PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ich habe da überhaupt kein Mitleid. Wer Spiele, Musik oder ähnliches so stark verkrüppelt, der muss sich nicht wundern, wenn es weniger gekauft wird. Ich unterstütze nicht gerne Firmen, die mir eine Fußfessel verpassen.
Kopierschutz kostet Leistung. Ich will nicht weniger FPS, nur weil ein paar Firmenchefs meinen, mit ihren Spielen ein Rootkit installieren zu müssen.

Es wäre sinnvoll, Kopierschutz gesetzlich zu verbieten. Dann gäbe es diese Probleme nicht mehr und EA würde wieder mehr verkaufen.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Oh man, jetzt geht das wieder los mit dem illegal oder nicht.
ES IST ILLEGAL! Für alle nochmal.
Darum geht es aber nicht, sondern die Frage WARUM? Und bringt DRM etwas, ausser Schaden beim Kunden?

DaStash hat einerseits Recht und der Rest auch.
Natürlich darf man sich nichts illegal runterladen und auch keine Cracks benutzen. Und warum wirds trotzdem gemacht?
Und diese Antwort ist extrem vielschichtig.
Geht über "Kein Geld" "Wird rechtlich nicht wikrlich geandet" "keine Fussfesseln" "zu teuer" bis "zu einfach zum downloaden".
Und dafür wieder die Gründe rauszufinden bis man sich dem eigentlichen Übel nähert ist umso schwieriger.
Deswegen kann ja mal jeder wirklich ernsthaft in sich hineinschauen und sich fragen weshalb er Spiele runterläd und woran des liegt :)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Denn für einen Diebstahl muss ich erstmal einen Schaden anrichten.
Durch eine vervielfältigung von mir aus, richte ich nicht direkt einen Schaden an...
MMn. definiert sich eben Diebstahl an geistigem Eigentum etwas anders als der von Dir angeführte. Es ist sicherlich schwer nachzuweisen wie hoch der (theor.) entstandene Schade ist. Aber Fakt ist und das zeigen auch schon diverse Präzidenzfälle, das jeh nach Ermessen der Richters, auf jeden Fall ein Schaden anerkannt wird und somit auch die rechtliche Grundlage für Diebstahl gegeben ist.

Des Weiteren könnte man wie folgt argumentieren:
Ein Spiel hat so und so viel Geld verbraucht bis es fertiggestellt wurde. Wenn ich es mir herunterlade dann benutze ich es illegal ohne für den entstandenen Produktionsaufwand aufzukommen. Somit benutze ich geistiges Eigentum(mit dem Wert Produktionsaufwand) welches ich benutze ohne diesen Aufwand zu vergüten. Demnach wäre das ein messbarer Schaden.

Dennoch erwerbe ich auch teilweise besitzrechte dran, so dass ich mit dem Spiel bei mir zu hause auf dem Rechner machen kann, was ich will.
Laut vieler AGB´s und Eulas ist das aber nicht so. In wie weit diese rechtsgültig sind, hängt stark vom deutschen Recht ab.
Wenn ich ein Bild nachmale, nehme ich auch niemandem was weg!
Das ist ja auch etwas ganz anderes und wird direkt im Urheberrecht auch so behandelt. Das ist wie bei Soundsamples von bekannten Musikstücken. Wenn ich die Lieder selber auf Keyboard nachspiele kann niemand wegen Urheberrechtsverletzung klagen, da ich diese Lieder selber eingespielt habe, auf Grund einer Vorlage. Das kann man also nicht Vergleichen.
Ich kanns auch fotografieren und ausdrucken.
Nein darfst du nicht. Für so etwas gibt es das Privatrecht oder so ähnlich. Du kannst Bsp. nicht einfach etwas abfotografieren ohne die Genehmigung dafür. Wenn das gewünschte Motiv nicht mehr als 20% des Bildes einnimmt dann ist das erlaubt alles andere hängt von versch. Faktoren ab auf die ich jetzt wgn. OT nicht weiter eingehen will.

