PCGH-Retro: Steve Jobs und der zweite Gigahertz-Prozessor

Ein kollege der irgend ein elektrohandwerk gelernt hat hat mir bei dem Thema gesagt das es eine physikalische Grenze bei 4 <ghz gibt was sich auch mit meinen erfahrungen deckt und den aufwand erklärt der nötig ist um einen Prozzi in solche regionen zu takten . Wundert mich das ich in der PCGH noch nichts davon gelesen habe hat aber wohl was mit den vielen quereinsteigern in der branche zu tuen oder gibt es diese grenze etwa gar nicht . Der Kollege war kein schwätzer möchte ich mal behaupten aber wer weis .
Dann hat der Kollege leider was falsches gelernt. Schluss ist, wenn die Transistoren nicht mehr schneller schalten können. Da Intel vor einigen Jahren einen Transistor mit 25 ghz vorgestellt hat würde ich sagen, dass da auch noch nicht schluss ist wenn man solche dann auch noch so herstellen kann, dass sie in Milliardenfacher ausführung nicht den ganzen Strom einer Stadt fressen. Heutzutage ist schluss weil man statt mehr Mhz mehr Kerne raufpackt und weil die Architektur generell so ausgelegt ist. Würde man in heutiger Bauweise (45nm High K) einen Pentium 4 herstellen würde der wohl vermutlich recht kühl bei 4 ghz und mehr laufen. Oder ein Atom der darauf ausgelegt ist. Oder was weiß ich es läuft die Entwicklung eben auf mehr Kerne raus, obwohl ich persönlich es besser fände wenn die Leistung Pro kern nochmal so deutlich zulegt wie vom P4 auf Core 2, weil im Moment profitieren wir eben hauptsächlich von der Pro Kern Leistung. Außerdem wärs schön wenn damit einhergehend der Energieverbrauch wie eben bem c2 sinken würde. Von mir aus kann man DANN ja auch wieder neue Kerne raufknallen ^^ und die Taktfrequenz erhöhen.
 
Damals von dem 486er auf nem 1 GhZ AMD umgestiegen, war ein Gefühl wie "nur fliegen ist schöner" ;)

Der läuft heute übrigens immer noch bei meinem Bruder.

Ich von nem 386 auf 350mhz AMD/256mb. Hat auch schon mächtig gefunzt.....und heute....ein kleener Vierkerner und 8GB ram.....:lol:
 
Bin damals von einem wahnsinns 200Mhz (aber mit MMX) Intel Pentium umgestiegen auf den PIII mit 700Mhz. Der PIII war auch mein erster mid Range PC, der 200er vorher war seinerzeit das zweitschnellste Modell (nur der 233Mhz PI war noch besser)
Da war aber auch schon der AMD 1Ghz Renner draußen, war aber einfach zu teuer.
Danach ging es ganz lange nie über MidRange hinaus, CPU mäßig wird das auch so bleiben, die richtig guten sind einfach viel zu teuer geworden.
 
1999 hatte ich mir nen PC mit nem PIII 550MHz gekauft (der läuft noch heute bei meiner Mutter) und Intel hatte schon einen mit 1GHz im Labor? Nicht schlecht, nicht schlecht... :ugly:
 
Die Garagen-Geschichte dürfte wohl allen PC-Anhängern bekannt sein...wird im Informatikfach in der ersten Stunde erzählt.
 
Wieso wird eigenlich immer Ronald Wayne vergessen? Immerhin war er Mitbegründer von Apple und er ist verantwortlich für den angebissenen apfel! Dafür hat er 10% anteile vom Unternehmen bekommen und ein zwei Jahre nach der Gründung verkauft für 800!!! $ xD (1976 wurde apple gegründet und bereits 1982 wären die 10% 1,5 Milliarden $ wert gewesen! Er sagt er bereut nichts xD)

Ich habe mit einem Athlon 800mhz angefangen (lief aber nur bis 1ghz ^^)
 
Wieso wird eigenlich immer Ronald Wayne vergessen?
Na ja, er war ja nicht lange in der Firma.
Woz hat wohl die technischen Glanzleistungen der ersten Jahre vollbracht und den Apple 1 und 2 komplett alleine entwickelt.
Und mit Breakout hat er sich ein Denkmal im Spielesektor gesetzt.

P.S.: Ein kleines Bild von Steve Jobs hätte man nach all der Zeit wohl finden können :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Harr harr...

24.02.14
24.02.15
24.02.16
24.02.17

Jungs, wenn wir das so durchziehen können wir die Liste so fortführen, bis PCGH-X dicht macht :ugly::ugly::ugly:

Ich bin Stolz darauf am 24.02.2018 dabei sein zu können :)

Zum Artikel:
Toller Beitrag, ich liebe es allgemein diese zu lesen.
Schwelge gerne mal in Erinnerung.
Allem Gemecker zum Trotz, zeigt es uns wie weit wir doch auf manchen Gebieten gekommen sind.
 
Zurück