PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Leridan

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Hallo Community!

Ich hätte eine dringende Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Und zwar habe ich meinen jetzigen selbst zusammengebauten PC seit ungefähr 2 Jahren.
Es lief immer alles glatt, fehlerfrei und ließ zumindest von der Hardware-Stabilität nichts zu wünschen übrig.

Vor einiger Zeit, vielleicht 2-3 Wochen, fing mein PC an bei Last abzustürzen. Angefangen hat es bei dem Spiel Mittelerde Mordors Schatten.
Der PC stürzte ab, startete neu und mir wurde von Asus Anti-surge diese Meldung angezeigt:
"Power supply surges detected during the previous power on.
Asus Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit! Press f1 to Run SETUP."


Erstmal dachte ich, dass es am Spiel selbst liegt, da ich schon einiges hinsichtlich Crashes bei dem Spiel gehört und gelesen habe auch bezüglich des Asus Anti-Surge. Gut einige Tage rumgemacht und probiert und nichts ist dabei herausgekommen, nur dass es immer wieder passiert mit den Abstürzen.
Dabei sei gesagt ich habe recht wenig Zeit zum rumprobieren etc, da ich täglich von morgens bis abends arbeite. Außer Sonntag. Na ja auf jeden Fall dachte ich mir von Tag zu Tag mehr, es könnte ein Hardware-Deffekt vorliegen.

Gut erstmal Aida x64 extreme, furmark, prime95 und memtest installiert.

Nach dem ersten Einschalten des Aida x64 Stabilitätstestes kam dann auch ein Crash. Genau das gleiche Szenario. Okay wieder weiter gemacht mit anderen Tests. furmark kein Problem. prime95 kein problem. memtest auch fehlerfrei. Auch die Temperaturen aller Komponenten bewegen sich im absolut bemerkenswerten Bereich.

Soll heißen: CPU Idle 27 , Last max 67°C - GPU Idle 25°C bzw. mit ausgeschalteten Lüftern ca. 32°C, Maximale Last max. 71°C bei 50% Lüftern, 55°C bei 70% Lüftern - RAM auch Idle 27°C, Last 33°C - MoBo Idle 28°C - Last 33°C
Also kann es an Überhitzen der Komponenten nicht liegen.

Na ja beim nächsten Einschalten von Aida 64x und dem Stabilitätstest lief alles ohne Probleme 1 Stunde easy. Es war ein warmer Sonntag. Ich hatte eh noch ziemlich Gartenarbeit vor mir, also dachte ich mir ich lasse mal Watch Dogs 2 auf 1920x1080 und maximalen Settings einfach mal testweise Laufen solange ich meine Gartenarbeit hatte. Innerhalb von 3 Stunden habe ich immer mal wieder reingeschaut umd zu sehen wie es dem PC im geschlossenen und durch die Sonne gut beheizten Raum so geht.
Alles war spitzenmäßig, der Pc rannte und rannte ohne Problem mit stabilen 70fps+ butterweich, leise und mit maximalen 67°C bei der Cpu (So heiß nur deswegen, weil die Cpu-Lüfter auf ca. 600rpm unhörbar laufen. Mehr Rpm und der Cpu war wieder cool to go.

2 Tage lang ging es gut und nun habe ich die Probleme wieder seit Dienstag und der Pc stürzt nun bei jeglicher Last ab. Sogar Diablo 3 kann ich nicht zocken. Nur wirklich gar nicht fordernde Spiele wie Age of empires 2 oder streets of rogue oder eben Desktop-Betrieb sowie Filme sind bei dem PC noch drin.

Bitte helft mir ich bin wirklich am Verzweifeln!!!

Hier meine specs zur Info:

Betriebssystem Microsoft Windows 10 Professional x64

CPU: Intel Core i7-4790K - mit Prolimatech Megahalems mit je einem Be quiet Silent wings 2 120mm
Motherboard: Asus Sabertooth Z97 Mark 1
Motherboard Chipsatz Intel Wildcat Point Z97, Intel Haswell

Arbeitsspeicher 16325 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: G Skill RipjawsX F3-10666CL7-4GBXH 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: G Skill RipjawsX F3-10666CL7-4GBXH 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: G Skill RipjawsX F3-10666CL7-4GBXH 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM4: G Skill RipjawsX F3-10666CL7-4GBXH 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (10/27/2015)


Grafikkarte Grafikkarte Asus Strix GTX970 non-OC
Netzteil: Lepa (Enermax) 650 watt Model G650-MAS 80plus Gold certified

Festplatte SanDisk SDSSDHP256G (256 GB, SATA-III)
Festplatte ST1500DL003-9VT16L (1500 GB, 5900 RPM, SATA-III)
Festplatte ST3000DM001-1CH166 (3 TB, 7200 RPM, SATA-III)

Im Gehäuse befinden sich noch 6 weitere Lüfter. Noctua und be quiet.


Grüße Leridan
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Hast du noch ein anderes Netzteil zum testen?

