PCGH.de: PCGH-Retro: Die erste Maus

Interessant finde ich auch, dass alle gamer-Mäuse mittlerweile ungefähr die selbe form haben. Da sind wir wohl irgendwo schon am Optimum angekommen. Andere Formen wirds erst durch multitouch-Mäuse oder 3d-handschuh-mäuse oder wasauchimmer geben...
 
Also ich hab zwischen meinem alten MouseMan Wheel und meiner jetzigen MX610 nicht eine wirklich gute Maus am Markt gesehen und mit Ausnahme der MX1100 (die tastentechnisch aber Verbesserungswürdig ist), gibts zur Zeit auch keine.
Natürlich findet man keine revolutionäre Konzepte mehr, aber gabs die seit der ersten ergonomischen Maus überhaupt jemals?
Wär mir nicht aufgefallen. Die Dinger müssen nunmal zu einer menschlichen Hand passen.
 
Hallo zusammen,

kann mich noch gut an meine erste (Computer)Maus erinnern.
Hatte damals fast 100DM dafuer bezahlt.
War eine Serielle Maus mit drei Tasten.
Den "Treiber" an die autoexec.bat eingebunden und los ging es.
Als Datentraeger fuer den Treiber fungierte eine 5 1/4" Diskette.
Einige Programme funktionierten mit einer Maus viel einfacher.

Machts gut

:pcghrockt:
 
Muhahaha, mit dieser komischen Telefondose die der Opa da in der Hand hält, haben wir in der Schule damals ersten Computerunterricht an einem ATARI gehabt. Müsste so Anfang der 90ér gewesen sein, und ich fand die Maus grauenvoll mit den drei Tasten! :D
 
Meine erste (PC)Maus war ne No-Name-Maus mit ner dritten Maustaste an der Seite, die bei dem PC den ich mir bei der damaligen Firma Brand X bestellt hatte. Leider gab es für diese Maus nie einen passenden Treiber (auch keinen Windows-Treiber (Win95)), so dass ich die dritte Taste nie benutzen konnte.
Ich habe diese Maus ziemlich schnell gegen eine A4tech 4D Wheel (die erste mit den beiden grünen entgegen gesetzten Mausrädern) gekauft.
 
Ich finds immer übel, wenn man mal an einen PC kommt der nur eine 2-tasten Maus hat und man immer versucht, das Mausrad zu drehen ^^
 
Ich habe über die PC-Nager mal ein Referat gehalten. :-D

Jaja, die waren schon echt klobig. Es war keine Ergonomie da und sie waren wahrscheinlich auch noch schwerer, als die Mäuse von heute. :ugly:

Habe auch noch ne serielle Dreitasten-Maus bei mir rumfliegen, die möglicherweise noch funktioniert. :ugly:
 
Gewicht hing von der Qualität ab. Billige Dünnplastikschachteln waren fast leichter als manch heutige Maus, aber hochwertige hatten z.T. das Gewicht heutiger Funkmäuse. Bei mechanischer Abtatstung ist Materialstärke eben ein wichtiger Aspekt für die Haltberkeit. Und Mauskugeln haben sowieso ein Mindestgewicht, schließen müssen sie eine gewisse Reibung aufbauen können.

Ergonomie war für mich aber nie ein Problem. Zum einen hat man mehr mit der Tastatur gearbeitet, zum anderen waren die Mäuse auch recht klein und wurden eher mit den Fingern/Fingerspitzen bewegt, die ganze Hand hatte eh keinen Kontakt.
 
Ja, so Rückblicke sind schon lustig.
Vor allem wenn man bedenkt wie kurz das alles im Vergleich noch her ist.
Auch diese riesigen, fetten Mobiltelefone aus den 80ern waren übel. :D
 
alle jahre wieder zum xxxten mal der bericht

Alle Jahre wieder ein ungenauer Bericht ist noch viel schlimmer. Poiu hat ja einen Artikel verlinkt, den sich der Autor dieser "News" mal durchlesen und den Eintrag hier korrigieren sollte. Find ich schon unfair gegenüber denjenigen, welche(r) die Telefunken Rollekugel entwickelt haben.
Ist fast wie der Erfindung des Telefons, wo es viele Erfinder gab und manche, welche als DER Erfinder eingestuft werden, sich einfach bei anderen bedient haben.
 
Alle Jahre wieder ein ungenauer Bericht ist noch viel schlimmer. Poiu hat ja einen Artikel verlinkt,
Ja, das sollte man korrigieren.
Ist fast wie der Erfindung des Telefons, wo es viele Erfinder gab und manche, welche als DER Erfinder eingestuft werden, sich einfach bei anderen bedient haben.
Die phösen Deutschen haben doch so wie so nichts erfunden.
Der Feldeffekttransistor und integrierte Schaltkreis sind ja auch so "rein" amerikanische Erfindungen.

Und den Computer haben sie ja auch erfunden ... .
 
Ja und? Dann lies doch die Bravo :D

Die sollten lieber mal neue ergonomische Mäuse rausbringen :nene:

Glatt am Thema vorbei, hauptsache noch einen schnippischen Kommentar in Richtung Community feuern... :facepalm:

Zum Thema neue ergonomische Mäuse: JA, Komsum, Konsum, Konsum!
Eigentlich reichen 3-5 Modelle an Mäusen für unterschiedliche Handgrößen und Anwendungen aber die komsumgesteuerte Herde braucht natürlich mehr :D
 
Zurück