Wenn ich mir z.B. die Mona Lisa nachmale und mir an die Wand hänge (für meinen privaten gebrauch), richte ich keinen Schaden an, da ich eh nicht in der Lage wäre, das Original zu erwerben.
Na dann programmiere dir dein eigenes Spore und es wird sich niemand beschweren. :ugly:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Fakt ist doch das man den Argumenten in die Hand spielt die entweder dafür sind einen noch härteren Kopierschutz zu entwickeln, so das man "nicht" ernsthaft raubkopieren kann oder ob man das PC Geschäfft gleich bvleiben läßt, da der Kosten Nutzen Aufwand sich nicht mehr wirklich rentiert.
Warum das kein Fakt ist hab ich oben schonmal geschrieben. Ganz einfach weil die Folge eines schärferen Kopierschutzes, wie DRM sinkende Absatzzahlen sind. Btw ist DRM kein Kopierschutz, sondern eine Einschränkung von Nutzungsrechten. Daraus kann man nicht ableiten, dass durch den Verzicht auf DRM die Absatzzahlen ebenso sinken würden.

Thema Kosten-Nutzen-Aufwand: Was spricht dagegen Spiele wieder günstiger zu proaduzieren? Ich hätte damit kein Problem.

Also du denkst nicht das in Zeiten von 6000er DSL und mehr die Raubkopierquote gestiegen ist
Früher wurde genauso oft kopiert wie heute. Kaum einer hatte auf dem Amiga/C64 ein Original. Und das ganz ohne Internet. Damals waren die sozialen Strukturen noch ganz anders ausgeprägt. Man ist zu Freunden gegangen und hat sich das Zeug persönlich abgeholt. Die Leserbriefseiten der Amiga Games (Zeitschrift) waren voll mit Geflame über das Thema. Heute spielt sich das alles im INet ab. Im Ergebnis das gleiche.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Oh man, jetzt geht das wieder los mit dem illegal oder nicht.
ES IST ILLEGAL! Für alle nochmal.
Darum geht es aber nicht, sondern die Frage WARUM? Und bringt DRM etwas, ausser Schaden beim Kunden?
:daumen:
Genau. Es läßt sich darüber streiten ob DRM der richtige Weg ist oder nicht aber der Rest ist ziemlich eindeutig.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Thema Kosten-Nutzen-Aufwand: Was spricht dagegen Spiele wieder günstiger zu proaduzieren? Ich hätte damit kein Problem.
Die Frage ist ja nicht ob du es willst oder nicht sondern ob es sich lohnt.
Heutzutage werden Spiele wesentlich kostenintensiver produziert als früher. Trotzdem haben sich die Preise, jedenfalls im PC Markt eher verbilligt. Warum sollten also tz. höherer Ausgaben, im Gegensatz zu früher, die Preise noch weiter gesenkt werden?
Früher wurde genauso oft kopiert wie heute. Kaum einer hatte auf dem Amiga/C64 ein Original. Und das ganz ohne Internet.
Damals gab es aber auch nicht so viele Amiga Besitzer, wie PC Besitzer heute.

