PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Hey Männer, brauch euch mal dringend!!

Ich habe meine alte Hardware komplett auseinander genommen und in mein neues Case (Fractal Define Meshify S2 TG) eingebaut.
Dazu habe ich meine allererste Custom WaKü eingebaut (hier im Forum zusammengestellt auf über 12 Seiten).

Problem: Ich bekomme kein Bild mehr, obwohl Lüfter sich drehen, RGB an Mainboard sind an, Festplatten scheinen zu arbeiten, Wasser läuft.

Netzteilkabel ausgetauscht, festgemacht, Verlängerungen abgemacht, nix.
Andere Grafikkarte eingebaut (nicht sicher ob 100% in Ordnung), dennoch kein Bild.
Alles an Festplatten abgemacht, kein Bild.
RAM an andere Slots getestet, nix (habe nur 2 Riegel).

Was mir dabei auffällt: Der RGB Header an meinem Board klappt garnicht mehr. Ich habe 50€ an BlingBling ausgegeben ^^ aber keine LED Leiste oder Spot funktioniert. Auch am CPU Kühler sollte es leuchten, tut es aber nicht.
=> Mainboard kaputt?

Und was ich gestehen muss: Da ich gestern total übermüdet im halbdunklen Raum CPU tauschen wollte, ist mir etwas von dem Akas Tim Clean auf den Schrank gelaufen, und meine CPu lag ne halbe Sekunde drin, nur am Rand, ist reingelaufen.
=> CPU kaputt?

Habe ich Fehler bei meiner erten WakÜ gemacht`und damit was zerstört? Deutet es auf Fehler von mir hin oder könnte was mit Board oder Prozessor sein?
War schon im PC Laden, der meinte nur, Grafik kann es sein, aber wie gesagt hatte alte ausgetauscht (wobei die nicht 100% intakt sein könnte).
Und er meint mein Netzteil ist zu schwach, er würde mir 550W empfehlen, aber ich habe doch 3 jahre mit derselben Hardware damit verbracht.

Hier mein System:
AMD 2700X
Asus B350 Prime Plus
Gainward GTX 1060 6GB
16 GB 3000MHz
BitFenix Whisper M 450
850 Evo, 860 Evo, alte HDD
Win 10 64
Custom WaKü (360mm Radi und EKL CPU Kühler) (heute neu eingebaut)

Achja, kann e sein, dass ich einfach ein Bios Update brauche, weil der Chipsatz ja für Ryzen 1000 ist und ich jetzt Ryzen 2000 nutze? Hatte schon Batterie ausgewechselt. Ist das das Problem?
Bitte echt um Hilfe, hoffe ich habe nix kaputt gemacht.
LG Julchen :-(((
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Zu aller erst mach mal ein Bild vom innenraum...
CPU Stromkabel oben links am mainboard nicht vergessen?
Drehem denn die Lüfter wenn du einschaltest?
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Hier mein System:
AMD 2700X
Asus B350 Prime Plus
Gainward GTX 1060 6GB
16 GB 3000MHz
BitFenix Whisper M 450
850 Evo, 860 Evo, alte HDD
Win 10 64
Custom WaKü (360mm Radi und EKL CPU Kühler) (heute neu eingebaut)

Achja, kann e sein, dass ich einfach ein Bios Update brauche, weil der Chipsatz ja für Ryzen 1000 ist und ich jetzt Ryzen 2000 nutze?

Die Hardware ist so zusammengestellt schon gelaufen?! Oder hast du jetzt eine andere CPU eingesetzt? Wenn die CPU neu ist, brauchst du ein entsprechendes BIOS.
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Das CPU Stromkabel hat ein gesleevtes Kabel von mir bekommen, aber ich habe es auch mit dem Standard versucht, geht aber nicht, soweit es nicht durch das zusammenstecken kaputt ist.

Alle Lüfter drehen und WaKü pumpt.

Ja die Hardwware lief reibungslos, ich habe das Problem seit meinem Umzug ins Case+Custom WaKü.

