PC stürzt ab

Pascalm15

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen neuen PC (also alle Teile neu) und habe gestern versucht auf diesem zu zocken. Jedoch ist der PC bereits nach ca 5-10 im Spiel (Pubg) einfach ausgegangen und ließ sich auch erst nach ca. 5 min wieder starten.
Bei einem anderen Spiel , dass nicht zu viel Strom zieht oder ich im Internet surfe, geht er nicht aus.

Der PC setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

be quiet! PURE POWER 11 ATX PC-Netzteil 600W BN294 schwarz

Samsung 970 EVO Plus 250 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S250BW)

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

be quiet! Pure Rock 2 Black

1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX

MSI MPG GUNGNIR 110R Mid-Tower PC-Gehäuse - Gehärtetes Glas, unterstützt ATX, M-ATX & Mini-ITX, 4x 120mm ARGB Lüfter mit Hub Controller, magnetischer Staubfilter, USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C, Gen 1 Typ-A



Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Das hört sich irgendwie nach einer Notabschaltung wegen überhitzen an... Wie hoch sind die Temperaturen wenn du spielst ?
 
Ich habe auch gleich an Temperatur gedacht, evtl. die Folie unterm CPU-Kühler gelassen?
Ist ein Klassiker, wenn mein Kollege nicht neben mir gesessen hätte, wäre es mir auch fast einmal passiert.
Vorm Zerlegen könnte man diese natürlich auch erst beobachten.
 
Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU genau?
Kannst du wären dem spielen mit dem AMD overlay des Treibers ablesen.

Evtl. Testweise das Seitenteil des PC offen lassen. Wenn dann nichts passiert ists die Temperatur.
 
IMG-20220821-WA0022.jpeg
 
Tippe mal auf das gleiche Thema wie bei meinem Neffen.
Spielabhängig...

Fortnite wie Pubg geben in bestimmten Szenen (warum und wie auch immer - keine Ahnung) eine hohe Anforderung an die GPU und das über die Lastspitze des NT hinaus.

Neffe daddelt mit einer 5700xt und einem 550 W BQ! Purepower NT.
CPU ist ein 2700x , der dödelt bei 60° herum und langweilt sich.

Sofort geholfen hat eine Reduzierung von "ultra" bzw. sehr hohen Details auf mittlere Details = keine Aussetzer mehr.

Probiere es einfach mal aus.

Wenn du es auch reproduzieren kannst (mehrfach probieren!!!) und du dennoch in Pubg auf max. Detail gehen möchtest, kannste dir dann ein stärkeres NT überlegen.
 
Ich würde spontan auch auf das Netzteil tippen und mal ein anderes ausprobieren (falls du noch eines hast oder leihen kannst) oder den Tip von compisucher probieren.
 
Zurück