PC stürzt mit Blackscreen ab und findet die Festplatte nicht mehr

Poli2009

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt mit Blackscreen ab und findet die Festplatte nicht mehr

Hallo, ich bin zwar kein amateur was PC geschichten angeht, hab aber seit 2 Tagen ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterweiß und hilfe brauche, bzw. eure Meinung

Zu erst einmal mein System:

Windows 10
Mainboard: Gigabyte GA-990xa-UD3
Prozessor: AMD FX-8350
Festplatte: WD Green 1 TB
Grafikkarte: Asus xstrike R9 390x 8Gb
Cosair H90 Wasserkühlung
Netzteil: Nesteq mit 850W

So jetzt meine Fehlerbeschreibung:

Ich habe mir vor 3 Tagen eine Grafikkarte zugelegt, die die oben steht und seit dem stürzt mein PC ab und gibt keine Fehlermeldung aus bzw. keinen Bluescreen. Der fehler tritt häufig bei hohen lese/schreibraten auf der Festplatte auf. Nach dem Neustart wird die Festplatte dann auch nicht mehr erkannt. Erst wenn er komplett vom Strom genommen wird findet das Bios sie wieder.

Ereignisanzeige sagt Error 41 Kernel( unerwaretes herunterfahren). Festplatte ist laut S.M.A.R.T GUT.

In anderen Foren heißt es oft sei es das Netzteil, andere sagen Festplattencontroller.

Netzteil ist unwahrscheinlich, da das nesteq prüfleuchten hat die probleme anzeigen bei mir aber alles I.O ist.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein neues Mainboard oder eine neue Festplatte? Grafikkarte wurde mit Furmark getestet und es entstand kein Absturz. Erst wieder bei hoher schreibrate auf der Festplatte. Windows wurde neuinstalliert.

Danke im voraus für eure Hilfe
LG Paul
 
AW: PC stürzt mit Blackscreen ab und findet die Festplatte nicht mehr