PCGH.de: PCGH-Retro: Maus, E-Mail und Hyperlinks - vor 40 Jahren

Wie wäre es mit
Kontextmenütaste (dafür wurde die ja mal eingeführt...) + Pfeiloben + Enter ?.
Ginge auch. Fast genauso schnell. Die Alt+* Kombinationen gibt es allerings schon ewig.


Davon abgesehen bediene ich Excel und Word fast vollständig via Tastatur und könnte es bei Bedarf auch vollständig (bei Anwendungen, die ich selten brauche, dauerts ggf. ein bißchen länger). Opera ebenfalls, allerdings wäre die Link-Auswahl auf den meist überladenen Webseiten etwas mühselig.
Stimmt, auf so einer Seite mit zig Links mit der Tastatur zu navigieren wäre etwas übertrieben.
 
Eigentlich fehlen hier Xerox Parc, SGML, Jobs und Bil Gates.

Das Team um Engelbart ging fast geschlossen zu Xerox nach Palo Alto und setzte dort die ganzen Ideen einer grafischen Benutzeroberfläche mit Maussteuerung in einen PC um. Jobs und Gates haben sich dort einige Ideen geholt (ist offiziell nachzulesen). Bekannterweise setzten die beiden das aber unterschiedlich um. Gates ging mehr in den Buisnessbereich, Jobs verkaufte nen Bastelrechner.

Der Vorläufer von HTML und XML ist SGML. SGML wurde bei IBM u.a. von Charles Goldfarb inklusive Hyperlinks entwickelt und entspricht so ziemlich der ersten Metasprache. (GML mal vernachlässigt).

Die Maus wurde zwar von Engelbart entwickelt, fand aber auch erst bei Xerox eine Verwendung, wobei sie wirklich erst durch ATARI und den AMIGA populär wurde. Denn dort gab es auch Anwendungen für Kontextmenüs usw.

(Btw. die Geschichte des Trackballs ist weitaus älter und viel interessanter. Vielleicht nehmt ihr den auch mal auf? Trackball - Wikipedia)
 
Hallo,
seit einiger Zeit kann ich die Kommentare zu einem Artikel nicht mehr öffnen. Der Klick auf "Weitere Kommentare anzeigen" funktioniert nicht mehr. Das gilt sowohl für Firefox als auch Edge.
OS: Win10 Pro, Version 22H2 Build 19045.3758.
CPU: R7 5800X, 32 GB RAM, Grafik GTX 1070 Ti
 
Zurück