PC startet nur nach CMOS reset

H

Haribocc

Guest
Guten Morgen ich hab da ein Problem.

Ich habe gestern (m)einen neuen PC zusammen geschraubt, auf MiniITX Basis. Wollt mal ausprobieren. :)
Alles schon kompakt in kleinem Gehäuse.

Das Problem ist das er nur manchmal bootet und ein Bild ausgibt. Viel öfter gibt er einfach kein Bild aus, Bildschirm bleibt schwarz, aber alles andere werkelt.

Nachdem alles an Ort und Stelle war, habe ich ihn dann auch direkt angeschaltet. Kein Bild, Kein Signal... (aber wieder alles am arbeiten)
(Ausgepackt, Komponenten an Platz, Netzteilstecker rein)
(Bild kommt aus GPU)

Zuerst hab ich dann erst nur einen RAM Riegel verbaut was dann auch auf Anhieb klappte. Nachdem ich erste Einstellungen im Bios vornahm und der Rechner neubootete wieder Black Screen bzw. Kein Signal.
Wieder ausgeschaltet und bisschen im Gehäuse gesucht. Mehr als ein paar Kabel zur Seite gelegt, habe ich nicht getan, und es wieder probiert. Und diesmal bekam ich ein Bild.
Ich hab dann flott Win10 installiert und wieder ausgeschaltet. Selbes Problem. Wieder bisschen an den Kabeln gewackelt, nichts. Ein bisschen am CPU-Kühler rumgedrückt und... wunderbar... er gab wieder ein Bild aus beim Starten....

Ich hab keine Idee, alles sitzt fest, und ist auch korrekt angeschlossen. Ist aber auch mein erster zusammengebauter PC hab da keine Erfahrungen oder Ideen.
Ich bin gerade in der Schule und kann gerade nichts testen, aber schreibe mir ne ToDo, ums dann durchzuführen wenn ich zuhause bin. :)
Würde mir einfach gerne schonmal Meinungen anhören, damit ich etwas vorbereitet(er) an die Sache rangehen kann.

MB: MSI Z97I
GPU: R9 290 PCS+
NT: 600W BeQuiet
Geh.: Sharkoon C10
CPU: i5 4590
CPU-Kühl.: Intel Boxed

CPU Soll definitiv einen anderen Kühler erhalten. Der Intel Kühler passt aber auch problemlos ins Gehäuse und wie das so ist, will mans dann ausprobieren anstatt warten. :D

Falls fragen sind fragt, ich bin bis 14:30 am PC. Freue mich auf Antworten.

PS: Was mir im BIOS promt auffiel, die CPU war auf 60°C und kletterte nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner bootet sporadisch, manchmal Ja, manchmal nicht.

das ist für den idlebetrieb zu viel.
cpu-kühler demontieren und mit neuer leitpaste erneut montieren.
sollte das problem immer noch bestehen.
schrittweise suchen.
am besten alle kabel nochmal ab und neu verkabeln.
im bios grafik auf die dedizierte graka legen und im grakamenue den output festlegen.
irgendwas hast du bei der montage falsch gemacht.
es ist immer am besten einen rückbau zu machen und dann zu merken...es klappt..
als stundenlang zu suchen und doch nix zu finden...
 
AW: Neuer Rechner bootet sporadisch, manchmal Ja, manchmal nicht.

Selbst mit Boxed Kühler sollte die Temperatur im Idle nicht direkt auf 60 Grad springen, da haste was falsch montiert.
Ansonsten können die Probleme recht vielfältig sein, von nem defekten Board bis zu Problemen mit dem Netzteil.
 
AW: Neuer Rechner bootet sporadisch, manchmal Ja, manchmal nicht.

Der Rechner schaltet nicht ab oder so, einfach No Signal. Wenn ich den Netzstecker ziehe und nach paar Sekunden wieder zuführe, dann kommt auch ein Bild beim starten.

Würde das denn ins Fehlerbild passen das der CPU-Kühler nicht korrekt montiert wäre, und ich deshalb sporadisch kein Bild bekomme?
(Den Kühler guck ich mir aber sowieso definitv an bei den Temps, so sollte das jetz nicht klingen. :))
 
AW: Neuer Rechner bootet sporadisch, manchmal Ja, manchmal nicht.

Ich kann ein bisschen mehr erzählen jetzt, bin zuhause und habe mir das ganze nochmal angeschaut:

Ich hab den PC erst nochmal so gestartet wie ich ihn gestern verlassen habe. Nichts. "No Signal", an Onboard (Ohne Grafikkarte), Grafikkarte und spasseshalber Onboard mit Grafikkarte.
Dann hab ich mir den Kühler und CPU vorgenommen. Beim abheben fiel mir direkt auf, das der Kühler gar nicht vollen Kontakt zur CPU hatte, weil die Kontaktfläche auf einer Seite noch blitzeblank war.
CPU und Kühler noch mal sauber geschrubbt. Noch mal aus dem Sockel gehoben, einmal ('trocken') durch gepustet und wieder rein die Sachen.
Ich hab mir vorher noch mal die Pins angeguckt. Schienen mir alle gerade zu sein, hab da auch nicht drauf rum gehackt. Nur sanft die CPU drauf gelegt.
Dünn WLP aufgetragen und den Kühler wieder drauf gesetzt..
Stell ich mich zu blöd an, oder ist der Intel Kühler be***** zu montieren? Dachte hätte die Stifte richtig festgedrückt, ruckel leicht am Kühler, ist er wieder locker. Mit viel Druck hat man erst gemerkt wies ruckartig nach unten ging und dann saß er auch Bombenfest. Konnte das gesamte Gehäuse am Kühler hochheben.
Danach alles wieder verkabelt, und einen Versuch gestartet.
No Signal das Ergebnis. Wieder das Szenario, Onboard Grafik, Grafikkarte, und Onboard + Grafikkarte probiert. Ohne Erfolg. Nicht einmal kam auch nur ein Bild.
Grafikkartenlüfter und CPU Lüfter arbeiten aber.

