PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste tragbare PC

Schön, daß hier für eine gewisse Firma Werbung gemacht wird, aber die ersten tragbaren PCs hießen wohl anders:
- Osborne_1 (mit CP/M),
- alle Heimcomputer :
Atari 400 ,
TI-99/4 ,
Sinclair ZX81 ,
ZX-Spectrum, ... (wenn auch ohne Monitor).

Den brutal überteuerten Apfel II (4560 DM) lassen wir mal raus.
Dort steht ja auch "erster tragbarer PC"! Heute im allgemeinen Sprachgebrauch wird PC eben als Begriff für Computer allgemein verwendet, aber ein PC war keiner der von dir genannten, sondern nur der von IBM gebaute originale Personal Computer und dessen Nachbauten und Weiterentwicklungen. Selbst Apfel-Jünger wollen heute noch lange nicht ihre Apfelkisten als PC bezeichnet bekommen, sondern eben als Mac. Vor ein paar jahren war das auch noch sinnvoll, mittlerweile schwindet das, da sich die Hardware mehr und mehr angeglichen hat.
 
Dort steht ja auch "erster tragbarer PC"! Heute im allgemeinen Sprachgebrauch wird PC eben als Begriff für Computer allgemein verwendet, aber ein PC war keiner der von dir genannten, sondern nur der von IBM gebaute originale Personal Computer und dessen Nachbauten und Weiterentwicklungen. Selbst Apfel-Jünger wollen heute noch lange nicht ihre Apfelkisten als PC bezeichnet bekommen, sondern eben als Mac. Vor ein paar jahren war das auch noch sinnvoll, mittlerweile schwindet das, da sich die Hardware mehr und mehr angeglichen hat.

Stimmt irgendwie, aber stand nicht beim C128 und oder Amiga Personal Computer auf der Tastatur / am Gerät...?

@ EAs Origin-Dienst
Wow schon ein Jahr her; aber immer noch nicht wirklich besser geworden...
 
Möglich, dass da Stand. Aber vermutlich eher als Reaktion auf den damals schon erfolgreichen IBM-PC ;)
Vermarktet wurde das ganze jedenfalls lange als "Heimcomputer". Und "PC-compatible" war es definitiv nicht.
 
Der erste PC den ich als Kind nutzen durfte um mit AOL das erste Mal im Internet zu surfen war ein Siemens Nixdorf FD 202 oder 210.

Mein erster eigener Computer war dann ein Fertigrechner von Compac. Da war irgend eine AMD CPU mit glaub 900MHz und ne ATI Rage 128 pro drin. Lustige Zeiten waren das. Das PC Gehäuse hatte ich - mit Hilfe meines Vaters - dann gemodded und einen zusätzlichen Lüfter in das Seitenteil gebaut und die Seitenteile lackiert.
 
Zurück