgeliefert hat war einfach nur eine Frechheit. Für mich das meisterwartete Spiel des letzten Jahres und sogleich die größte Enttäuschung :( Ja Ja die guten alten Zeiten...
 
Sims1 habe ich noch gespielt, aber was mich verwundert hat, ist das meine Schwester das Game intensiv gespielt hat. Dabei hatte sie bis dahin kein Interese an Videospielen. Aber ab Sims2 bin ich ausgestiegen, meine Schwester hat noch 2 bissl gezockt , ist dann aber auch ausgestiegen. Ich habe eh immer nur Häuser gebaut und mich nie richtig um die Bewohner gekümmert^^
 
Hach wie war das schön (2000).
AMD Duron 600 (Spitfire) händisch bearbeitet und lief auf 1015mhz.
Da konnte man auf LAN Parties bissel den Macker machen ;-)
 
Ich glaube der Cheat hieß "ROSEBUD" oder so dann ging es los ;). Mein erster AMD-Prozessor war ein AMD64 3000+ mit Winchester Kern. Das war überhaupt mein erster selbstzusammengebauter PC. Ich bin relativ spät eingestiegen, da ich ich bis dato immer im Besitz einer Playstation war.
 
das gleiche gillt für 3/4/5 Ghz........ ;)
Aber eines hat sich bis Heute nicht geändert. Die Sprache der SIMS. :D
aber bei 6 GHz weiß just ein jeder, dass es die 13900KS "Brechstange" ist ... ;-)

p.s. und der "legendäre" FX 9590 mit seinen 5 GHz evtl. noch.

MfG Föhn.
... auch wenn die CPU damit natürlich dennoch leistungstechnisch nicht sehr überzeugend war. ^^
Kommt ganz drauf an ... :devil:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 3
man könnte heute durchaus schon bei 10 GHZ sein, wenn man nicht auf Multicores gesetzt hätte....
Ich glaube nicht dass das "willkürlich" entschieden wurde. Sondern ehr das technische Limits dazu geführt haben mehrere Kerne einzuführen -eben weil es nicht mehr so einfach war den Takt zu erhöhen.
Lass mich da aber gern eines besseren belehren :daumen:
 
Ich glaube nicht dass das "willkürlich" entschieden wurde. Sondern ehr das technische Limits dazu geführt haben mehrere Kerne einzuführen -eben weil es nicht mehr so einfach war den Takt zu erhöhen.
Lass mich da aber gern eines besseren belehren :daumen:
da hast du natürlich recht.
Weil es unterhalb des "sweet spots" vernünftiger ist.
Du kannst ja etwa auch Grafikchips mit mehr Shader bauen, dafür niedriger takten. Das bringt oft mehr als einen kleinen Chip zu machen und den extrem hochzuprügeln.
Ich meinte nur es wäre technisch machbar gewesen. Sicher ginge das heute sogar mit einem 4 oder 8 Kerner.
 
Zurück