PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft

AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft

Die neue Radeon HD 5870

Transistoren : 2,15 Mrd.
Fertigung : 40 m
Chiptakt : 850 Hz "Irre!"

UVP des herstellers 399 Mio. $


Hehe wäre ja mal lustig
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft

ahh danke dir henner ...

ps : wenn ich mal bundeskanzler werde darf ichdann das brandenburger tor abreißen und ne 30m hohe henner statue aufbauen ? :lol:
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft

Gut, ich kann glaub ich nicht erwartet dass man bei PCGH mal bei Wikipedia nachschaut aber eigentlich kommt der erste Transistor aus Deutschland.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft

Gut, ich kann glaub ich nicht erwartet dass man bei PCGH mal bei Wikipedia nachschaut aber eigentlich kommt der erste Transistor aus Deutschland.

Der erste funktionierende Bipolartransistor wurde in Form eines Spitzentransistors bei den Bell Laboratories entwickelt und am 23. Dezember 1947 bei einer internen Demonstration erstmals präsentiert.

Oder auch nich :D
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft

Der Transistor kommt nicht von den Amis sondern von uns. Das wird aber wie immer unter den Tisch gekehrt.

Kommt überhaupt etwas von denen da drüben? :ka:

Alles wirkliche Revolutionäre kommt von uns. Der Binarerecher, Ottomotor, Kraftfahrzeuge etc. die liste ist sehr lang. Für die gegenseite fällt mir nichts ein.



Wie währe es aber mal, wenn man einen heutigen PC einfach mal aus jucks, selber zusammen löten würde. Wie der wohl aussehen müsste und was der für eine Leistung bringen drüfte, kann man sich wohl ausrechnen. Ich glaube wenn man gut ist, dürfte man die größe eines Autos einhalten.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft


Doch, es war der erste Bipolartransistor den sie präsentiert haben, aber der erste Transistor (Feldeffekttransistor) selbst der funktioniert hat kam aus Deutschland im Jahre 1934.
Und wenn man nun sagt aber der erste Transistor von Bla Bla Bla, der Begriff Transistor kam erst 1948, also kommt der erste Transistor nicht von den Bell Laboratories.

Und der erste Transistor der der Öffentlichkeit präsentiert wurde als "Transistron" kam auch aus Deutschland.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft

Wie währe es aber mal, wenn man einen heutigen PC einfach mal aus jucks, selber zusammen löten würde. Wie der wohl aussehen müsste und was der für eine Leistung bringen drüfte, kann man sich wohl ausrechnen. Ich glaube wenn man gut ist, dürfte man die größe eines Autos einhalten.

Guter Witz. Wenn man einen Rechner mit der Leistung eines aktuellen i7 mit der Röhrentechnik von damals zusammenbauen würde, bräuchte man ein paar Fußballfelder und ein eigenes Kraftwerk dafür. Mit der Abwärme dieses Rechners könntest du halb Europa heizen.

Ein moderner Prozessor hat mehr als eine Milliarde Transistoren!
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft

Und selbst wenn das ginge würden die enormen Ausmaße verhindern dass der Computer anähernd so schnell ist wie heutige CPUs.
bei 3 GHz müsste man schon einige Taktzyklen abwarten bis die Information innerhalb des Computers rumgereicht wurde.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Transistor läuft

bei 3 GHz müsste man schon einige Taktzyklen abwarten bis die Information innerhalb des Computers rumgereicht wurde.
Ich kenne nur zwei Röhrenarten, die 3GHz schaffen: das Klystron und die Wanderfeldröhre.
Die sind aber gar nicht als Schaltelement zum Transistorersatz geeignet.

Für die ca. 3 Mrd. Transistoren eines modernen Prozessors braucht man alleine eine Heizleistung von 6,3V x 0,3A x 3.000.000.000 = 5,67 GW bei Röhren mit Konstantspannungsheizung.
 
mein bester Freund hatte damals einen P4 mit Rambus....man war das ein Trauerspiel. Dagegen war mein damaliger Duron die reinste Offenbarung und der war schon schäbig.
 
Der Pentium 4 war einfach eine Einbahnstraße und damit für mich der größte Misserfolg bei Intel. Bin mal gespannt ob wir irgendwann die 10Ghz noch sehen werden.
 
Zurück