PCGH.de: Neue Gaming-Maus von Nova

Zum Glück stehen die Chancen hoch, dass ich ne Kone zu Weihnachten kriege^^

Ist nur die Frage, ob du damit glücklich wirst:ugly:
Für mich die schlechteste Maus, die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe.
Ich finde es gut, das sich mal jemand was neues traut. Nur der Preistrend der Mäuse ist schon etwas arg. Zumal die Vortiele von solcen Hi End Mäusen nüchtern betrachtet gar nicht so toll sind.

Ich hatte mal ne Lachesis die ging glaube ich bis 4000 dpi. DPI voll nach oben und Sensitivity in die Mitte und die Steuerung ist butterweich und nicht zu schnell. Wenn ich dagegen mit 3200 DPI steuere, merke ich dass das viel hakeliger ist.
Deswegen ist es ziemlich schwachsinnig zu sagen dass keiner 3200 DPI braucht. Selbst 4000+ sind noch sehr nützlich.

Meine Kone ist unter 3200 dpi genau so hakelig wie unter 2000 dpi. Die Logitech MX510 dagegen wirkt auf mich mit ihren 800 dpi deutlich präziser. Aber wie oben schon angedeutet bin ich von der Kone sehr enttäuscht. Die Präzision hängt mit Sicherheit auch von dem Sensor ansich und nicht nur von der Auflösung der Abtastung (nennt man das so?) ab.

bye
Spinal
 
Ist nur die Frage, ob du damit glücklich wirst:ugly:
Für mich die schlechteste Maus, die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe.

Inwiefern denn so schlecht?
Das einzig schlechte, was ich gehört habe, ist der zu hohe Druckpunkt des Mausrads und dass selbiges nach ner Weile spielen nicht mehr reagiert... richtig?!
Damit könnte ich leben, benutz ich sowieso nie in spielen ;)
Aber da der ''Brotkasten'' nicht allzu gut in meinen Händen liegt, wird es sowieso Zeit für ne neue Maus (1 Jahr mehr oder weniger mit rumgequält...)
Da die Kone laut PCGH die einzige ist, die halbwegs rankommt (und mir gefällt), wird es die werden ;)
 
Inwiefern denn so schlecht?
Das einzig schlechte, was ich gehört habe, ist der zu hohe Druckpunkt des Mausrads und dass selbiges nach ner Weile spielen nicht mehr reagiert... richtig?!
Damit könnte ich leben, benutz ich sowieso nie in spielen ;)
Aber da der ''Brotkasten'' nicht allzu gut in meinen Händen liegt, wird es sowieso Zeit für ne neue Maus (1 Jahr mehr oder weniger mit rumgequält...)
Da die Kone laut PCGH die einzige ist, die halbwegs rankommt (und mir gefällt), wird es die werden ;)

Ich habe keine Probleme mit der Kone.
Prezision ist auch sehr gut (highsenser).


@Spinal
70 euro haben damals die mx510 und 518 auch neu gekostet (Hatte beide), wenn du dich noch erinnerst. Inzwischen nach 3jahren+ kosten sie noch immer um die 20-30...
 
Das Kabel rechts stell ich mir eher störend vor als dass es von Vorteil ist.
Die Form ist imho zu "extrem", d.h. dass sie sehr genau vorgibt wo die Finger liegen sollen/müssen. Viele Spieler lassen den Kleinen Finger über das Pad schleifen (für mehr Kontrolle) was mit dieser Maus wohl kaum möglich ist. Das niedrige Gewicht von 90g gefällt mir.

Keramik-Mausfüße ist wohl eher eine Schnapsidee, da hält das Mousepad nicht wirklich lange und die sind teurer zum ersetzen als neu Mausfüße. Zudem ist Keramik auch nicht unzerstörbar, einen Kratzer bekommt man ohne weiteres rein und das ist dann problematisch.

Die Maus nutzt übrigens den selben Sensor wie die SteelSeries Ikari Laser.

@PCGH

etwas spät dran, die Maus wurde schon vor 6 Wochen vorgestellt
 
Ich habe keine Probleme mit der Kone.
Prezision ist auch sehr gut (highsenser).


@Spinal
70 euro haben damals die mx510 und 518 auch neu gekostet (Hatte beide), wenn du dich noch erinnerst. Inzwischen nach 3jahren+ kosten sie noch immer um die 20-30...

