PCGH.de: GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Ich finde keine Worte, meiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen. Die Entwickler hatten genug Zeit für die Portierung, und sie hätten sich auch noch mehr nehmen können. Und diesen Windows Live und Rockstar-Dingsbums-Quark hätten sie nicht nötig gehabt. Was soll das?

Wir PC-Spieler müssen ewig auf die Portierung warten dafür werden bessere Grafik und andere Zusatzfeatures versprochen - und wir bekommen nur diese Grütze.

Ich bin sauer. Aber auch realistisch genug, um zu wissen, dass ich angesichts eines (spielerisch) guten Games einfach nicht nein sagen kann. Gothic 3 hab' ich mir ja auch gekauft, obwohl ich wusste, was auf mich zukam.
 
hätte ich interesse an dem spiel würde ich es mir definitiv runterladen!

wozu soll ich mir diesen riesen stress geben und mein system noch mit diesen ganzen mist programmen vollladen, wenns auch ganz stressfrei per download geht...

dazu noch geld für diese quälerei zahlen und dann auch noch ein technisch mies umgesetztes spiel zu erhalten.... mit mir nicht.

ein glück hab ich eh kein interesse an dem spiel, sonst würd ich mich wohl noch viel mehr aufregen.
 
Das darf ja wohl nicht wahr sein! Seit Monaten freue ich mich jetzt schon auf das Spiel und ich kann garnicht einschlafen (wie man sieht) weil es morgen endlich im Laden steht und jetzt muss ich das hören! Ich könnte Rockstar gerade an die Gurgel springen! Das ist doch echter Käse! Ich hoffe übermorgen kommt ein Hammerpatch, der alle Bugs beseitigt! Wehe wenn nicht, werde es mir nämlich auf jeden Fall morgen kaufen gehen!

Runterladen wäre auch eine echte Option in diesem Fall! Finde es frech Geld zu verlangen für etwas das nicht richtig funktioniert! Ich kaufe ja auch nicht ein Auto das nur bei 2 von 5 mal anspringt und auch nur dann wenn Aral Benzin getankt wurde! Wenn es alle runterladen würden, dann würden die Entwickler endlich mal sehen was sie von unausgegorenen Spielen haben. Leider geht das aber nunmal nicht, deswegen werde ich morgen auch wieder hart verdientes Geld ausgeben :-(
 
Danke für den schnellen und informativen Artikel

Das ist echt nicht mehr schön.
Der Zwang zur Installation aller möglicher "Tools" ist ja schon schlimm genug.
Aber wie kann sich denn ein Publisher leisten, dass ein Spiel mit ATi Karten nicht läuft?
Da hab ich mich vor Monaten aufgeregt, dass Windows 2000 nicht mehr unterstützt wird - doch jetzt trifft es schon den 2. größten Teil der Zielgruppe.
Das eine Testsystem wird sich Rockstar wohl noch leisten können, um so was zu verhindern.

Naja und all die Kopierschutz-Maßnahmen.
Alles ist knackbar.
Nur der Ehrliche Käufer, der das mit bezahlt, ist der Dumme.

Ständig heißt es der PC Spiele Markt schrumpft.
Aber dass die Kunden hier immer mehr verachtet werden, wird vergessen.
Natürlich ziehen die Leute Konsequenzen aus schlechten Erfahrungen...
 
Bevor es ausartet:
Wer mit einer gehackten GTA-4-Version spielt, muss laut Rockstar damit rechnen, dass das Spiel nicht mehr sinnvoll gespielt werden kann.
Auch munkelt man, dass der Securom-Kopierschutz für die schlechte Framerate verantwortlich ist und dass ein Release-Patch die Bremse löst.
Einige User behaupten bereits, kurz nach 0h habe sich der Social Club geupdated und GTA 4 liefe nun viel besser.

cYa
 
Ganz einfach: Boykott !!!

Kann ja wohl nicht angehen, dass man ein derart restriktives, verbugtes, performancetechnisch grottenschlechtes Stück Software vorgesetzt bekommt !!!!!!

