PC stürt spordisch ab

AW: PC stürt spordisch ab

Hallo Megazocker.
Du schriebst was von flackernder Lampe wegen der Steckdose bei dir.
Ich hatte früher noch vor grauer Vorzeit als es noch keine richtigen PC´s gab einen Homecomputer der Marke Atari ST.
Davor die noch älteren Atari 600XL + 800XL.
Ich wohnte noch bei meinen Eltern in einer Mietwohnung. Es war ein Pfuschbau gewesen.
Die Hohlblockmauern waren zum Dach hin offen und nicht ordnungsgemäß mit Mörtel oder ähnlichem verschlossen.
Bei starkem Wind pfiff der Wind durch die Rollladengurtbefestigungen der Rollläden und auch Steckdosen.
Ich vernahm eines Abends komische Geräusche beim zocken, ein leises zirpen...
Das war meine Doppelsteckdose in der Wand vom Home-PC.
Ich sah mal nach was das sein könnte, zum Glück...
Die Steckdose war vom kalten Wind immer nach ca. 2 Jahren schon ziemlich angerostet bzw. das Kupfer und Kabel oxidiert.
Das verursachte ein sehr leises zirpen oder knistern vom Stromfluss.
Ich hatte da auch mit Abstürzen zu kämpfen am Home-PC, er fror einfach bei Briefeschreiben öfters ein ohne Absturz.
Ich erneuerte diese Steckdose und einige anderen auch und in der Küche musste ich sogar eine neue Leitung legen
weil die komplette alte Leitung sich mit lautem Knall verabschiedete... ...danach hatte ich kaum noch Abstürze.
Es kann aber auch daran liegen das verschiedene Haushalte, insbesondere ältere Einzelhäuser, mit Stromspitzen zu kämpfen haben.
Da fliegt schon mal ein Kühlschrank, Herd oder Waschmaschine mitsamt Fernseher um die Ohren, weil es zu Überströmen kommt...
 
AW: PC stürt spordisch ab

Hi gekipptesBit,

die Stromleitungen bei mir sind auch schon ziemlich alt. Ich glaube so ca. 35 Jahre. Oxidiert sind Sie aber noch nicht. Mein Problem liegt eher daran, dass ich zu viele Geräte an eine Leitung angeschlossen habe. Anders ist es leider nicht möglich. Führt nur eine Leitung durch's Zimmer. Pc, Monitor, Lautsprecher, usw. sind alle daran angeschlossen. Die ganze Stromversorgung im Haus ist wirklich miserabel. Kann schon sein, dass hierdurch Stromspitzen verursacht werden. Gut, dass du aus der alten Mietwohnung ausgezogen bist. Jetzt hast du nicht mehr das Problem mit der oxidierten Leitung ;). Übrigens, das Problem mit dem Pc hat sich geklärt. Es lag am Mainboard. Kaufe mir erstmal ein neues;).
 
AW: PC stürt spordisch ab

Wie es der Teufel so will hatte ich auch schon mal was mit einem Mainboard.
Es hielt bei mir nur ein 3/4 Jahr. Ich hatte die Schrauben zu fest angezogen vom PC-Kühler und keine Backplate verwendet.
Mainboard war schon optisch verzogen und es kam was kommen musste.
 
Zurück