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Heißt das jetzt das im PC Markt zu entwickeln teurer ist als im Konsolenmarkt und das aus dem Grunde mehr Gewinn erzielt wird?? Da liegt der Denkfehler ;) Im Pc Markt zu entwickeln ist nicht der Grund für die geringere Gewinnmarge
Die entwicklung des spieles. Ist natürlich in etwa der gleiche kostenpunkt.
Die Optimierung kostet aber ein vielfaches im vergleich zur Konsole, da zuviele Faktoren beachten werden müssen. Ich würde da von einem Faktor 10 ausgehen (Notfalls kann ich einen Freund fragen, der arbeitet bei einem PC Spiele entwickler).
Dazu kommt dann, dass zwar europa stark ist(800millionen menschen), dafür aber Asien (3,5Milliarden Menschen) und Amerika (1 milliarde menschen) schwach. Womit also durch Konsolentitel mit weniger optimierungsarbeit ein viel größerer Markt angesprochen werden kann.
Also du denkst nicht das in Zeiten von 6000er DSL und mehr die Raubkopierquote gestiegen ist
Ja.
Selbst wenn er gestiegen ist, wird es nicht mal im zweistelligen prozentmarkt sein.
Früher hat man halt seine nachbarn und freunde gefragt. In meinem Freundes/bekantenkreis war es damals so, dass vielleicht einer es gekauft hat und damit 20-30 leute bedient wurden.
Dazu waren die Spiele damals auch nicht so groß. Es war solch eine Bandbreite garnicht nötig. Ich weiß auch noch wie anfang des internets man teilweise 3-4 Tage lang oder auch schon mal 2 wochen ein spiel gezogen hat.
Klar gibt es sie. Aber es ist im Vergleich zum PC Markt eine "Minderheit"
Noch, aber sie werden auch mehr mit verbreitung der konsole und sollte wie gesagt der PC markt garnichtm ehr bedient werden, würde der anteil exponentiell schnell steigen
Gab es früher auch schon und da spielte das keine Rolle.
Stimmt nicht. Inzwischen gibt es eine viel größere vielfalt von Computerkonfigurationen.
Mehr Software, mehr Hardwaremodule, größere auswahl der einzelenen Module (Früher gabs mal 3 Grafikkarten 6 Prozessoren und 3 Soundkarten (Etwas übertrieben). Inzwischen gibt es mind 20 Grafikkarten je Hersteller, 20 x 2(Intel AMD) CPUs, etc pp.). Damit ist der Aufwand auch stark gestiegen ein Spiel auf allen Systemen gut zum laufen zu kriegen.
Wer sagt denn das hingegen andere interessante Spiele gekauft wurden???
Das halte ich für Spekulation.
Dann guck dir mal die Verkaufzahlen von Oblivion an. Dieses hatte garkeinen Kopierschutz und verkaufte sich wie warme semmel. Wenn du jetzt wieder eine Quelle erwartest, such selber in googel. Wir müssen nicht immer alles auf Silbertablett servieren
Fakt ist doch das man den Argumenten in die Hand spielt die entweder dafür sind einen noch härteren Kopierschutz zu entwickeln, so das man "nicht" ernsthaft raubkopieren kann oder ob man das PC Geschäfft gleich bvleiben läßt, da der Kosten Nutzen Aufwand sich nicht mehr wirklich rentiert.
Wenn man garnicht kauft und nicht runterlädt, wäre es ein Grund den markt stehen zu lasen, da dann davon auszugehen ist, dass der Markt schrumpft.
Wenn man runterläd, zeigt sich zumindest, dass ein Markt vorhanden ist, dieser aber anscheint falsch bedient wird.
Schau die die PS3 an. Die Siele kannst du nicht wirklich kopieren und verkaufen, tz. des hohen Preises, tuen sie sich auch gut. Das ist die Meßlatte an die sich der PC Markt orientieren muss und dafür gibt es die zwei Möglichkeiten zukünftig.
Hohe Preise dort entstehen nur durch die Abgaben an Sony. Ensonsten wären sie Preislich gleich. Der Hersteller verdient mit einem verkauften Titel dort genau so viel, wie am PC (Umsatz nicht gewinn).
PS3 ist vielleicht noch schwierig, da dort der Markt noch zu klein ist und wegen der BluRay (die wenigsten haben einen brenner, kommt aber auch noch auf dauer), aber X-Box360 und Wii kann man runterladen, wie sand am meer.


