PC Zusammenstellung - Probleme mit Fastboot / CSM

vcdwelt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Habe folgenden Rechner zusammengestellt.

MB: Asrock B450 Pro4 (Bios 3.50)
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: G.Skill RipJaws V (2x 8GB) XMP Profil aktiv
PSU: be quiet! Pure Power 11 500 Watt
GPU: Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB
SSD: Samsung Evo 840 120GB (OS) & Crucial MX500 500GB (Spiele)
HDD: 2TB Seagate (Daten)
DVD Brenner (Samsung oder LG, gerade nicht sicher)
OS: Windows 10 Pro (im UEFI Mode installiert)
Monitor: LG W2261VP (Über HDMI & DVI getestet)

Grundsätzlich läuft der Rechner einwandfrei. Diverse Benchmarks/Stabilitätstests liefen einwandfrei durch (Prime, Furmark, Cinebench,...). Allerdings benötigt der PC gefühlt lange zum Booten, zumindest im Vergleich zu meinem PC, der wesentlich älter ist.
Nun habe ich versucht im BIOS CSM zu deaktivieren und/oder Ultra Fast Boot zu aktivieren, leider mit mäßigem Erfolg...

CSM deaktiviert: Kein Bild mehr, egal was ich mache. Musste einen Bios Reset durchführen.
Ultra Fast Boot aktiviert: Kein Bild während dem POST, erst das Windows Anmeldefenster zeigt dann wieder Bild und ich kann den PC wie gewohnt nutzen. Bootzeit ändert sich jedoch nicht merklich.

Die GPU unterstützt ja UEFI GOP, somit sollte ich doch auch beim Booten Bild haben, wenn ich CSM deaktivere, bzw. Ultra Fast Boot aktiviere :wall: :huh:

Jemand eine Idee, wo hier mein Denkfehler ist, oder was ich falsch mache?
 
Was verstehst Du den unter "lange zum Booten"?

Hab die selbe CPU auf nem Asrock x470 Taichi.. brauch ca. 15 bis 20 Sekunden bis zum Windows. Bei AMD ist das wohl einfach so.. ich ignorier das einfach, hauptsache, es läuft alles.
 
Wenn Du CSM deaktivierst liegt das Bild eventuell am DP-Port an.
Hängt Dein Monitor am HDMI-Port, siehst Du kein Bild^^
Hast Du eine MBR-Installation Bootet Windows nicht mehr. Da war dann wohl zu viel CSM bei der Installation aktiv.
 
@grasshopper_1975
Ok, bin von meinem alten Intel System (i5-3570k), einfach schnelleres gewöhnt. Das mit den 20sek. könnte in etwa hinkommen. Da hatte ich wohl einfach zu hohe Erwartungen.

@HisN
Ja klar war CSM beim installieren aktiv im Bios, sonst hätte ich ja kein Bild beim installieren gehabt :) Der Monitor blieb ja komplett Finster, auch ohne verbauter SSD... Das mit dem DP kann sein, hat der Monitor leider nicht, werde ich aber Interessehalber auf jeden Fall mal mit meinem Monitor testen, auf die Idee, das nur am DP Bild anliegt, bin ich garnicht gekommen.

Danke Euch für die Hinweise.
 
Zurück