• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung Schwerpunkt Strategiespiele -> Prozessorlastig?

Hardy3k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich will mir gerade einen neuen Rechner zusammen basteln, welcher was Gaming angeht Hauptsächlich Strategiespiele liefern soll. (Auch Spiele ich gerne Planetside 2 welches auch Prozessorhungrig ist.)

Hauptaugenmerk liegt mir nicht auf der maximalsten Grafikpracht sondern eher die maximale Anzahl an CPU-Gegnern auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Erfahrungsghemäß frißt das viel Prozessorleistung. 1080p und höchste Grafikeinstellungen (ohne AA u.ä. vershönerer) sind aber Pflicht.

Um 2 Beispiele zu nennen:
Bei Spielen ala Total War bspw. wünsche ich mir daß die Ki mit ihren Zügen deutlich schneller aus dem Knick kommt.
Bei Sins of a Solar Empire möchte ich mit größter Flotte gegen die maximale Gegneranzahl spielen können, ohne dass in großen Gefechten die Framerate einbricht.

Mein Budget sollte 750,-€ auf keinen Fall übersteigen. Günstiger ist immer gut.


Folgende Zusammenstellung habe ich im Warenkorb:

-Intel Core i5 6400
-Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU
-8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666
-4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+
-240GB Crucial BX200
-be quiet! Shadow Rock 2
-120x120x25mm Xilence Transparent LED rot 1300 U/min 21 dB(A) rot/transparent (3 Stück)
-Raidmax Vortex V4 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Die Teile sollen mit einem vorhandenen Be Quiet Straight Power 400 W betrieben werden.

Der Grundgedanke ist außerdem, daß Board, Ram und Prozessorkühler (und Grafikkarte) 4 Jahre bleiben sollen und in etwa 2 Jahren eventuell ein Prozessorupgrade auf einen übertaktbaren I7 mitmachen. Naja und möglichst leise sollte der Rechner auch sein.

Sobald Sie günstiger sind möchte ich mir ausserdem eine M2.ssd über Pci-e 4x zulegen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, ist das für meine Zwecke sinnvoll oder habe ich was übersehen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Lieber den i5 6500, der hat einen um ca. 20% höheren Grundtakt. Bei der SSD solltest du lieber eine Samsung 850 Evo nehmen.
Sparen könntest du z.B. beim Mainboard und CPU-Kühler.
 
den dicksten Prozessor den Du Dir leisten kannst, mit so viel OC wie Du Dir zutraust.
Wenn Du schon Total War ansprichst.
Das verkackt selbst bei meinem 5960X mit Ultra-Einheiten-Anzahl. Einfach weil nur ein Kern genutzt wird.

https://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Wenn das Ding schon so viele Jahre halten soll, und Du auch noch ansprichst dass Du so viel Einheiten wie möglich sehen möchtest ..... TAKT TAKT TAKT :-)
 
Ich nutzte seid je her AMD Prozessoren wegen dem Geldbeutel. Nu habe ich mir eingebildet der Sprung zum I5 allein würde ausreichen, ,daß nichtmal der 5960X Total War befriedet ist für mich die reinste Hiobsbotschaft.

Dann werde ich ums übertakten wohl nicht rumkommen.

Wäre dafür eher der I5 6600k oder FX-9590 zu empfhelen?

Beim FX-9590 macht mein Netzteil schonmal schlapp und es müsste ein neues her. Das Gehäuse wäre vielleicht auch unterdimensioniert. (Genreall steh ich nicht so auf den großen Watthunger vom FX-9590. )

Welchen Einfluß hat schnellerer DDR4 bei Strategiespielen wie Total War?
 
Im CPU-Limit spielt das RAM mit rein.
Wie wäre es mit einem Intel-K-Prozessor, so dass Du den mit richtig Takt aufziehen kannst? Immerhin bringt er mehr Pro-Mhz-Leistung, d.h. Du brauchst ihn nicht so sehr quetschen :-)
 
Dann würde ich eher zum I5 6600k tendieren. Gibts den ein Potentes OC Board welches günstiger und vielleicht besser geeignet ist als das gewählte Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU ??

Sollte ich beim Speicher lieber auf 3200er gehen, wenn ja welchen?

Ich habe gelesen das die Skylakes mit Z-170 nicht jeden Ram akzeptieren und es da wohl häufiger zu Probelmen kommen kann.

Reicht mein Netzteil für einen übertakteten 6600k mit R9 380 noch aus? (Als Ziel würde ich gerne 4,5 Ghz sehen)

Fragen über Fragen :-)
 
Zurück