PC startet nicht, bzw bleibt in einem Loop hängen

carapao

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe vor zwei Tagen meine CPU gewechselt. Beim befüllen der Wasserkühlung war ich einen Moment unachtsam und es ging ein guter Schluck Wasser vorbei. Das ganze ist dann an der Rückwand entlang das Gehäuse heruntergelaufen, wie sich herausgestellt auch innen hinter dem mainboard. Hatte alles gut trocken gemacht, geföhnt und zwei Tage stehen lassen bzw trocknen. Heute pc gestartet, zunächst lief auch alles. Habe dann im BIOS noch Einstellungen von Stock auf optimierte verändert (llc ac_ll dc_ll und octvb)
Neustart, und dann passierte erstmal nix. Pc lief, Bildschirm dunkel. CMOS reset gemacht, Batterie raus, CPU nochmals zurück zur alten gewechselt. Grafikkarte vs igpu ausprobiert. Alles ohne Effekt, nur, nun startet der pc kurz, schaltet nach ein paar Sekunden ab und startet wieder, usw.
befürchte, dass das mainboard defekt ist oder sonst irgendwo noch Restwasser stört.

Irgendjemand eine idee?

Asus Z690 Hero + 13900k BIOS 2204, auch sonst sollten alle Treiber / ME firmware auf dem aktuellen Stand sein.
Netzteil habe ich noch nicht gewechselt

Anmerkung: habe auch bereits bei Hardwareluxx ein Thema hierfür erstellt, bisher aber kaum Feedback bekommen, daher auch nochmals hier...
 
befürchte, dass das mainboard defekt ist oder sonst irgendwo noch Restwasser stört.
Zerleg den Rechner und dann legst du das Mainboard einige Zeit bei 50 °C in den Ofen. Dieses ganze Föhnen bringt nichts, denn Restflüssigkeit hält sich sehr lange in Ritzen und Spalten. Zudem kann das Wasser auch an Positionen gewandert sein, wo der Luftstrom des Föhns nicht hinkommt.

Dieses Verhalten kenne ich aus eigener Erfahrung. Destilliertes Wasser ist sehr leicht leitend und es wird oft sogar als nicht leitend bezeichnet. Jedoch kann es genau solche Störungen verursachen, ohne das gleich was durchbrennen muss. Schlimmer ist, wenn bereits genutzte Kühlflüssigkeit erneut befüllt wird, weil die Kühlflüssigkeit durch Verunreinigungen und auch eines aus den Metallen aufnimmt. Zwar ist die Kühlflüssigkeit nicht so stark leitend wie Leitungswasser, reicht aber aus, dass Schäden entstehen können.

Mir ist auch mal was ausgelaufen und ich habe auch mit einem Föhn getrocknet. Hatte aber vergessen das Rieserkabel zur Grafikkarte abzuziehen und auch Stecker und Slot dazu zu trocken.

So sah dann das Resultat aus:
IMG_20210209_111240.jpg


Da dieser Brand an der Spannungsversorgung entstand, hat die Grafikkarte auch ein Schaden erlitten.
Mir ist das Wasser mit nicht laufendem System ausgelaufen und ich hätte wie bereits erwähnt alles ausbauen und im Ofen trocken müssen. Aber dazu hatte ich keine Lust und hatte es einfach mit dem Föhn gemacht. Hätte ich mir die Mühe gemacht und alles zerlegt, dann wäre dieser Schaden nie entstanden.

Dieser Brand ist auch nicht direkt mit dem Einschalten des Rechners entstanden, sondern erst, nachdem der Rechner 2 -3 Stunden lief.

Noch ein TIPP.
Mit Umbauarbeiten immer das System mit Zewa voll stopfen und ein überbrücktes Netzteil nutzen, damit nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird! Seit meinem Brand gehe ich mit Umbauten auf Nummer sicher und lege alles sehr gut mit Küchenrollenpapier aus. Sollte dann was auslaufen, wird einiges direkt vom Papier aufgenommen.
IMG_20230105_112707.jpg


Kleiner Hinweis noch, falls du eine D5 Next oder einen high Flow Next Durchlfusssensor mit Display verbaut hast. Die Teile sind nicht wasserdicht, daher auch gut mit Zewa abdecken!

Hier drunter verbirgt sich bei mir ein DFS Next.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 18. Januar 2023_13h43m08s_001_.png

Teste mal mit ner mininmal konfig.
Würde ich auch machen, aber nachdem das Mainboard einige Zeit mit 50 °C im Ofen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, ALLES ZERLEGEN.
Und nach dem Trocknen alles mit Isopropanol reinigen, da auch getrocknete Rückstände aus der Wakü auf dem Bord sein können. Auch sämtliche anderen Bauteile trocknen und reinigen, es sei du kannst mit Sicherheit ausschließen, dass diese nichts abbekommen haben.