Danke für die Warnung @ PCGH ... Hatte bisher nur in der Gamestar über die PC Version was gelesen ... da aber KEIN EINZIGES VERDAMMTES WORT ÜBER DIESEN MÜLL !!!


Bitte: Zieht mal irgendwer GTA4 über Steam, ob da ähnlich viel Zwangsmüll mitinstalliert werden muss, wäre so ziemlich der einzige Lichtblick .... NACH EINEM DRINGESNT NOTWENDIGEN PATCH !!!!


@ PCGH: Darf ich euer Award-Design mal zu ner Verarsche etwas "umbauen" ?! So viel Dreistigkeit seitens Rockstar gehört verarscht !!! (Keine sorge, ich mache das als Fake kenntlich ;-) ) ... BITTE !!! :D
 
Mann man würd´s mir auch gerne kaufen aber ich hab nun mal am game rechner kein i-net und bei half -life 2 z.b. spiel ich episode 1 nicht mehr weil steam die offline verbindung ned geht und ich keinen bock hab immer umzustecken :(

Wenn jetzt dauern update´s raus kommen nervt es tierisch, denn dann muss ich jedesmal meinen game rechner ans inet klemmen. Und bevor jemand frägt: ICs(Internet connection sharing) geht nicht weil per tcp die beiden pc´s nicht kommunizieren können nur über oldshool ipx
 
Ob die Version unter Steam auf DRM und SecuROM gänzlich verzichtet, ist fraglich. Crysis Warhead unter Steam hat jedenfalls auch ähnliche Schutzmaßnahmen (z.B. das auch hier erwähnte Verweigern des Starts bei laufendem Process Explorer). Eine interessanter Blog Post, der die ganze Absurdität der Problematik DRM/Securom/Gängelung der Kunden (in dem Fall bei Crysis Warhead unter Steam) ziemlich gut trifft, ist hier: hxxp://www.digitallycreated.net/Blog/ (Post vom 29.09. - "Crysis Warhead: Worth Paying For, But Far Better Pirated").

Eigentlich spielt die Integration von DRM/SecuROM nur der Warez-Fraktion in die Hände. Die Schutzfunktion ist gleich null, da sofort geknackt und Leute mit der gecrackten Version haben weniger Probleme als der zahlende Kunde. Und der Cracker kann sich auch noch hinstellen und so tun, als hätte er der Allgemeinheit etwas Gutes getan. DRM bringt auf den ersten Blick also eigentlich nur Nachteile für den Kunden und keine Vorteile für den Hersteller. Jetzt ist nur die Frage, warum die Hersteller dann an diesen "Schutzmaßnahmen" festhalten. Ich habe den Verdacht, dass dadurch der Gebraucht-Spiele-Markt kaputt gemacht werden soll. Die großen Hersteller sind ja fest der Meinung, dass Leute, die Ihre Spiele weiterverkaufen, illegal handeln, obwohl die Rechtsprechung ganz klar eine andere ist. Und um Ihren Willen durchzusetzen, setzt man auf solche Gängelungen. Die Zufriedenheit des Kunden scheint in dem Zusammenhang egal zu sein, Gewinnmaximierung um jeden Preis ist halt wichtiger.

Deshalb ist es wichtig, dass man sich das als Kunde auch nicht gefallen lässt und halt auch wirklich mal so ein Spiel "boykottiert". Denn nur dadurch, dass man als Kunde am Ende doch einknickt und das Spiel dann trotz dieser Drangsalierungsmaßnahmen kauft, denken doch die Hersteller, sie könnten so mit ihren Kunden umspringen ("Warum sollen wir uns ändern, der Kunde lässt es ja mit sich machen.").

Eine ziemlich intelligente "Störmaßnahme" finde ich z.B., wenn solche verkrüppelten Spiele bei Amzon ö.ä. komplett in den Keller bewertet werden (z.B. 1 Stern von 5). Man glaubt gar nicht, wie wichtig diese Sterne bei der Kaufentscheidung für viele Leute ist. :D
 
ich werde mir es sicher kaufen und jedes spiel macht mal einem user probleme egal ob mit windows ;software oder hardware. ich hab lange drauf gewartet und in 12 stunden hab ich des spiel etwa und ich werde im gta 4 thread aussagen wie es läuft!
 
