• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - welche Variante

nemesis0381

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich möchte mein System aufrüsten und mir Meinungen einholen: Ich hoffe ich bin hier richtig weil ich von mein alten System Komponenten behalten möchte.


1.)*Welche Komponenten hat dein*vorhandenes System?*

Gehäuse: NZXT Lexa s*
Seite existiert nicht.

Netzteil: Be Quiet*430W
Seite existiert nicht.

CPU: Intel i3 6100*
Seite existiert nicht.

Grafikkarte: MSI Gaming Radeon RX 470 4GB*
Seite existiert nicht.

Mainboard: MSI H110M ECO*
Seite existiert nicht.

Arbeitsspeicher: 16GB DDR 4 (lt. CPU-Z DRAM Frequenzy von 1064MHz)*

Festplatte: 2 SSD (500GB + 240GB)*

CD/DVD Laufwerk

2.)*Welche*Auflösung*und*Frequenz*hat dein Monitor?*

1920 × 1080 / 60Hz


3.)*Wann*soll der neue PC*spätestens*gekauft, bzw. der*vorhandene*aufgerüstet werden?

geplant in 1 bis 2 Monate

4.)*Gibt es*abgesehen*von der*PC-Hardware*noch etwas, was du brauchst?*

würde auf Windows 10 umstellen, aktuell is Win 7 vorhanden und wenn ich mich richtig informiert habe kann man jetzt noch kostenfrein damit auf Win 10 umstellen

5.)*Soll es ein*Eigenbau*werden?

ja

6.) Wie hoch ist dein*Gesamtbudget?

550 - 650€

7.) Welche Spiele / Anwendungen*willst du spielen / verwenden?

aktuell: F1 2017, NBA 2K19, Skyrim, Endless Space, Stellaris - ich denke mal es werden noch andere später hinzukommen und die NBA / F1 Reihe werde ich wahrscheinlich immer aktuell spielen also als. nächstes z.b. NBA 2K20

8.) Wie viel*Speicherplatz*benötigst du?

Festplatte noch vorhanden

9.) Traust du dir zu, die CPU zu*übertakten?*

habe ich nicht vor

10.)*Gibt es sonst noch*Wünsche?

fällt mir gerade nix ein

mit den ausgefüllten Bogen ist ja schon relativ viel gesagt, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht*

Ich zähle mal meine Optionen auf die mir so eingefallen sind.*

Variante 1.*
Ich könnte natürlich nur CPU + Graka + Netzteil upgraden.*

Ein CPU macht aber nur Sinn über Ebay und ich dachte an ein i5 6600k oder i7 6700k. Die anderen finde ich selbst bei ebay noch zu Teuer. Was Preis/Leistung angeht macht ein Neukauf für mein Sockel von den Intel CPU's her kein wirklichen Sinn. Das gesparte Geld könnte man bei der Graka drauflegen.*

Netzteil: Corsair RM 550x mit 550W



Graka: würde ich eine Vega64 nehmen aber da habe ich mir nicht kein bestimmtes Modell rausgesucht. Gibts bessere Alternativen in den Preissektor? Sollte ja um die 350-400€ drin sein ich denke nich an die RX 5700

Fazit:*
nachteil:*
nicht langfristig!? , CPU + Mainboard müssten später nachgerüstet werden (vor 5 jahren)*
Vorteil: günstig, Geld für bessere Graka vorhanden*


Variante 2.*

CPU + Mainboard + Graka + Netzteil neu (RAM kann noch verwendet werden)*

CPU: Ryzen 3600 von P/L mit am besten*
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html*

Mainboard: hier hab ich keine Ahnung, ich kauf MB meistens unter 100€ weil ich keine großen Ansprüche habe. Wenn ich mir dir Preise anschaue für den 3600 wird es mit dem Budget nicht passen.*

Netzteil: siehe oben*

Graka: Vega56*https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html*oder mit der Graka warten

RAM: würde wahrscheinlich das System bremsen und müsste auch neu



Fazit:*
negativ: Mainboard + RAM unklar, Budget wird knapp*
vorteil: deutlicher Sprung nach vorne, langfristig keine Upgrades notwendig*


ACH ja bis jetzt benutze ich noch Windows 7 aber das kann ich ja und Windows 10 kostenfrei umwandeln oder? sonst würde das mein Budget noch belasten

Ich habe gestern Abend mal mein System mit MSI Afterburn getestet.

F1 2017, auf max Setting 1920 × 1080

CPU Auslastung: immer so bei ca. 50-60%

GPU Auslastung: war meistens bei 100% aber immer mit 60FPS

in einen YouTube Video hab ich gehört das es vollkommen ok ist wenn die GPU voll ausgelastet ist solange die FPS stimmen.

wäre interessant zu wissen wie es bei F1 2019 ist, aber ich kaufe mir ja die Spiele nur wenn ich sie nach Systemanforderung spielen kann. Also ist das Ergebnis jetzt nicht überraschend, dass mein System für z.b. F1 2017 noch reicht.

Auf jeden Fall limitiert der CPU nicht
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Eventuell solltest Du nicht von einem Test auf alle Games schließen?
Und ich kauf mir meine Hardware immer nach der Software, genau dann wenn es nicht mehr ausreicht, andersrum ist es doch umsonst.
 
Ja das mag richtig sein und wenn das Budget nicht reicht muss man ein Kompromiss finden.

Mir geht's auch darum ein halbwegs zukunftsicher aufzurüsten um zukünftige Games mind. auf mittlerer Einstellung in Full HD zocken kann.
 
Zurück