Also ich habe die MX 510 relativ schnell nach Erscheinen gekauft und 55 Euro bezahlt.
Keine Ahnung was ich falsch mache, egal wie ich die Sensitivität einstelle, oder die Mausbeschleunigung, egal wieviel DPI. Die Maus ist für mich einfach ungenauer als die MX 510. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell?
wenn die Maus so eingestellt ist, das ich einmal quer über das Mauspad streifen muss bis der Zeiger von links unten nach rechts oben geht, dann ist es noch okay. Aber wenn ich die Maus so einstelle, das ich sie weniger bewegen muss, so ist es recht schwer präzise zu "treffen". Zum Beipiel ein Lied im Winamp oder das kleine Kreuz zum Schließen eines Firefox tabs.
zudem finde ich die maus recht schwer. Deutlich schwerer als die MX 510 zum Beispiel. Für mich sind daher diese Zusatzgewichte sinnlos. Wahrscheinlich für viele Andere auch, da sie halt recht schwer ist. Der zweite Sensor für die TCU ist für mich auch nur Spielerei, da die Maus mir sehr unpräzise vorkommt und die TCU da auch nicht den Karren aus dem Dreck fährt. Der Treiber wirkt auch noch nicht 100% ausgereift. So wurden zb. die Änderung an der Mausbeschleunigung manchmal nicht übernommen (jetzt geht es komischerweise). Man kann keine Zahlen mit dem Numpad eingeben, Kleinigkeit, stört nicht, wollte es aber erwähnen. Dafür macht der Treiber optisch was her und ist sehr übersichtlich. Vielleicht rühren manche Probleme von daher, dass ich den Vista 64 Bit Treiber nutze?
Noch eine sehr nervige sache, die Maus funktioniert (bei mir) nicht ohne Treiber. also anstöpseln und loslegen geht nicht. Und wenn eine zweite Maus angesteckt ist, geht sie auch nicht, egal ob der Treiber installiert ist oder nicht. Habe Vista und XP drauf. ich benutze meist Vista, aber neulich woltle ich XP starten und was passiert? Maus geht nicht. Also tut mir leid, aber das ist mir seit vielen jahren nicht passiert. Dann habe ich die Logitech eingesteckt und es war eine Wohltat. ich fahre wieder Vista hoch, kone geht nicht. Also MX 510 ausgesteckt, Rechner neu hochgefahren, dann ging sie wieder.
Ein Grund, warum ich eine neue Maus haben wollte ist das 4 wege Rad und die DPI Umschaltung. Das 4 Wege hat prompt versagt, nicht nur weil die Qualität des Mausrades generell schlecht ist, sondern weil das erste Spiel wo ich das 4 wege Rad zuordnen wollte (CoD World at War) dieses nicht erkannt hat. Die DPI Umschaltung funktioniert aber gut.
Die Beleuchtungseffekte sind nett, aber insgesamt bin ich enttäuscht, besonders wegen der eigentlich guten Tests. Ich gebe knapp 70 Euro aus und bekomme etwas subjektiv schlechteres als ich vor einigen Jahren für 55 Euro gekauft habe.

Ok....das von meiner Seite.

bye
Spinal
 
Also ich habe die MX 510 relativ schnell nach Erscheinen gekauft und 55 Euro bezahlt.
Keine Ahnung was ich falsch mache, egal wie ich die Sensitivität einstelle, oder die Mausbeschleunigung, egal wieviel DPI. Die Maus ist für mich einfach ungenauer als die MX 510. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell?
wenn die Maus so eingestellt ist, das ich einmal quer über das Mauspad streifen muss bis der Zeiger von links unten nach rechts oben geht, dann ist es noch okay. Aber wenn ich die Maus so einstelle, das ich sie weniger bewegen muss, so ist es recht schwer präzise zu "treffen". Zum Beipiel ein Lied im Winamp oder das kleine Kreuz zum Schließen eines Firefox tabs.
zudem finde ich die maus recht schwer. Deutlich schwerer als die MX 510 zum Beispiel. Für mich sind daher diese Zusatzgewichte sinnlos. Wahrscheinlich für viele Andere auch, da sie halt recht schwer ist. Der zweite Sensor für die TCU ist für mich auch nur Spielerei, da die Maus mir sehr unpräzise vorkommt und die TCU da auch nicht den Karren aus dem Dreck fährt. Der Treiber wirkt auch noch nicht 100% ausgereift. So wurden zb. die Änderung an der Mausbeschleunigung manchmal nicht übernommen (jetzt geht es komischerweise). Man kann keine Zahlen mit dem Numpad eingeben, Kleinigkeit, stört nicht, wollte es aber erwähnen. Dafür macht der Treiber optisch was her und ist sehr übersichtlich. Vielleicht rühren manche Probleme von daher, dass ich den Vista 64 Bit Treiber nutze?
Noch eine sehr nervige sache, die Maus funktioniert (bei mir) nicht ohne Treiber. also anstöpseln und loslegen geht nicht. Und wenn eine zweite Maus angesteckt ist, geht sie auch nicht, egal ob der Treiber installiert ist oder nicht. Habe Vista und XP drauf. ich benutze meist Vista, aber neulich woltle ich XP starten und was passiert? Maus geht nicht. Also tut mir leid, aber das ist mir seit vielen jahren nicht passiert. Dann habe ich die Logitech eingesteckt und es war eine Wohltat. ich fahre wieder Vista hoch, kone geht nicht. Also MX 510 ausgesteckt, Rechner neu hochgefahren, dann ging sie wieder.
Ein Grund, warum ich eine neue Maus haben wollte ist das 4 wege Rad und die DPI Umschaltung. Das 4 Wege hat prompt versagt, nicht nur weil die Qualität des Mausrades generell schlecht ist, sondern weil das erste Spiel wo ich das 4 wege Rad zuordnen wollte (CoD World at War) dieses nicht erkannt hat. Die DPI Umschaltung funktioniert aber gut.
Die Beleuchtungseffekte sind nett, aber insgesamt bin ich enttäuscht, besonders wegen der eigentlich guten Tests. Ich gebe knapp 70 Euro aus und bekomme etwas subjektiv schlechteres als ich vor einigen Jahren für 55 Euro gekauft habe.

