PCGH.de: Micron und Sun entwickeln Industrie-Flash-Speicher mit drastisch erhöhter Lebensdauer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Micron und Sun entwickeln Industrie-Flash-Speicher mit drastisch erhöhter Lebensdauer

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Geil geil geil !!!

Eine bessere Nachricht wie diese bezüglich Flash-Speicher u. damit auch SSD-Festplatten KANN doch gar nicht die Runde machen. Die kurze Langlebigkeit heutiger SSDs ist imho der schlimmste Nachteil und ist für meine Bedürfnisse an Festplatten sogar so schlimm, dass ich heutige SSDs grundsätzlich einfach nicht ernst nehmen kann. Datenspeicher müssen Daten für die Ewigkeit speichern können ! Welche Geräte dies nicht einmal im Ansatz leisten können, disqualifizieren sich damit für mich automatisch. Mit den neusten Entwicklungen wurde meiner Meinung nach der letzte Grund aus der Welt geräumt, an konventionellen Festplatten festzuhalten und von dem Kauf von SSDs abzusehen. Die Sache mit dem Preis ist nur eine Frage der markoökonomischen Gesetzmäßigkeiten und somit der Zeit; kurz: Kein Thema.
 
AW: PCGH.de: Micron und Sun entwickeln Industrie-Flash-Speicher mit drastisch erhöhter Lebensdauer

Ich freue mich schon darauf, wenn wir irgendwann keine Festplatten mit beweglichen Teilen mehr brauchen. Wenn die Lebensdauer von SSDs steigt, ist das etwas gutes.
 
AW: PCGH.de: Micron und Sun entwickeln Industrie-Flash-Speicher mit drastisch erhöhter Lebensdauer

Darf man fragen, warum SSDs nicht unkaputtbar sind, sondern eine Lebensdauer besitzen?
 
AW: PCGH.de: Micron und Sun entwickeln Industrie-Flash-Speicher mit drastisch erhöhter Lebensdauer

Darf man fragen, warum SSDs nicht unkaputtbar sind, sondern eine Lebensdauer besitzen?
Wenn in einer Flash-Speicherzelle etwas gespeichert wird, geschieht das mit einem relativ starken Strom. So wird die Speicherzelle bei jedem Schreibvorgang ein bisschen beschädigt.

Wenn der Stromstoß schwächer ausfällt, hält die Speicherzelle länger, dafür verschwinden die Daten schneller.
Andersrum gibt es WORM-Speicher (Write once, read many), wo der Stromstoß so stark ist, dass die Zelle danach nicht mehr beschrieben werden kann. Dafür halten die Daten sehr lange. Ich habe aber noch keine WORM-Speicherkarte im Laden gesehen.
 
Zurück