Das Problem was heutzutage viel schwerer wiegt als die Ruabkopieren bei den stagnierenden Verkaufzahlen, ist, dass der PC Markt wie der Konsolenmarkt bedient wird. Casual-Games ist halt nichts für den PC Markt. Der PC-Spiele käufer will meißt auch eine herausforderung und nicht nur einen kurzen zeitvertreibm den er meißt aber nur bekommt. Aber das würde das Thema langsam sprengen
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ich kann nicht verstehen, wie man Warez mit Diebstahl vergleichen kann. Wenn ich etwas stehle, muss ich es irgendwo wegnehmen, wo es dann fehlt. Ich halte nichts davon, Warez für das Übel in dieser Welt verantwortlich zu machen.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Die Frage ist ja nicht ob du es willst oder nicht sondern ob es sich lohnt.
Heutzutage werden Spiele wesentlich kostenintensiver produziert als früher. Trotzdem haben sich die Preise, jedenfalls im PC Markt eher verbilligt. Warum sollten also tz. höherer Ausgaben, im Gegensatz zu früher, die Preise noch weiter gesenkt werden?
Weil kein Markt für 20Mio. Dollar Produktionen besteht. Was kostet ein Nintendo DS Spiel? Und wie groß ist der Markt? Warum nicht auf dem PC wieder auf dieses technische (nicht spielerische !!! Ich rede nicht von Casual Games) Niveau zurück gehen? Dann laufen die Spiele auch auf Laptops. DAS wäre eine sinnvolle Überlegung aus unternehmerischer Sicht.

Ach noch was: Ich rede nicht von Preissenkungen, sondern von Produktionskostensenkungen. ;)

Damals gab es aber auch nicht so viele Amiga Besitzer, wie PC Besitzer heute.
Vollkommen irrelevant. Das Verhältnis Käufer/Raubkopierer ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Die entwicklung des spieles. Ist natürlich in etwa der gleiche kostenpunkt.
Die Optimierung kostet aber ein vielfaches im vergleich zur Konsole, da zuviele Faktoren beachten werden müssen. Ich würde da von einem Faktor 10 ausgehen (Notfalls kann ich einen Freund fragen, der arbeitet bei einem PC Spiele entwickler).
Ich glaube nicht das die Optimierung ein Kostenfaktor ist der darüber entscheidet ob es finanziell lohnenswert ist den PC Markt zu bedienen.
Selbst wenn er gestiegen ist, wird es nicht mal im zweistelligen prozentmarkt sein.
Nur zweistellig, was bringt Dich zu dieser optimistischen Einschätzung? Ich denke wenn man das in etwa mit der Zunahme von Internetanschlüssen gleichsetzt kommt man inetwa in dem Bereich von dem wir reden. ;)
Früher hat man halt seine nachbarn und freunde gefragt. In meinem Freundes/bekantenkreis war es damals so, dass vielleicht einer es gekauft hat und damit 20-30 leute bedient wurden.
Früher kanntest du aber auch keeine mehreren millionen Menschen von denen du Software erhalten hast.

Stimmt nicht. Inzwischen gibt es eine viel größere vielfalt von Computerkonfigurationen.
Mehr Software, mehr Hardwaremodule, größere auswahl der einzelenen Module (Früher gabs mal 3 Grafikkarten 6 Prozessoren und 3 Soundkarten (Etwas übertrieben). Inzwischen gibt es mind 20 Grafikkarten je Hersteller, 20 x 2(Intel AMD) CPUs, etc pp.). Damit ist der Aufwand auch stark gestiegen ein Spiel auf allen Systemen gut zum laufen zu kriegen.
Ok, das stimmt wohl. Ich denke tzd. das die Untershciede im Verhältnis genauso hoch waren wie heute(leistunsgbezogen gesehen).
Dann guck dir mal die Verkaufzahlen von Oblivion an. Dieses hatte garkeinen Kopierschutz und verkaufte sich wie warme semmel. Wenn du jetzt wieder eine Quelle erwartest, such selber in googel. Wir müssen nicht immer alles auf Silbertablett servieren
1.) Immer Oblivion?! Bitte nenne mal mind. andere 5 Spiele ohne Kopierschutz die finanziell sehr erfolgreich waren.
2.) Ich finde leider in Google nichts dazu. Kläre mich doch bitte auf, woher du die Information hast. :)