Ansonsten würde ich zu einem aktuellen L10/E10 400-500W raten.
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Hallo Dkk007.
Leider habe ich keins aber ich habe mir sicherheitshalber schon ein gebrauchtes von einem Freund zugesichert.
Für 80 Euro ein Enermax platimax 1000 Watt EPM1000EWT. Ich weiß viel zu überdimensioniert aber ich hatte nur dieses in greifbarer Nähe und zu einem guten Preis.
Also ich denke es dürfte aber erst so am Montag oder Dienstag ankommen. Dann werde ich mehr wissen. Bis dahin wäre ich trotzdem für jeden erdenklichen Tipp und Hilfe dankbar.

Grüße Leridan

P.S.: Die RAMs habe ich schon alle getested und alles ist fein kein Problem, also wird es so wie vermutet das Netzteil sein. Das hoffe ich auf jeden Fall sehr, da ich ansonsten 80 € zum Fenster für Vorrat ausgegeben habe anstatt das Problem zu lösen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Schalt das BugSUS Anti Surge Failtection ab, das ding Verursacht mehr Ärger als es bringt. Hatte das selbe Problem mit nem X79 und nem DPP10 550W.

Die Idee dahinter ist zwar nett, aber sobald der Sensor falschen Input bekommt (obwohl alles i.O. ist), schaltet sich das Board "Sicherheitshalber" :lol:ab.

Edit: Das NT kannst du erstmal drinne lassen und bei der nächsten größeren Aufrüstaktion tauschen
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

@Einwegkartoffel : Ich bitte um Hilfe und nicht um Einschätzung welches Netzteil besser ist....

@PC-Bastler_2011 : Vielen Dank ja daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch war ich da sehr unsicher und hatte einfach keine Lust, dass es mir die Hardware weggrillt und ich dann einige mehrere Hunderter wegblechen darf, um wieder alles gerade zu biegen. Nur aus diesem Grund hatte ich das nicht gemacht.

Na ja okay mal schauen, vielleicht schaue ich mal heute nach der Arbeit mal ins UEFI und schalte Anti-Surge mal aus. Aber eigentlich muss es doch einen Grund haben, dass es sich "sicherheitshalber" ausschaltet. Und ich meine 2 Jahre lang ist dieser Fehler ja nicht aufgetaucht sondern jetzt aus heiterem Himmel einfach mal ein bug ?

Achso vorher hatte ich das UEFI gar nicht geupdated, jetzt im Laufe der Untersuchung habe ich es schon auf den aktuellsten Stand gebracht, was allerdings nichts gebracht hat. Also kann man das ausschließen.
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Ich sag mal so, der "Sensor" der die Spannungen würfelt, altert schneller als das NT. Letztendlich kann dir nur eine Chroma Gewissheit geben, ob die Spannungen des NT´s noch im grünen Bereich sind, aber mein P10 macht seit 3 Jahren, ohne Anti Surge, keine anstalten, das Board zu grillen :D
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Schalt das BugSUS Anti Surge Failtection ab, das ding Verursacht mehr Ärger als es bringt.
Das Netz ist doch voll von Themen zu dem §$%&/.

Aber eigentlich muss es doch einen Grund haben, dass es sich "sicherheitshalber" ausschaltet
Das ist wohl der Witz dabei. Wer weiß denn, was das Ding für ungut befindet?

jedoch war ich da sehr unsicher und hatte einfach keine Lust, dass es mir die Hardware weggrillt
Millionen andere MBs funktionieren auch ohne den Quatsch und das gerne mit den größten Netzteil-Gurken. Wenn die (Fehl-:ugly:) Funktion so toll wäre, warum haben andere Hersteller (ich mag mittlerweile falsch liegen) das nicht?

Lustig wird es, wenn es mit einem neuen Netzteil tatsächlich läuft. War das alte Netzteil dann wirklich für die Tonne?
Edit: Ah, da ist ja genau so ein Fall.

Letztendlich kann dir nur eine Chroma Gewissheit geben, ob die Spannungen des NT´s noch im grünen Bereich sind
Dem Ergebnis würde ich eher trauen als diesem RNG. :ugly:
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Vom Anti Surge abschalten würde ich auch dringend Abraten,
das Teil hat mich mal unter Z87 gewarnt bevor ein Corsair GS 800 samt Saphire 7970 6G hoch gegangen ist,
ich kam damals nicht mal an eine neue GPU weil es keine Toxic Editions mehr gab :( die Verpackung hab ich heute noch.

Es kamen blitze aus der GPU bzw. die Spawasektion wurde weiß grün, ein 8 Pin Kabel war wohl defekt, die anderen drei Kabel funktionierten noch, ich hatte die Kabel zu hart hinter der Gehäuserückseite zusammengezogen, ob meine Schuld also das kann alles sein.
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Also erstmal danke @all ! Ja gut auf jeden Fall mache ich den mal aus und mal schauen wie sich alles verhalten wird. Na ja Netzteil ist schon unterwegs egal, lassen wir es für die nächste große Umrüstung. :D Ersmtal schauen. Wenn ich von der Arbeit Abends zurückkomme, gehts ran an die Wurst! :D

Ich melde mich mal heute Abend zurück.