Jetzt ist nur die Frage, warum die Hersteller dann an diesen "Schutzmaßnahmen" festhalten. Ich habe den Verdacht, dass dadurch der Gebraucht-Spiele-Markt kaputt gemacht werden soll. Die großen Hersteller sind ja fest der Meinung, dass Leute, die Ihre Spiele weiterverkaufen, illegal handeln, obwohl die Rechtsprechung ganz klar eine andere ist.

Danke für den schnellen und informativen Artikel
Dem kann ich mich nur anschließen.

Super Arbeit!!

Die "unehrlichen Kunden" sind aber hier (noch) nicht im Vorteil, ganz im Gegenteil, bisher machen nur Fakes die Runde (wie jeder leicht nachvollziehen kann -> google und co.). Ich finde man muss den Crackern heutzutage schon sehr dankbar sein, dass sie den Spieler von diesem ganzen Müll befreien und auch die langfristige Kompatibilität erhalten! Kaufen kann man sich das Spiel ja trotzdem...

Habe das Spiel damals für die PS3 gekauft und sehne mich jetzt immer weniger nach der PC-Fassung ;) Das Spiel hatte aber auch zum Konsolen-Start so seine Problemchen...


Social Club: Darf man das auch nicht wieder deinstallieren sonst läuft das Spiel nicht mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
• Zwang zum Start des Setups: Social Club wird installiert... Social Club?? Kenn ich nicht, brauche ich nicht!
• Spiel-Installation dauert insgesamt etwa eine halbe Stunde (zwei DVDs im Wechsel)... warum zum Teufel 2 DVD's???
• Games for Windows Live wird installiert... Kenn ich, brauche ich nicht!!
• Zwang: Online-Aktivierung von GTA 4 nötig (kurioserweise aber keine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen)... Hallo? Totaler Schwachsinn!
• Social Club wünscht einen Account... Wieder dieses nervige Social Club!
• Games for Windows Live erfordert ein Update, das heruntergeladen werden muss... geht bestimmt schnell...
• Games for Windows Live wünscht einen Account... spätestens jetzt würde ich das Game zurückbringen und mir mein Geld holen.

Gut das ich das vorher erfahre, wollte es mir schon kaufen, werde ich mir das Game aber jetzt bestimmt NICHT kaufen!

Ich lass mich doch nicht "auf gut Deutsch gesagt" verarschen! Kann doch nicht wahr sein sowas...

Was einem da für ein Müll aufgezwungen wird, ich will doch nur Spielen :)... aber so spar ich wenigstens 50€, die ich in einen neuen LCD Fernseher stecken kann, bin langsam zu alt um mich wegen so einem Schrott aufzuregen. Ich machs mir in Zukunft lieber vor dem TV gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runterladen wäre auch eine echte Option in diesem Fall! Finde es frech Geld zu verlangen für etwas das nicht richtig funktioniert! Ich kaufe ja auch nicht ein Auto das nur bei 2 von 5 mal anspringt und auch nur dann wenn Aral Benzin getankt wurde! Wenn es alle runterladen würden, dann würden die Entwickler endlich mal sehen was sie von unausgegorenen Spielen haben. Leider geht das aber nunmal nicht, deswegen werde ich morgen auch wieder hart verdientes Geld ausgeben :-(

