PC stürzt ab, startet dann nicht mehr

TheWatcher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

am Freitag habe ich meinen PC aufgerüstet:
"Alte HW" :
Mainboard: Asus Strix B-450 I Gaming
Ram: DDR von Crucial
SSD: 860 EVO M2
HDD von SanDisk 2TB
Win 11

Ausgetauscht:
Ryzen 3900x durch Ryzen 5800X3D
RTX 3090 durch 4090

WIn habe ich neu installiert und es funktionierte alles ohne Probleme. Irgendwann habe ich Forza 5 gespielt und beim laden hing das System. Nach ein paar Minuten habe ich es neu gestartet und dann bootete Win nicht mehr. Blieb einfach hängen und irgendwann kam der bluescreen, den ich angehängt habe.

Nach Wiederherstellung per USB Stick kam ich wieder ins Win, aber nach kurzer Zeit kam wieder ein Absturz. Dann habe ich Win neu installiert. Die Installation klappte problemlos, aber danach traten wieder die gleichen Probleme auf: System bleibt einfach hängen, ohne Fehlermeldung o. ä.

In Verdacht habe ich RAM, Mainboard und RAM.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich habe eh schon so wenig Zeit für das Hobby, jetzt muss ich auch noch auf Fehlersuche gehen?
 

Anhänge

  • 20221030_074908.jpg
    20221030_074908.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
Corsair HX750i
Falls was über nicht ausreichende Leistung kommt: die RTX war euf 350 Watt begrenzt und ich denke für Win sollte die Leistung doch reichen ?
 
Ja, hab die neueste Version drauf.

Lasse gerade memtest86 laufen. Läuft seit 30 min und hat bisher keine Fehler gefunden.

Hab natürlich auch nichts übertaktet oder undervolted. Nur das XMP Profil geladen.
 
Vielleicht noch bevor Gestartet wird mal ein Bios Reset machen . Den Pc dann komplett vom Stom nehmen ? Dannach einschalten und mal nichts verändern, dannach dann die einstellungen machen wie vorher aber immer eins nach dem andreren .
 
Ja, das kann ich gleich m versuchen.

Im Moment läuft MemTest noch. Scheint auch was zu dauern. Aber immerhin noch kein Fehler.
 
Ich würd mal schaun das du die wichtigsten Treiber und vorallem diie aktuellsten(AMD Chipsatztreiber
Revision Number 4.09.23.507 ,GPU und Co.) installieren,falls ältere Treiber installiert sind.


Alle Datenträger checken und Win11 auf fehlerhafte installation oder beschädigte Dateien checken. Wenn du pech hast könnte es soagr sein,das du auf einem neuerem BIOS Version warten mußt.Das sage ich weil auf meinem Board(X470 Taichi),ein extra BIOS Version für Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series. erschienen ist.Ob das jetzt bei deinem Board auch zutreffen muß,kann ich dir nicht beantworten.Da müßtetst du eventuell mal mit dem Support(E-Mail) von deinem Boardhersteller kontaktieren und nachfragen.

grüße Brex
 
Ich habe nun diverse checks laufen lassen. chkdsk hat glaube ich (dauerte lange, musste im Haus was machen) einige Fehler gefunden und repariert. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Hab danach mal prime laufen lassen, um CPU und Speicher zu belasten. Blieb alles stabil. CPU wurde max. 76 Grad warm. Was top ist.
Die Grafikkarte habe ich nur kurz mit Furmark getestet, aber die 4090 bekommt man da max. auf 70 % Auslastung. Blieb weiterhin alles stabil. Mehr konnte ich leider nicht testen.

Jetzt lebe ich erst mal in Angst, ob der Fehler erneut auftritt. ? Momentan sieht es aber gut aus.

Es kann echt nicht wahr sein.

Nachdem der PC nun problemlos funktioniert hat, sowohl beim surfen und konfigurieren, als auch in diversen Stresstests, ist nun wieder bei Forza 5 der selbe Fehler aufgetreten.

Der PC fror ein, startete neu und blieb dann kurz vor der Benutzeranmeldung hängen. Ich habe manuell 2 Wiederherstellungspunkte gesetzt, aber diese zu laden ändert and dem Problem nichts.

Leute, ich bin echt verzweifelt. Mein Gefühl sagt SSD defekt, aber irgendwie ergibt der Fehler insgesamt keinen Sinn.

Hab ne ältere SSD eingebaut und Windows neu installiert. Installation lief problemlos, aber dann stürzte der PC ab und nun hängt er wieder beim Anmeldebildschirm.

Und nun? Wie kann ein HW Defekt dazu führen, dass das System immer beim Anmeldebildschirm hängen bleibt? Ich verstehe das nicht und habe keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll....

Morgen baue ich noch mal die 3090 ein und teste damit. Dann kann ich noch den RAM testen, indem ich ein Modul entferne.

Wenn es die CPU ist, wir des mega ätzend. Dann muss der Kühler wieder runter. Aber würdet ihr nicht auch sagen, dass RAM und CPU durch prime Stresstests eigentlich ausgeschlossen sind?
 
Da der Fehler immer wieder auftrat, aber keine richtige Regelmäßigkeit zu erkennen war, bin ich mir nur zu 80% sicher: es war die "erste" Zotac 4090. Habe meine alte Grafikkarte und eine andere Zotac 4090 getstest und es gab keinerlei Abstürze. Leider ist die andere zotac so laut (Spulenfiepen), dass ich zu dem Preis nicht damit leben möchte. Somit bleibe ich vorerst bei meiner 3090. Wenn ich zu vernünftigen Preis mal wieder an eine 4090 komme, versuche ich wieder mein Glück.
...ist echt traurig, dass man bereit ist so viel Geld auszugeben und sich dann mit diversen Problemen rumschlagen muss...
 
Zurück