Greets at all!
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Vom Anti Surge abschalten würde ich auch dringend Abraten,
das Teil hat mich mal unter Z87 gewarnt bevor ein Corsair GS 800 samt Saphire 7970 6G hoch gegangen ist,
ich kam damals nicht mal an eine neue GPU weil es keine Toxic Editions mehr gab :( die Verpackung hab ich heute noch.

Es kamen blitze aus der GPU bzw. die Spawasektion wurde weiß grün, ein 8 Pin Kabel war wohl defekt, die anderen drei Kabel funktionierten noch, ich hatte die Kabel zu hart hinter der Gehäuserückseite zusammengezogen, ob meine Schuld also das kann alles sein.

Okay danke für die Info @eXquisite . Genau sowas habe ich auch im Hinterkopf bei dem. Es kann zwar natürlich ein sensor Deffekt vorliegen, aber ebenso ist tatsächlich auch die Möglichkeit gegeben, dass irgendwas mit den Steckern, Kabeln oder sonstigem faul ist und bevor ich mir gezwungenermaßen ein neues System nach und nach erbauen muss, würde ich doch ganz gern mein Jetziges behalten. ;D Deswegen warte ich doch erstmal auf das Netzteil und schaue mal, ob das Problem sich damit löst. Falls nicht mach ich den Anti-Surge definitv aus und habe einfach ein Netzteil auf Vorrat.

Trotzdem ist weiteres Feedback von euch erwünscht vielleicht kommt ja doch noch etwas Anderes dabei heraus.
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Hallo Leute!
Ich melde mich mal nach 2 Tagen durchtesten zurück. Anti-Surge hatte ich testweise mal ausgemacht und unter Last beobachtet wie mein PC sich verhält und momentan kann ich sagen, dass alles super stabil und ohne probleme läuft. Mal sehen wie es weiter gehen wird. Bisweilen sind die Temperaturen stabil, es tritt kein Elektronik oder verbrannter Geruch auf Spannungen scheinen laut Software zumindest auch stabil zu sein. Na mal schauen ich bleibe gespannt. :)

Danke an alle! ;) Ich melde mich die Tage wieder!
Greets

BEARBEITET:

Also heute mit ausgeschaltetem Asus Anti-Surge ist mir schon zweimal passiert, dass nicht der pc ausgegangen ist, sondern das Bild am Monitor ist einfach flöten gegangen. Als würde er kein Signal mehr von der Graka bekommen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob HDMI oder DVI und genauso macht es keinen Unterschied, ob der Monitor Signal von der Graka oder auch von der CPU bekommen soll. Nach einem PC-Neustart ist dann alles wieder im Lot. zumindest für kurz. Erst ist beim Zocken vorhin einmal passiert und nun auch im Desktop-Betrieb.
Kann es also doch das Netzteil sein? Oder vielleicht gar die Grafikkarte?
Ich hoffe jemand von euch hat da eine Ahnung.

MfG Leridan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Kann durchaus sein, dass die GPU abschaltet, weil zu wenig Spannung anliegt.
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Also das eine igp "abstürtzt" unabhängig des CPU-Parts habe ich nochnicht erlebt. Da würde ich dann doch vorsorglich das NT tauschen und anschließend Richtung Borad gucken
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Hallo und einen guten Abend Community.
Danke für die Antworten! :)

Heute ist das neue Netzteil eingetroffen und ich bin gerade am Einbau. Ist ein bisschen mehr Frickelei, da die Kabellänge für den CPU- und Moboteil ein wenig kürzer sind als beim Lepa. Ich sitze schon seit ein paar Stunden dran, alle Kabel neu zu verlegen und alte auszutauschen. Für das Netzteil habe ich eine separate Strombuchse reserviert rein zur Sicherheit. Langsam komme ich zum Ende und gleich geht's los mit dem Testen.

Ich melde mich später wieder wenn alles läuft oder eben weiterhin nicht läuft. :P

Wünscht mir Glück! :D

Grüße
 
AW: PC stürzt unter Last komplett ab - Asus "Anti-surge" - vielleicht Netzteil?

Hallo guten Morgen Community!
Sorry, dass ich mich nicht vorher melden konnte, jedoch hat es das RL nicht erlaubt. ;)
Also um alle mal zu Informieren und den Ball flach zu halten. Es war das Netzteil. Nachdem ich alles ausgetauscht hatte, habe ich den pc stundenlang durchgetestet. Aida64, furmark, 3dmark, memtest, diverse sehr anspruchsvolle Spiele-Titel.... usw. und alles funktioniert wunderbar und ohne Unterlass. Auch Monitor bleibt wieder so wie es soll, also musste das Netzteil einfach einen Knacks weg bekommen.

Für alle die die gleichen oder ähnliche Probleme haben, viel Glück und hoffentlich ist es nur das netzteil ^^

Grüße
Leridan
 
Zurück