PCGH.de: PCGH-Retro: Das erste Windows und der erste Pentium 4

Pentium 4 mit Sockel 423... Mann, ist das lange her!

Ich bin gleich auf P4 2,4GHz gesprungen. Das war noch ein P4 1,8 Pentium oder Celeron, den man mit FSB-Trick von 400 afu 533 MHz ohne Mühe übertakten konnte. Dazu noch 2x 15k SCSI 36GB im Raid 0 und 4x 256MB RAMBUS (PC-1066) auf einem ASUS P4T533-C. Das war lange zeit das schnellste System, was man finden konnte. Fragt mich nur nicht nach der Grafikkarte - weiß ich echt nicht mehr ;)
---
EDIT:
Könnte eine ATI 9700 Pro mit sagenhaften 256MB Video-RAM gewesen sein. So eine hatte ich ungefähr zu der Zeit. Die Erinnerung ist so schwammig, weil man fast jährlich seine Grafikkarte unbedingt aufrüsten musste -haha-
---

Das System hatte ich sehr lange, bis DDR2 auf den Markt kam. Da war dann ein Umstieg auf einen Pentium D805 als Dual-Core nötig. Ganz am Ende hatte ich dann noch einen P4 965 Extreme Edition... die Teile waren aus heutiger Sicht die reinste Verschwendung aber damals sauschnell. Glaube das waren schon 775er Sockel, aber mit altem Chipsatz...

Die Core-2-Duos haben aber mit allen Pentium IV den Boden aufgewischt ... genauso mit jedem AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Willamette P4 hatte ich nie aber ich habe hier jetzt auch noch einige Northwoods, meiner Meinung nach waren das sowieso die Erfolgreichsten P4 CPUs.

Kann das sein das hier im November fast alle 2-3 Tage im Retro Special der P4 vertreten ist?
 
Kann das sein das hier im November fast alle 2-3 Tage im Retro Special der P4 vertreten ist?

Naja, der Pentium 4 ist eine der prägendsten und teilweise umstrittensten Prozessor-Architekturen überhaupt. Es gibt dazu so viel Pro- und Contra in Unmengen an Ausbausstufen ... es ist schon bemerkenswert. Die Zeit der P4s war zudem ein enorm langer Zeitraum.

Man darf nicht vergessen, dass in der P4-Ära die ersten Dual-Cores und Hyperthreading eingführt wurden. Beides heute noch prägend für aktuelle Systeme, wenn auch in abgeänderter Form. Aus heutiger Sicht mögen die damaligen CPUs vielleicht steinzeitlich wirken, jedoch waren es wahre Pioniere. Möglicherweise hat auch der Umstief auf die Core-Architektur den Pentium IV so geprägt.

Der Abgang von Netburst war ein Befreiungsschlag für Intel.
 
Da gebe ich dir Recht, denn immerhin gab es über einen halben Jahrzehnt neue P4 Modelle (11/00-01/06).
Was du noch vergessen hast ist das es die ersten Intel CPUs 64Bit (NetBurst) unterstützten, wobei ja die Erfindung von AMD stammt.
 
Da gebe ich dir Recht, denn immerhin gab es über einen halben Jahrzehnt neue P4 Modelle (11/00-01/06).
Was du noch vergessen hast ist das es die ersten Intel CPUs 64Bit (NetBurst) unterstützten, wobei ja die Erfindung von AMD stammt.

Haha, genau!
Ich wollte es *möglicherweise* nur nicht erwähnen, weil die AMD-Fans bei sowas sofort auf die Barrikaden gehen ;)

Als einer der wenigen Enthusiasten hatte ich damals Windows XP (x64), das ja auf Windows 2003 beruht. Gebracht hat es wenig. Viele Programme haben schon bei der Installation den Dienst verweigert, weil das Betriebssystem "angeblich" nicht unterstützt wird. Da ging weder die XP- noch die Windows 2003-Version. Eine einzige Qual war das ;)

Wo wir gerade bei 64-Bit sind ... das hat damals genau 0 gebracht, weil 4Gb mehrere hundert Euro gekostet haben. Ich hatte selbst für 2Gb DDR2-400 (!) schon 190 DM ausgeben müssen (4x512 MB)... oder waren as sogar schon Euro? Die Preise damals waren der blanke Hohn! Wenn ich mich richtig erinnere, war zu der Zeit das erste große Erdbeben in Taiwan und sämtliche RAMS und manche CPUs waren auf einmal doppelt bis dreifach so teuer.
 
DDR2 wurde nie für DMark verkauft. Selbst DDR1 dürfte knapp gewesen sein.
Sinn machte 64 Bit aber definitiv auf keinem P4. (womit Intels Statement zu AMDs "Erfindung" sich bestätigt hat: Braucht noch keiner. Möchte nicht wissen, was dabei rausgekommen wäre, wenn M$ kein Machtwort gesprochen hätte, sondern 1-2 Jahre später -und immer noch rechtzeitig- Yamhill gegen AMD64 angetreten wäre...)
 
Es ging mir ja auch nicht darum ob 64Bit damals Sinn machte ich wollte nur zeigen das auch diese heute wichtige Funktion aus der Zeit der Athlon 64 und der Pentium 4 stammt, wobei ich das die meisten hier im Forum es sowieso wissen.
 
Alter :wow: Ich weiß grad nicht, ob er wirklich so überzeugt war, bzw. überzeugen wollte, oder ob das nicht bewusst so lächerlich gespielt wurde.

Kennst du diese dämliche Wäsche-Parfum-Werbung, die hier synchronisiert lief bzw. läuft? Das ist ein ähnliches Niveau. Nur nicht ganz so kreischig. Aber an sich scheint mir sowas für Werbung im US-Markt normal zu sein.
---------------------

Das waren noch Zeiten. Ständig neue Rekorde bei den Taktfrequenzen. Man hätte jeden Monat aufrüsten können (so ganz grob. ;):ugly:).
 
Zurück