PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Sry das ich dich korrigieren muss Henner aber das Shader Model 3.0 war erstmals bei der 6800er(2004) Serie von Nvidia enthalten .

MFG

Hakenden
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Im Artikel steht ja auch ausdrücklich erste "ATI"-Karte, nicht erste Karte überhaupt.

Und wenn ich mich recht erinnere, war Shader 3.0 schon in der X900 (XT-PE) vorhanden. Es ist jetzt schon ein Weilchen her, aber ich meine mich zu erinnern dass ATI das noch schnell da reingedrückt hat, obwohl die X-Generation schon draußen war, da Nvidia das serienmäßig in der 6xxx-Serie anbot. Also hat man nach der X800, welche noch auf SM2 lief, die X900 rausgebracht auf SM3 um mit Nvidia zu konkurieren. Und ich meine auch, dass das damals schon die einzige (erste) Karte war welche AA+HDR kombinieren konnte.

Aber wie gesagt, ist schon lange her.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Es gab nie eine X900. Reihenfolge war X800->X850(refresh)->X1800->X1900(refresh)->HD2000.
SM3 gabs ab 1800.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Im Artikel steht ja auch ausdrücklich erste "ATI"-Karte, nicht erste Karte überhaupt.

Und wenn ich mich recht erinnere, war Shader 3.0 schon in der X900 (XT-PE) vorhanden. Es ist jetzt schon ein Weilchen her, aber ich meine mich zu erinnern dass ATI das noch schnell da reingedrückt hat, obwohl die X-Generation schon draußen war, da Nvidia das serienmäßig in der 6xxx-Serie anbot. Also hat man nach der X800, welche noch auf SM2 lief, die X900 rausgebracht auf SM3 um mit Nvidia zu konkurieren. Und ich meine auch, dass das damals schon die einzige (erste) Karte war welche AA+HDR kombinieren konnte.

Aber wie gesagt, ist schon lange her.

X900 nette Idee, nur leider gab´s die nie. :ugly:
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Dann muss es die X850 gewesen sein. Ich sagte ja, ist alles lange her. Sorry für meinen Fail ^^
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Damit nach Jaaaaaahren hier was gepostet wird. Die 850 hatte nur SM2. Habe selber eine hier :)
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Wie die Zeit vergeht, 2013 ist die 290 rausgekommen... ich hatte das Glück 2 Stück zur 290X Freischalten zu können und die werkeln heute noch in einem PC von einem Kumpel... aber bald tausche ich die beiden für eine 1080Ti ein und dann gehen beide in Rente beim ZCash Mining :D
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Das ist richtig. Deshalb ist FullHD für "kleine" Fernseher auch eher ein Marketinggag ohne Nährwert. Sinnvoll ist die 1920er Auflösungen in meinen Augen erst bei Geräten ab 52".

Ach ja, wie Dinge sich ändern können. Heute gibts bei 4k die gleichen Argumente, über FHD redet da keiner mehr. :D
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Was zum Henker ist den das Deutsche Internet :-)

ja ja die 90er da bin ich noch mit ISDN Online gewesen bei Compuserve und auf diversen Mailboxen.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Sapphires 290 (99 ebeyro) war3 jahre ihr geld wert und ist es immer noch,fällt nicht leicht für 1050 ti bzw RX 570 mehr auszugeben und fast dasselbe an Leistung mal mehr mal weniger zu erhalten,wenn es nicht nur um Games geht.Viel mehr als HD Gaming unter 450 Ocken jibbt et halt nich aktuell .
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Hatte auch die R9 290X mit 4 GB und 512 MBit Speicheranbindung (und leiserem / besseren Lüfter nachgerüstet). War DIE Karte, mit der ich am längsten "Spaß" hatte ... :-)

MfG, Föhn.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

Die Sappire R9 290 war damals der Burner. Schneller als ne GTX970, dazu "besseren" Speicher. Nur die Treiber mal wieder....
Allerdings auf die Idee kommen, ihr dies heute noch zu bescheinigen, täte ich sicherlich nicht. Jedenfalls nicht wenn man über FullHD Gaming spricht.
Soviel Regler gibt es gar nicht um das auszugleichen. Ich hab sie bereits Ende 2016 ausgemustert.
Der Performancesprung mit der GTX1070 war damals schon episch.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Startschuss für das 'deutsche' Internet

In das Internet bin ich das erste mal 1999 gegangen.
Damals noch mit 56K Modem.:ugly:
 
Das erste Mal im Internet war ich glaube im Jahr 1996. Da war ich 10 Jahre alt. Damals mit AOL Deutschland. Ich weiß noch wie fasziniert mein Bruder und ich waren. Unsere Eltern waren aber zurecht recht streng was die Nutzungszeiten anging. War alles echt teuer.

Der erneute WoW-Effekt war dann 2001 mit dem DSL Anschluss samt Netgear Router. Mein Vater (RIP 2023 :() war bei der Post bzw. Telekom Beamter und da gab es schön mitarbeiterrabatt. ;)
 
Zurück