Wenn man garnicht kauft und nicht runterlädt, wäre es ein Grund den markt stehen zu lasen, da dann davon auszugehen ist, dass der Markt schrumpft.
Wenn man runterläd, zeigt sich zumindest, dass ein Markt vorhanden ist, dieser aber anscheint falsch bedient wird.
Es zeigt sich das ein Raubkopiermarkt vorhanden ist den man entweder ignoriert oder mit noch kompl. Kopierschutzmechanismen bedient, die aber im Vergleich zu DRM, wesentlich kundenfreundlicher sind. Das ist ehr das Szenario was ich sehe.
Hohe Preise dort entstehen nur durch die Abgaben an Sony. Ensonsten wären sie Preislich gleich. Der Hersteller verdient mit einem verkauften Titel dort genau so viel, wie am PC (Umsatz nicht gewinn).
Na und? Trotz der hohen Preise, die Gründe interessieren da nicht, werden die Spiele gekauft, darum ging es. Beim PC hingegen wäre das undenkbar. Und warum liegt auf der Hand. Weil die Spieler die Wahl zwischen raubkopieren und bezahlen haben, jedenfalls jetzt noch. :schief:
PS3 ist vielleicht noch schwierig, da dort der Markt noch zu klein ist und wegen der BluRay (die wenigsten haben einen brenner, kommt aber auch noch auf dauer), aber X-Box360 und Wii kann man runterladen, wie sand am meer.
Nur die Zielgruppe interessiert sich nicht dafür. Die wollen nu spielen und nicht erst Kopieren/Mounten/Brennen und Cracken. Der Aufwand ist außerdem bei Konsolen wesentlich höher als beim PC und deshalb auch nicht so stark vertreten(siehe Umsatzzahlen für Konsolen und deren Spiele)
Das Problem was heutzutage viel schwerer wiegt als die Ruabkopieren bei den stagnierenden Verkaufzahlen, ist, dass der PC Markt wie der Konsolenmarkt bedient wird. Casual-Games ist halt nichts für den PC Markt. Der PC-Spiele käufer will meißt auch eine herausforderung und nicht nur einen kurzen zeitvertreibm den er meißt aber nur bekommt. Aber das würde das Thema langsam sprengen
Wie Recht du hast. Das wäre schon wieder ein eigener Fred :D

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Gibt soviele gute Beispiele wo es ohne kopierschutz geht da bin ich auch bereit Geld zu investieren.
Spore interessiert mich garnicht und selbst wenn würde ich es deshalb nicht kaufen.
Selbe mit GTA4 hätt ich vieleicht gekauft aber so werde ich es meiden.
Wie einer geschrieben hat, wenn man sieht sooft illegal heruntergeladen sieht man welcher markt da wäre. kauft man es nicht und boykettiert es nur kann das auch heißen scheiss spiel.
Die Quote wieviele sich ein Spiel kaufen und dann cracken würde ich mal gerne wissen.

Naja solange es gekauft wird, finanziert man den Kopierschutz auch noch mit.
DRM ist der falsche weg und werde mir kein Spiel kaufen welches diesen hat.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Weil kein Markt für 20Mio. Dollar Produktionen besteht. Was kostet ein Nintendo DS Spiel? Und wie groß ist der Markt? Warum nicht auf dem PC wieder auf dieses technische (nicht spielerische !!! Ich rede nicht von Casual Games) Niveau zurück gehen?
Hehe, ich würde da noch zwischen Casual und Longmotivation SPiele entscheiden. Der Casualmarkt bedient ja einfach nur eine zusätzliche(Frauen und Ältere/ Familien) Zielgruppe und wächst deshalb so stark. Einher geht das dieser Markt"relativ" ansprcuhslos beim SPielen ist, was sich eben auch auf die Produktionskosten und den damit einhergehenden Gewinn positiv auswirkt. :)
Aber unterhalte Dich diesbezüglich mal mit BigBubby, er vertritt die Meinung das es eben wegen den Casualspielen zu einer Fehlbedienung des PC Markets kommt.