Ach Leute, nicht kaufen ist mal wieder keine Option. :daumen2: Warum nur? Klar muss man den Herstellern von Spielen mit Orgien von Bugs oder Kundengängelung zeigen, dass es so nicht geht, aber das kann man (sollte man sogar!) auch machen, indem man das Zeug in den Regalen liegen lässt. Aber dann muss halt auf das Spiel verzichtet werden. Offensichtlich können das viele nicht. Ob das nun bedeutet, dass der Mist trotzdem gekauft oder runtergeladen wird, beides ist ganz schön traurig, wie ich finde. Wenn die Leute das Spiel in den illegalen Tauschbörsen runterladen, dann meinen die Hersteller noch, ihr Spiel wäre, auch wenn es von den Raubkopierern nicht gekauft wird, super beliebt, weil es so toll und perfekt ist, und heulen dann wieder rum, dass sie mit ihrem ach so tollen Produkt nicht so viel Kohle verdienen, wie sie gerne würden. Auf die Idee, dass Absatzzahlen auch mal sinken können, weil das Produkt Mist ist, darauf werden die eh nie kommen.

@Cleenz: Du würdest das von dir beschriebene Auto ja dann auch nicht klauen oder? Sowas will doch keiner. Also behalt lieber dein hart verdientes Geld (und lass das Spiel in den illegalen Tauschbörsen liegen!) oder gib es für ein Spiel aus, das es verdient hat, gekauft zu werden.

Bleibt eh erstmal abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt. Dann kann man, wenn man meint, dass man das Spiel unbedingt haben muss, immer noch zuschlagen. Aber es scheint ja sehr viele zu geben, die, was solche Spieledesaster angeht, eine sehr, sehr hohe Schmerzgrenze haben. Ich jedenfalls habe aus meinem Gothic 3 (nicht das Addon, Gott bewahre) Kauf damals gelernt. Ein bisschen Geduld oder Verzicht kann manchmal sehr erholsam sein, wenn ich an die Nerven denke, die sowas sonst kostet. Da regt man sich doch sonst nur auf. Dabei sollen Spiele doch Spaß machen...
 
Ich habe schon auf Gamestar gesehen, was dieses Spiel vom ehrlichen Kunden alles abverlangt ... aber das hier ist ja mal echt unfassbar!

Danke für diesen Artikel ... ich schätze es sehr, wenn die Redakteure mit den anderen Spielern bei diesem Thema einer Meinung sind. Ganz recht ... keine Kaumempfehlung aussprechen. Was Rockstar bzw. T2 hier abliefert und dem ehrlichen Kunden zumutet, hat ein neues Niveau erreicht. Als ich las, dass man zum speichern Windows Live benötigt (oder generell diese ganzen Dienste gezwungenermaßen installieren muss) dachte ich wirklich .. wtf!?

Frecheit!

Einfach nicht kaufen und fertig ... kein saugen etc. ... einfach nicht kaufen und dort wo es geht seine Meinung verbreiten und andere warnen.

greetz
 
Dass solche Kopierschutzmaßnamen nichts bringen ausser Frusst für den ehrlichen Kunden ist eh schon allgemein bekannt. Was mich momentan stört ist die auch von euch festgestellte starke CPU-Limitierung. Man könnte der - wenigstens im High-End-Bereich - unterforderten Grafikkarte sicher einige Prozesse zuteilen, um die stark beanspruchte CPU zu entlasten und so die Performance deutlich zu verbessern. Ich kann dazu nur sagen: Miserable Portierung, bei der einfach nicht beachtet wurde, dass der "Hauptmotor" aktueller PC-Systeme gar nicht mehr die CPU, sondern die GPU ist.
 
@Marc Sauter: Guter Bericht und gutes persönliches Statement :daumen:

Ich werde mir anstelle von GTA 4 dann eben das besser laufende Gothic 3 Add-on holen, das soll inzwischen angeblich durch zwei Patches gut spielbar sein ;)

Auf meine Kohle kann Rockstar jedenfalls verzichten!
 
Diese ganze Kopierschutzdusellei geht mir auch auf den S***. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen, so kaufe ich mir Spiele mit Kopierschutz immer öffter gar nicht. Man spart so ne Menge Geld und Zeit für Dinge im Freien :ugly:

Wenn ich mir dann nen Spiel kaufe pack ich da meist nen Crack drauf. Man möchte sich ja auch nicht von jedem Ausspionieren lassen. Ich finde es reichen Microsoft und Google etc :schief:
 
Zurück