Ich hoffe mal, dass die Bauteile nicht irgendwo schon einen Schlag abbekommen haben.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Zewa und separates Netzteil für die Pumpe verwende ich schon immer. Leider habe ich beim Befüllen über das Einfüllloch im Case mit meinem kleinen Trichter nicht gut genug aufgepasst. Un schwups ist einiges Übergelaufen und in das geöffnete Case. Werde jetzt mal das Mainboard sanft backen und dann mit dem notwendigsten versuchen zu starten. Nach Brand hat es bisher zum Glück nicht gerochen, auch ist mir bisher optisch nichts aufgefallen
 
Ich nutze deshalb keinen Trichter mehr, denn das Wasser läuft manchmal nicht schnell genug ab oder stockt, weil die Belüftung fehlt und einmal nicht gut aufgepasst, läuft es über. Habe auch ein Füllport extra verbaut, aber ich nutze nur noch eine Spritzflasche, auch wenn es damit etwas mühevoller ist. Mit der Spritzflasche kann ich gar nicht mehr so schnell einfüllen und neben der Röhre kann Luft entweichen (belüften).
Nach Brand hat es bisher zum Glück nicht gerochen, auch ist mir bisher optisch nichts aufgefallen
Ist mit Sicherheit noch nichts durchgebrannt.
Destilliertes Wasser kann Kriechstrom erzeugen, was den Betrieb stören kann.
 
heute das Mainboard für eine Stunde bei 50 Grad im Ofen gehabt, leider ohne Effekt. Versuche es nur mit Mainboard, CPU, Ram und ein Luftkühler. PC startet zwar, Bildschirm bleibt aber schwarz. Kann die CPU auch einen Schaden bekommen haben? In einem anderen Mainboard ging die CPU ebenfalls nicht.
 
Auf dem anderen Mainboad wird aktuell nach dem versuchten Bootvorgang 7F angezeigt, dazu steht im Handbuch allerdings nur "Reserviert für zukünftige AMI DXE Codes. Was bedeutet dieser Code? Im Netz findet man viele Einträge dazu, dass dieser Code nach einem BIOS Update aufgetaucht ist. Bisher aber keine wirkliche Lösung gefunden, ausser CMOS Clear zu machen und BIOS erneut zu flashen
 
Das ist doof, dann ist wohl doch was zu Schaden gekommen. Da dir das Wasser hinten reingelaufen ist, ist nicht genau klar, wo es überall genau hinlaufen konnte und was jetzt genau geschädigt wurde. Ohne andere Hardware wirst du dieses Problem nicht lösen können.
 
Hast du beim Umbauen neue Kühlflüssigkeit verwendet oder bereits verwendete erneut befüllt?
 
nun startet der pc kurz, schaltet nach ein paar Sekunden ab und startet wieder, usw.
Memory Training bzw. Initialisierung schlägt fehl. Die im BIOS hinterlegte Anzahl an Retries wird dann ausgeführt.
Kann die CPU auch einen Schaden bekommen haben?
Sicherlich kann das der Fall sein. Wenn Du durch die Rückstände nen "Kurzen" beim Start verursacht hast, kann das in der Konsequenz auch die CPU im grillen.
 
Hast du die Arbeitsspeicher auch mal einzeln getestet?

Was du auch versuchen kannst, ist den Prozessor aus dem Sockel zu nehmen und dann wieder einzusetzen. Dann aber den Kühler nicht so fest anzuziehen. Denn ziehst du den Kühler zu fest an, dann kann es auch passieren, dass manchmal die Arbeitsspeicher nicht gehen, weil sich dadurch manche Pins hingelegt haben. Ist dieses der Fall, richten sich die Pins nur mit Entnehmen des Prozessors wieder auf, jedoch nicht mit nur dem Locken des Kühlers.
 
Hast du beim Umbauen neue Kühlflüssigkeit verwendet oder bereits verwendete erneut befüllt?
habe neues DP Ultra verwendet
Hast du die Arbeitsspeicher auch mal einzeln getestet?

Was du auch versuchen kannst, ist den Prozessor aus dem Sockel zu nehmen und dann wieder einzusetzen. Dann aber den Kühler nicht so fest anzuziehen. Denn ziehst du den Kühler zu fest an, dann kann es auch passieren, dass manchmal die Arbeitsspeicher nicht gehen, weil sich dadurch manche Pins hingelegt haben. Ist dieses der Fall, richten sich die Pins nur mit Entnehmen des Prozessors wieder auf, jedoch nicht mit nur dem Locken des Kühlers.
nein bisher nicht. Danke, werde ich mal ausprobieren
 
Zurück