Also habe ich das Ding wieder auseinander genommen und geschaut ob der Kühler wirklich fest saß. Ja tat er. Man erkennt auf dem Prozessor den Druckpunkt und auch auf dem Kühler war dieses mal die WLP verteilt.

Mein Netzteil lief eigentlich bis zur letzten Sekunde im alten Rechner. Und die Komponenten sind ihm ja auch nicht fremd. Nur neues MB und eine SSD mehr.

Achsoo.. Bereits als ich nach Hause kam habe ich sofort den Speaker angesteckt, aber der blieb bei der ganzen Aktion stumm.

Was mich stört das ich ja bereits damit "arbeiten" konnte.. Bios einstellen & Windows Installieren


Hiilfe. :(
 
AW: Neues MB, neues Gehäuse = No Signal

Ich kann nun noch mehr sagen.

Nachdem ich die Sachen nochmals in das alte Gehäuse umgebaut und wieder zurück, und das ganze ungefähr 5x, sitzt nun alles fest.
Die Grafikkarte habe ich vorerst einmal weggelassen, und arbeite nur mit Onboardchip.

Wenn ich das CMOS zurück setze, bekomme ich auch ein Bild und kann meine Einstellungen im BIOS vornehmen.
Direkt nach dem Neustart aus dem BIOS, meldet sich der Rechner kurz mit dem POST-Screen, und dann flupps ist das Bild weg, Lüfter stehen, und er fährt wieder hoch, allerdings dann mit No Signal. Das lässt sich dann erst wieder beheben, wenn ich das CMOS wieder zurücksetze. Das ist dann quasi eine Schleife.
Was ändere ich im BIOS?
Ich fordere explitit die iGPU an, und es gibt einen Unterpunkt "Win 8.1 / 10 Support", welchen ich aktiviere. Außerdem ändere ich noch die Bootreihenfolge. Aber das kann ja nichts wildes sein?

Im Anhang noch n Foto der CPU aus dem BIOS, vielleicht könnt ihr daran sehen ob die ordnungsgemäß arbeitet. Boxed Kühler im Idle bei ~40°C und aus meiner Sicht i.O.?
 

Anhänge

  • WP_20160203_21_00_32_Pro.jpg
    WP_20160203_21_00_32_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
AW: Neues MB, neues Gehäuse = No Signal

Auf dem Bild sehe ich nur die Spannungen... Angaben zur CPU sehen normal aus. Was aber keine Aussage über mögliche Fehler gibt. Wenn Screenshots dann bitte Fullscreen.
 
AW: Neues MB, neues Gehäuse = No Signal

Hey,

hier habe ich bessere Bilder:
Start Screen im Bios: default1.bmp - directupload.net
System Status: default1_00.bmp - directupload.net
Grafik (Stock, Nach CMOS Reset): default1_02.bmp - directupload.net
Grafik (Wie ich es abändern würde; Vorerst die dedizierte noch ausgebaut, erst mal so Fehlerfrei laufen, dachte ich): default1_03.bmp - directupload.net
Win 8 / 10 Config (Stock, Nach CMOS Reset): default1_04.bmp - directupload.net
Win 8 / 10 Config (Wie ich es abändern würde): http://www.directupload.net/file/d/4254/snu34v74_jpg.htm

Mein RAM wird von MSI als Supported gelistet. RAM steckt in DIMM1 (Im Handbuch nicht weiter erläutert nur das es DIMM1/2 gibt, aber nicht welche von beiden es sind, das BIOS verrät mir aber SLOT1).
 
Habe mal einen anderen RAM Riegel benutzt. Der war vorher im alten Rechner verbaut. Auch 1600Mhz CL 11 von Cruical. Aber auch hier das selbe Phänomen.

Mal ohne RAM zurückgesetzt und gestartet, da meldet sich dann der Speaker:
3 beeps - Base 64K memory failure - bad memory
 
AW: Neues MB, neues Gehäuse = No Signal

Grafik (Wie ich es abändern würde; Vorerst die dedizierte noch ausgebaut, erst mal so Fehlerfrei laufen, dachte ich): default1_03.bmp - directupload.net

Mit einem Workaround (BIOS ändern, Saven, beim ersten (und einzigen) POST Screen flott ins BIOS und dann ohne Änderungen wieder raus) Windows kommt hoch, lässt sich auch beliebig oft neustarten, aber nach einem Herunterfahren ist wieder Schluss.
Mit einem CMOS reset beginnt alles wieder von neu.

Der MSI Support riet mir mittels USB und das BIOS Feature zum updaten nutzen soll. Leider sagt mir das BIOS das keine BIOS Datei auf dem Stick ist. Bei zwei Stück versucht.

Solangsam bin ich echt Ratlos. Ich denke ich werde das Netzteil zurück schicken und noch ein neues SFX Netzteil kaufen. Mit dem ATX ist es viiiel zu voll in dem Gehäuse und würde mich auf dauer eh stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück