PC startet nicht mehr

G

Gast1667776202

Guest
Hallo,
ich habe jetzt meinen neuen 7950X PC zusammengebaut und anfangs bin ich ganz normal in Windows 11 reingekommen. Aber dann habe ich gemerkt dass die RAM Frequenz nicht mit XMP korrekt funktioniert also habe ich im BIOS das XMP angeschaltet. Hat nichts geholfen, dann wieder an und abgeschalten im Bios, dann beim Neustart kam ein Bluescreen und jetzt startet es gar nicht mehr. Das Problem ist dass der Bildschirm immer schwarz bleibt, also ich komme nichtmal ins BIOS. Habe ich jetzt einen komplett kaputten PC oder was? nur weil ich einmal im BIOS was falsches ausgewählt habe? Das kanns ja wohl nicht sein...
Aber nichtmal das Keyboard und die Maus leuchten auf wenn ich Strom abdrehe und wieder neu starte. Ist auch seltsam dass die Lüfter nicht an und ausgehen wenn ich den Resetbutton drücke, scheint so als ob gar nichts passiert.

Jetzt habe ich gegoogelt was das rote Licht auf dem Mainboard bei CPU und RAM bedeutet und ich dachte, okay, wird schon nicht ganze Hardware sofort kaputt sein. Wahrscheinlich ist es wie Google sagt und der bluescreen heißt dass es nicht mehr booten kann. Also stecke ich meinen Windows USB Stick wieder rein damit ich das OS neu installieren kann aber es ändert nichts. Ich komme ja nichtmal ins BIOS.
Kann ich das BIOS irgendwie von außen wieder resetten?!
 
Auch dein unbekanntes Mainboard hat garantiert einen cmos_clear header um das UEFI zu resetten, wie seit Jahrzehnten 99,9% aller Mainboards.
 
Oder die BIOS-Batterie für eine Minute entfernen.
PC Stromlos machen, PC öffnen, erde dich, Batterie entnehmen, nach einer Minute das gleiche aber anders herum.

Lass mich raten, es sind mehr als zwei RAM-Riegel oder die MHz sind höher als 3600MHz...
 
Auch dein unbekanntes Mainboard hat garantiert einen cmos_clear header um das UEFI zu resetten, wie seit Jahrzehnten 99,9% aller Mainboards.
hallo, ich habe ein Asrock X670E PG Lightning. Ich sehe einen "Clear JMOS Jumper" auf Platz 26 aber das sind zwei Pins wo ich etwas anstecken muss. Muss man da einen Button dafür kaufen damit man es drücken kann?
Ich flashe auf jeden Fall gerade ein neues Bios rauf, ich muss nur noch warten bis es aufhört zu blinken (laut Handbuch)
Oder die BIOS-Batterie für eine Minute entfernen.
PC Stromlos machen, PC öffnen, erde dich, Batterie entnehmen, nach einer Minute das gleiche aber anders herum.

Lass mich raten, es sind mehr als zwei RAM-Riegel oder die MHz sind höher als 3600MHz...
ja ich habe extra super teures RAM gekauft, 64gb 6000mt/s 30 CL aber dann sagte es in Windows dass es nur mit 2400 mhz läuft.
 
Ich wiederhole gern die Frage von ΔΣΛ...es sind 4 RAM-Riegel verbaut oder 2??
2 Riegel, einer in der Mitte und einer am Rande genauso wie ich es auf dem Sticker gesehen habe.
Das BIOS flashing hat keinen Unterschied gemacht, ich probiere also jetzt die BIOS Batterie rauszunehmen.
 
hallo, ich habe ein Asrock X670E PG Lightning. Ich sehe einen "Clear JMOS Jumper" auf Platz 26 aber das sind zwei Pins wo ich etwas anstecken muss. Muss man da einen Button dafür kaufen damit man es drücken kann?
...
Guck mal, ob sowas in deiner Mainboard Schachtel liegt:
s-l500.jpg
 
hallo, ich habe ein Asrock X670E PG Lightning. Ich sehe einen "Clear JMOS Jumper" auf Platz 26 aber das sind zwei Pins wo ich etwas anstecken muss. Muss man da einen Button dafür kaufen damit man es drücken kann?
Nein, du musst sie nur mit etwas Leitendem verbinden, das kann ein Schraubenzieher sein, ein Stück draht, sonst irgendein Stück Metall oder so ein Jumper wie hier oben abgebildet. Es muss halt nur leiten.
Ich empfehle nicht die Batterie nur rauszunehmen, gerade wenn sie frisch und voll ist, das wird oft gepuffert. Natürlich könnten man versuchen die beiden Kontakte für die Batterie mit einem Stück leitenden Metall zu brücken... aber warum dann nicht gleich da machen, wo es dafür vorgesehen ist und auch funktioniert?
 
Nach dem BIOS Flash/Update hat mein PC doch gestartet, es hat nur ewig gedauert.
Aber die RAM sind noch immer langsam, 2400 Mhz x2 = 4800mhz macht keinen Sinn, das ist ein enorm niedriger Wert.
Mein RAM ist:
G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 BK C30 DC - 64GB

als ich es gekauft habe stand noch AMD Expo drauf, genau deswegen habe ich es gekauft weil ich keine Probleme haben wollte. Und jetzt haben sie es nachher entfernt..

HWInfo + CPU-Z:

ram.jpg
 
Hast du schon beide XMP Profile probiert? Und versucht, die Timings von Hand einzugeben?

Und probiere mal nur einen Riegel aus, ist der dann "richtig" getaktet? Evtl mit zwei unterschiedlichen Riegeln probieren, die Wahrscheinlichkeit, dass beide defekt sind ist sehr viel geringer als dass nur einer defekt ist.
 
Hast du schon beide XMP Profile probiert? Und versucht, die Timings von Hand einzugeben?

Und probiere mal nur einen Riegel aus, ist der dann "richtig" getaktet? Evtl mit zwei unterschiedlichen Riegeln probieren, die Wahrscheinlichkeit, dass beide defekt sind ist sehr viel geringer als dass nur einer defekt ist.
habs jetzt nochmal auf XMP Profil probiert, (bei mir gibts nur eines zur Auswahl) ich weiß aber nicht was du mit Handtimings meinst weil es gibt da soviele Settings dass ich nicht weiß was ich angreifen könnte. Wenn nichtmal die Voreinstellung funktioniert, was dann?
Aber ich habe damit neugestartet und dieses Mal zeigt es plötzlich 3000 Mhz an. Ich glaube das stimmt jetzt sogar weil x2 = 6000 Mhz. Das Timing hat sich auch korrekt auf C30 geändert.
Vielleicht hat das neuere Bios den Unterschied gemacht, ich habe die neueste Beta von Asrock benutzt...

Aber wenn jetzt alles passt, dann kann euch allen herzlich danken. Ich wäre jetzt zufrieden, ich war schon direkt bereit die RAM zurückzusenden.
 

Anhänge

  • xmp.jpg
    xmp.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 34
Zurück