Ok....das von meiner Seite.

bye
Spinal

Die 510 hatte ich damals für 62 oder 64gekauft.(die 518 für mitte 50 da sie da nicht neu war...) weiß es nicht mehr exakt.

Für die Kone habe ich jetzt den gleichen betrag bezahlt (62,xx€) (wer am ersten tag für 70 kauft, ist natürlich selber schuld...)

Wegen der prezision.
Also bei der MX518 habe ich mit 1600 und 6 im Treiber perfekte einstellung gehabt. Bei der Kone entspricht das etwa 2400 und 6 oder 3x00 und 5. Ich benutze grundsätzlich keien mausbeschleunigung, da es als highsenser nicht mehr wirklich nötig ist.
Weshalb sie unpreziser wirkt, ist dass sie um einiges besser gleitet und man somit die hand extrem ruhig halten muß bei hohen DPI zahlen. Wenn du runter stellst auf 1600 ist sie exakt wie die Mx518(welche ich dir als alternative dann empfehlen würde).

Das sie ohne Treiber nicht geht ist sehr ärgerlich, das stimmt, aber 9 von 10 user nutzen nicht merhere betriebssysteme und somit ist das erst mal "relativ" egal. Das Problem ist einfach, dass Windows die Maus nicht kennt, da sie nicht zu den "großen" gehört und somit nicht erkannt wird.

Treiber sieht wirklich schick aus und das meißte funktioneirt auch. Beschleunigung wie gesagt, habe ich ausgestellt, da ich sie nicht nutze.
Habe auch Vistax64.

Das 4-Wege Mausrad wird natürlich nur soweit erkannt, wie das Spiel es zuläßt. Entweder hast du im Treiber ihm eine Funktion gegeben, die das Spiel nicht kennt oder das Spiel unterstützt an sich nicht mehr tasten.
Bei der MX518 konnte ich auch in den meißten spielen die extra tasten nicht belegen, da ich da andere funktionen drauf hatte...
 
Danke fürs Feedback... Soo wichtig ist mir das alles aber doch nicht ;) mit der Präzision werd ich gucken, da der gleiche Sensor wie inner G9 drin ist, sollte es da nicht sooo große unterschiede geben.. (die hab ich immer auf 1600 DPI)
 
Probleme mit der Kone bei langsamen Bewegungen hab ich schon von einigen gehört. Mach auf jeden Fall mal ein Firmware/Treiber-Update (ist bei Driver 1.29 FW 1.32 als Change aufgeführt). Montags-Model ist natürlich auch eine Möglichkeit, wende dich einfach mal an den Roccat-Support.

Ich dachte das Problem, dass Windows die Maus nicht erkennt, wurde per Firmware gefixt?
Wenn eine Maus von Windows nicht als "HID-konforme Maus" erkannt wird ist das sowieso nicht der Fehler von Windows sondern schlicht und einfach ein Fehler des Mausherstellers.

@BigBubby

Deine Theorie bezüglich der schlechten Präzision halte ich für etwas fragwürdig. ;)

PS: Driver-Sensitivity würde ich persönlich sowieso nie anfassen (wird auch von Roccat empfohlen).
 
Nicht theorie, sondern praxis ;)
Bei geringerer DPI zahl werden kleine bewegungen schon mal verschluckt, wenn man dagegen highsenser ist und dazu hohe dpi hat, merkt man die kleinsten bewegungen
 
Es geht nicht um High-Sense, Low-Sense oder DPI, sondern dass Spinals Probleme nicht auf die "besseren" Mausfüße der Kone zurückzuführen sind. ;)
 
Zurück