PCGH-Retro: Der erste 'richtige' Browser

AW: Der erste richtige Browser und AMDs erste Dualcores (PCGH-Retro, 21. April)

Schade das ich den ersten Dual Core von AMD sowie das erste GHZ und Co Dank meines jungen Alters nicht erlebt habe. War bestimmt eine spannende Zeit in der Branche.

Die Zeit war nicht spannender als heutzutage.
Mit dem Durchsetzen der 64Bit Technik auf den Massenmarkt haben sich allerdings die Bluescreens deutlich vermindert.
Der "San Diego" 4000+ Singlecore hat auch die ersten Doppelkern CPUs auf die hinteren Plätze verwiesen.War damals ein beliebter Chip fürs OC auf dem 939 Board.

Das letzte Drittel der 90er war aus Technischer Sicht schon deutlich spannender als es die Heutige Zeit ist.

GraKas wurden 3D Fähig, die ersten CD-Brenner, das GHz rennen, x64, einführung von USB, LCD-Monitore und TVs, das 16:9 Format fand einzug in die Heimischen Wohnzimmer usw (nicht unbedingt in der reihenfolge ;) )

Das waren schon ziemlich spannende Entwicklungen.

Allerdings gibt es auch heute Erfindungen die Wegweisend sein können. VR oder AR zum Beispiel. Ki's könnten auch dazu gehören. Allerdings könnte sich auch herausstellen das Ki's eine schlimmerre Entwicklung sein könnten als die Atom Bombe. Aber das ist ein anderres Thema ;)

Vielleicht wirst du in 20 Jahren mal sagen können "ich war dabei als VR endlich martreif wurde" oder so ähnlich ;)
Aus heutiger Sicht ist es Spannend weil heute so viel auf diesen Technologien basiert. Damals fühlte sich die einführung der USB Technologie auch nicht anders an als es heute bei der VR/AR Technik ist. Es war interessant aber keiner wusste ob sich die Technik wirklich durchsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der erste richtige Browser und AMDs erste Dualcores (PCGH-Retro, 21. April)

3D Grafikkarten,das waren doch die Voodoo Dinger die aus 2 Karten zusammengesteckt wurden und dann nicht 2D konnten und man den Konsolen hinterher hinkte
bei denen es schon längst 3D gab.(Coleco??) 16:9 mit grässlichen Balken die oft nur mit Zoom Funktion erträglich waren.

Heute würden sich so halbfertige Lösungen nicht mehr verkaufen lassen und Damals gabs nur Halbfertig.Dem alten Plunder heule ich keine Träne nach,man Erinnert sich auch dran,das man selbst schon Uralt ist und selbst schon zum Plunder gehört.

Internet gabs mit 56k Modem und man musste sich für teuer Geld mit einer Tel.Nr irgendwo einwählen um nach dem halben gefühlten Tag eine meist ebenso halbe Webseite geöfnet zu haben.
 
AW: Der erste richtige Browser und AMDs erste Dualcores (PCGH-Retro, 21. April)

3D Grafikkarten,das waren doch die Voodoo Dinger die aus 2 Karten zusammengesteckt wurden und dann nicht 2D konnten und man den Konsolen hinterher hinkte
bei denen es schon längst 3D gab.(Coleco??) 16:9 mit grässlichen Balken die oft nur mit Zoom Funktion erträglich waren.

Heute würden sich so halbfertige Lösungen nicht mehr verkaufen lassen und Damals gabs nur Halbfertig.Dem alten Plunder heule ich keine Träne nach,man Erinnert sich auch dran,das man selbst schon Uralt ist und selbst schon zum Plunder gehört.

Internet gabs mit 56k Modem und man musste sich für teuer Geld mit einer Tel.Nr irgendwo einwählen um nach dem halben gefühlten Tag eine meist ebenso halbe Webseite geöfnet zu haben.
Nein die Vodoos waren nicht die ersten 3D KraKas. Es waren nur die ersten die (zum damaligen zeitpunkt) aber wirklich Potent waren. Und ja die Vodoos waren AdOn Karten. Ich kenne mich mit Konsolen zwar nicht so gut aus aber zu der Zeit waren Konsolen meines wissens noch 2D.


[ACHTUNG kann spuren von Ironie enthalten!]
Das was du so abwertend als halbfertig abtust nennt sich übrigends Entwicklung! Aus heutiger sicht ist das natürlich alles Steinzeit Technik aber damals waren das gute Entwicklungen!

Und zum Thema "Halbfertig" ...
Auch wenn es die Konsolenspieler nicht gerne hören aber Konsolen sind rein Technisch ziemlich ... halbfertig: Spiele mit 30FPS begrenzung und/oder kastrieren der Grafik weil technisch nicht mehr möglich ist. Leistung wird anscheint mit deutlich erhöhter Lautstärke erkauft. Und das ganze wird als Wohnzimmer Spiele Kiste verkauft.

VR ist im moment auch noch ziemlich "halbfertig". FHD Displays statt 4K, unausgereifte tracking Technick, die meisten sind Kabel gebunden und von den meist relativ schlecht produzierten "Spiele" will ich erst gar nich anfangen.

Aber hey ... die machen das nur um uns Konsumenten möglichst viel geld aus der Tasche ziehen zu können ... eigentlich haben die doch schon die Perfeckten Produckte auf Lager.

Ich meine die Steinzeit Menschen waren doch total blöd das sie nicht schon Internet mit Glasfaser Ausbau hatten.

Aber mal im Ernst, welche alte Technik wirkt denn nicht Oldscool und überhohlt? Ich will heute auch nicht mehr mit 56k und Pentium 1 arbeiten aber damals war es das beste vom besten.
 
Vielleicht wollte er nur die Leute mit der tiefrosanen Nostalgiebrille ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Man vergisst ja gerne mal die Probleme und erinnert sich an die schönen Momente.
 
Schade das ich den ersten Dual Core von AMD sowie das erste GHZ und Co Dank meines jungen Alters nicht erlebt habe. War bestimmt eine spannende Zeit in der Branche.

Aber sowas von !!
Und anno Dazumal hatte die nächste Evolutionsstufe meistens nur 33 MHz oder gar weniger :-)

MfG Föhn.
 
Zurück