Bilder machen ist grade sehr schlecht, da ich an einem uralt PC hänge. Ich schau später mal was sich machen lässt.

Wichtig: An der Tastatur kommt auch nicht mein kleines grünes Lämpchen an. Monitor ohne Signal.
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Das CPU Stromkabel hat ein gesleevtes Kabel von mir bekommen, aber ich habe es auch mit dem Standard versucht, geht aber nicht, soweit es nicht durch das zusammenstecken kaputt ist.

Alle Lüfter drehen und WaKü pumpt.

Ja die Hardwware lief reibungslos, ich habe das Problem seit meinem Umzug ins Case+Custom WaKü.

Bilder machen ist grade sehr schlecht, da ich an einem uralt PC hänge. Ich schau später mal was sich machen lässt.

Wichtig: An der Tastatur kommt auch nicht mein kleines grünes Lämpchen an. Monitor ohne Signal.

Na wenn die Hardware schon gelauffen ist, kanns ja nicht am Bios liegen.

Hast du noch irgendwo nen alten Rechner rum stehen, mit einem eingebauten Lautsprecher?
Dieser könntest du mal ans Mainboard hängen...

und dann Null Methode!

Null Methode heisst, alles Rausnehmen, also wirklich alles! Ram Raus, GPU Raus... einzig die CPU bleibt im Sockel und der CPU kühler bleibt drauf, ansonsten alles weg.

Dann noch den Lautsprecher am Mainboard anhängen und einmal einschalten---> wenns dann Beep macht, gehts weiter mit den RAM... wenns nicht beep macht, ist das Mainboard oder die CPU hinüber. (vorausgesetzt du hast nicht irgend ein Stromkabel vergessen anzu schliessen xD)

Über den Lautpsrecher werden dann Teils auch im Morsecode style Fehlercodes ausgegeben, evtl kann man damit dann was anfangen.
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Also muss ich kein erneutes Bios Update machen, weil ja ein Ryzen 2000 auf nem Board für damals noch ryzen 1000 ist? Dachte es löscht sich wieder weil Batterie raus war?

Habe zwar noch 2 PCs hier und wechsele grade RAM und GPU durch, aber keinen Speaker dran........... und nun?
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Also muss ich kein erneutes Bios Update machen, weil ja ein Ryzen 2000 auf nem Board für damals noch ryzen 1000 ist? Dachte es löscht sich wieder weil Batterie raus war?

Habe zwar noch 2 PCs hier und wechsele grade RAM und GPU durch, aber keinen Speaker dran........... und nun?

Nee das Mainboard löscht höchstens die Einstellungen, aber die Bios Version die bleibt eigentlich

Hmm.. ja wenn das alles nix hilft wirds schwer... sobald man keine Videoausgabe über die GPU mehr erhält, hat man notfalls nur noch die Speaker möglichkeit, um irgend ein Anhaltspunkt zu bekommen.
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Du schreibst deine CPU hat Wasser abbekommen, es wäre also Grundsätzlich nicht auszuschliessen das die einen Defekt davon trug.

Evtl würde ich die CPU noch einmal ausbauen, und alle Pins kontrollieren, ob keiner verbogen ist.

Und du bist sicher das du die 8 Pin Stromversorgung oben am Mainboard nicht vergessen hast? (Nicht den grossen Stecker, sondern der kleine oben am Mainboard)
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Dann werde ich wohl mal morgen in nen kleinen PC Laden und den Speaker holen. Vielleicht finde ich noch einen weiteren PC im Keller der könnte einen haben.

Ja ich habe den EPS auch dranne, erst mit meiner gesleevten Verlängerung, dann nochmal direkt dran gemacht, nicht, dass es an der Verlängerung lag. Am netzteil auch kontrolliert, ob das Modul dranne ist.

Ich werde heute Nacht nochmal das Wasser auslassen und zur Luftkühlung zurück kehren. Un ddann auf meinem Tisch die Komponenten durchtesten.

