PCGH-Retro: Apples '1984' - der Mac kommt

Das Video ist nach wie vor genial, so wie der Macintosh.

Handbuch genau lesen, dransetzen, nach einer Stunde die komplette Bedienung verstanden.
So war es bei mir.

Apple hat mit der Implementierung der Systemgrafik eigentlich alle unsere heutigen GUIs festgelegt.
Auch die etwas vergrabenen Elemente ("Kontrollfeld" = cpl [control panel]) wurden in fast allen Betriebsystemen übenommen, weil sie einfach und logisch sind.

Der Mensch war der Mittelpunkt der Bedienung und nicht die Maschine.

Sozial oder freigiebig war Apple aber nie.
Jobs hat knallhart die Politik des geschlossenen Systems mit allem Mitteln durchgedrückt, notfalls auch per Gericht.

Es gab mal den Spruch "Jede GUTE Firma hat mal einen Prozeß gegen Apple geführt".

Die mit dem Apple 2 geöffnete Architektur wurde ganz schnell wieder geschlossen und alle Lieferanten zu abhängigen Geheimnisträgern erklärt.

Das revolutionäre Grafiksystem hat dem Mac eine Weile an der Durchsetzung geholfen.
Alle großen Grafikfirmen stammen vom Mac ab.
Da hat der PC nur grüne, häßliche Buchstaben ausgespuckt, als der Mac schon Bilder manipulieren konnte.

Gleichzeitig hat das aber den Mac zur Höchstpreismaschine verwandelt.
Ein guter Würfel-Mac kam knapp über 6.000 DM, ein IIfx schnell auf 50.000 DM mit Wechselfestplatte.

Das hat dem Mac den Markt unter den Füßen weggerissen.
Plötzlich gab es IBM-kompatible PCs für 3.500 DM und die Preise fielen weiter.

Zusatzkomponenten kosteten, obwohl fast gleich aufgebaut, für dem Mac schnell das Vierfache.

Heute könnte man das Betriebssystem für den PC freigeben, aber Apple will sich keine Fehlerbereinigung mit einer Million verschiedener Konfigurationen einfangen.

Nichtsdestotrotz war der Macintosh eine Revolution.
Danke Steve J.
 
Das von Apple rund 25 Jahre später installierte "iÖkosystem" rund um Itunes und Konsorten lässt manche Nutzer allerdings durchaus Parallelen zu Details von "1984" und dessen Themen wie dauerhafter Überwachung durch die Obrigkeit, Unterdrückung des Individuums und Manipulation der Bevölkerung ziehen.

Das habe ich mir beim lesen auch gedacht.

(selbst ich als Appleuser sehe inzwischen einiges kritisch)
 
Zurück