Ach noch was: Ich rede nicht von Preissenkungen, sondern von Produktionskostensenkungen. ;)
Oh ja, sorry, hatte ich fehlinterpretiert. :) Dagegen ist natürlich nichts einzuwänden. Jeh nach dem um welches Genre es sich handelt.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Habe damal was schönes gefunden:
ZachSeinBlog: "Publisher haben Angst davor Spiele ohne DRM zu veröffentlichen"

Ich zitiere:
Laut Kicinski würden momentan viele Firmen von der DRM wieder Abstand nehmen, weil es zu viele Probleme beim Endverbraucher verursachen würde. "Es ist das Gleiche wie online Musik zu kaufen, 'Amazon' hat sich gegen eine DRM entschieden und bei 'iTunes' gibt es 'iTunes Plus'.
DRM macht es den Käufern zu kompliziert und der Grund dafür sind für gewöhnlich Konzern-Ideen, -Politiken und der Versuch von diesen sich etwas besonders Schlaues einfallen zu lassen - etwas 'zu schlaues' - wie man neue Kunden bekommt, diese behält und möglichst nie mehr wo anders hinläßt.

Und das von nen Spielehersteller :)
Aber lest mal was er zu sagen hat, ist eigentlich genau des Problem hier und zu einem sehr hohen Prozentsatz auch meine Meinung :)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

vieleicht ist das absicht. :wow:
Vieleicht wollen die die Spieler vom PC als gameplatform verscheuchen, indem sie überkomplizierte und unnütze DRMs bauen und dann die vielen illegalen Downloads als argument nehmen um auf Konsole zu wechseln, da die einfacher zu optimieren sind. :ugly:
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

vieleicht ist das absicht. :wow:
Vieleicht wollen die die Spieler vom PC als gameplatform verscheuchen, indem sie überkomplizierte und unnütze DRMs bauen und dann die vielen illegalen Downloads als argument nehmen um auf Konsole zu wechseln, da die einfacher zu optimieren sind. :ugly:
Warum sollte man sich den dritt größten Absatzmarkt freiwillig entgehen lassen?

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Früher kanntest du aber auch keeine mehreren millionen Menschen von denen du Software erhalten hast.
Für die Verbreitung von illegalen Kopien irrelevant.

Na und? Trotz der hohen Preise, die Gründe interessieren da nicht, werden die Spiele gekauft, darum ging es. Beim PC hingegen wäre das undenkbar. Und warum liegt auf der Hand. Weil die Spieler die Wahl zwischen raubkopieren und bezahlen haben, jedenfalls jetzt noch. :schief:
Die bezahlen für die Spiele mehr, weil sie für die Hardware im Gegenzug weniger bezahlen. In der Summe bezahlen sie etwa das Gleiche. Konsolenspieler haben nicht mehr Kaufkraft als PC Spieler.

Der Aufwand ist außerdem bei Konsolen wesentlich höher als beim PC und deshalb auch nicht so stark vertreten(siehe Umsatzzahlen für Konsolen und deren Spiele)
Ich sag's mal so: Es gibt viele potentielle PC Käufer, die ein Spiel nicht kaufen, weil es verbuggt oder mit DRM (früher Starforce) belastet ist. Es ist sehr spekulativ aus diesem Komplex an möglichen Ursachen, warum die Leute nicht kaufen verlässliche Aussagen zu treffen. Ich hätte 2008 jedenfalls 5 oder 6 Vollpreisspiele mehr gekauft ohne eben genannte Punkte. So hab ich das Geld in Lotro gesteckt und ups... guck mal noch so ein Punkt den man berücksichtigen muss, wann man durchleuchten will, wo PC Spieler ihr Geld lassen (MMOs).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ein Standardspruch, den man leider sehr oft hört, ist dass es auf Konsolen weniger Raubkopien gäbe. Dabei ist das gleich doppelt falsch.
  1. Auf Konsolen laufen auch Warez, mit einem Modchip. Bei dem höheren Preis für ein Konsolenspiel lohnt es sich viel mehr, es illegal zu holen.
  2. Es gibt keine "Raubkopien", es gibt nur Warez.
 
Zurück