Nicht dass ich am Ende irgend nen Fehler mit der Wa Kü gemacht habe.

Grafikkarten habe ich grade noch ne gute gefunden, auch die wird getestst.

Aber wieso geht nichtmal Tastatur Lämpchen an? Und wenn CPU futsch wäre, müsste mir Board dann nicht im Booten anzeigen, no CPU found?
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Aber wieso geht nichtmal Tastatur Lämpchen an? Und wenn CPU futsch wäre, müsste mir Board dann nicht im Booten anzeigen, no CPU found?

Ne ohne cpu geht gar nix... weil das Bios benötigt auch schon die cpu...

Da kommt keine Meldung oder so
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Eine USB Tastatur geht ja erst an wenn die USB treiber geladen sind das passiert beim Boot.. Naja jedenfals ist bei mir immer so gewesen.
Die "Null-Methode" Funktioniert bei Ryzen nicht wie gewohnt weil der "Post" erst mit eingesteckten RAM kommt.
Eine LED mit im Bestenfall nem Stecker geht auch der Peep dann nicht sondern Leuchtet wenn man ihn auf den Speaker steckt.

Edit:
Hattest du die CPU denn noch mal runter und geprüft ob Pinne verbogen sind, wie schon geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Speaker gefunden.
3 mal beep
Eher 1 lang 2 kurz
Null Methode morgen

Ich reisse dann alles wieder raus und fang bei 0 an. Ohne Kabel Management. Ohne wasserkühlung. Ohne Lichter.

Protessor ist trocken und Pins grade. Sockel in Ordnung.

Und Wenn's doch das board ist ich meine es geht nichtmal mehr der RGB header.

Habe meine Grafik getauscht. Bringt nix.
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

1 mal lang 2 mal Kurz.. Videoausgabe Problem
Da du ja schon GPUs hin und her getauscht hast Könnte dennoch das Board schuld sein. Sonst Strom zur GPU oder Bios Settings- Alles auf Default/Standardsettings per CMOS oder Batterie einige Zeit entfernen hattest du ja bestimmt schon gemacht oder?
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Ja das Board kann es natürlich immer sein, es könnte ja auch ein Kontakt von der GPU sein oder eine beschädigte Leiterbahn oder whatever... Aber wenn es Beep macht ist es vermutlich erstmal nicht der Prozessor
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Hmm die Batterie hab ich jetzt nochmal 10 Minuten entfernt reicht das?

Aber nicht das ich dann einen ryzen1000 brauche um das BIOS zu flashen. Da komm ich nicht ran.

Mache grade Null methode.

Ein Mini peep soll wohl heißen erkennt entweder CPU oder RAM?

Danach 1 lang 3 kurz nicht mehr 2 wie eben.
Werde jetzt Grafik drannachen .
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Alles ausgebaut.
Provisorisch auf Karton nach Null Methode gebaut.
System läuft. Keine Fehler. Selbst mein RGB header klappt wieder.
Morgen Umzug ins neue case zurück.
Immer wieder testen ob alles läuft.
Erst am Ende die custom wakü dran
Wasser konnte ich drin lassen.
Keine Ahnung was nun anders ist lol
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Evtl... irgend ein Kabel nicht ganz richtig gesteckt...
Aber schon irgendwie merkwürdig, gut dass es nun wieder läuft... Hoffe es bleibt diesmal auch dabei, wenn du wieder ins Gehäuse baust...

1 kleine Idee hätte ich gerade so spontan noch.

Die Abstandshalter im Gehäuse fürs Mainboard hast du schon montiert?
(Ich weis ist ne blöde frage, aber hats alles schon gegeben)
 
AW: PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB

Ja es sind 5 Abstandshalter nötig Plus den mittleren der das board justiert. Dazu sind ganz rechts weitere 3 die das board halten aber nicht verschraubt werden müssen.

Später werde ich umbauen erstmal mit luftkühlung. Wenn dann alles klappt inklusive lichterschnickschnack dann kommt das Wasser dazu.
 
Zurück