PC startet nach einbau nicht mehr

Nur mal so am Rand, i should be lucky passt hier nich so ganz, wenn dann passiv i shall was aber immer noch kein Sinn mach, i am lucky geht aber auch nicht gerade fein eher i am happy
 
Kommt da der Lehrer durch, empty? :)

Ging mir bei meinem Silverstone so ähnlich, Powerswitch war offenbar defekt und man konnte ihn nicht starten - bis der Fehler gefunden wurde sind Stunden vergangen :D
 
bitter so etwas ;) nene kein Lehrer aber das beisst mir in den Augen wenn ich so etwas sehe, gleich wie die seitseid-Fehler ... und ich mein mal so, ihr Muttersprachler solltet eure eigene Sprache können trotzdem sehe ich dauernd solche Fehler. Aber eh OT darum wayne ....

BTT: Ich habe eben auch schon diverse male gesehen das vergessen wurde den EPS 12V Stecker wieder einzustecken egal ob jetzt 8Pin oder 4Pin .. ;)
 
öh... es gibt ein lied das den text I should be so lucky... lucky lucky lucky.. beinhaltet...

ich habe zitiert :D

so einen klassiker muss man doch erkennen :D

btt: ich erziele bei meiner 5850 während Cod4 auf max detail und fullhd auflöse immernoch temperaturen von knapp über 70°C (liegt das vllt daran das die wärmeleitpads von EK übelster mist sind?) und der temperaturfühler von aquacomputer spackt iwi.. weil er permanent 60 grad an der cpu anzeigt aber im bios nur knapp über raumtemperatur (dann spackt die wakü steuerung und piept permanent >_< ich will nich wegen so ner lapalie die kühlung wieder ausseinander reißen... >_<)
 
Habe den Selben Kühler - meinst du GPU Temperaturen, oder Ram und Spawa?! Weil auf die GPU machst du Paste kein Pad.
 
alle 3
bei vollast ist die
gpu bei 70°C und die spawas sind immer so bei 30-35°Cegal wie hoch die current ist


mir fiel nur eben grade auf, mein speedfan zeigt mir einen +12V wert von 10,56 an.. und das im idle...

und iwi regt mich das auf xD
ich glaub ich muss den kompletten kreislauf nochmal zerruppen kann das sein? :D
oder reichts wenn ich bis zum 10.9. warte wo meine neue pumpe kommt?
weil ich hasse diese kack laing ddc mit diesem miesen swiftech aufsatz... das ding ist so laut >_< auch mit entkopplungs sandwich >_< ich krieg hier so die krämpfe wenn ich fear spiele oder sowas... ohne spaß das ding nervt derbe >_<
 
:D Silence > Power ;)
Was kommt als nächstes?

Trotzdem sollte die GPU nicht 70°C erreichen, du hast da auch wirklich kein Pad drauf gemacht?
Solange sie "nur" 70°C erreicht kannst du alles erstmal verbaut lassen, Referenz-Kühler machen das ja auch nicht besser!
 
ich hab nun paste auf alle komponenten gemacht und die schrauben richtig geknürt (ratsche FTW :D)
die karte ist nun zwar leicht gebogen aber die werte aus gpu-z sind fantastisch^^
ich hab 24°C raumtemp und vor der graka hängt noch die cpu dran

gpu temp#1: 26,0°C
gpu temp#2: 32,0°C
gpu temp#3: 31,0°C

und die spawas durchweg auf 29°C

ich meinte ausserdem das sie auf 50°C im IDLE kam und bei 10 minuten trackmania ging das mistfieh schon auf 70°C hoch :D
aber gut geht ja jetzt :D ausserdem wieso "Silence > Power was kommt als nächstes"?
Klar ist mir silence wichtiger als Power... :D
Hab ich iwo was anderes abgelassen? :D
 
Noe, aber eine Laing spricht eher gegen dieses bestreben einen möglichst leisen PC zu haben!
Das PCB sollte sich eigentlich nicht biegen, hat einige schon ihre Graka gekostet.
 
nja aus meiner erfahrung heraus kann ich schon einschätzen wann welche art pcb bricht und wann nicht hab ich so das gefühl.
ich hantiere sehr häufig mit platinen verschiedenster art... hab nun sogar ein fluggerät das mithilfe von zwei 8x8cm platinen zusammen gehalten wird, 600 gramm wiegt und 4 kilo schubkraft hat :D (die dinger sind echt hartnäckig :D)

bei ner msi graka hätt ich da wohl schon eher gelitten :D (hab mal ein msi board mit nem passiv lüfter zu tode geknechtet :( war damals mein lieblings Sockel 478 Board)

Komisch... mir wurde hier eine laing DDC mit switftech aufsatz empfohlen... ich hatte ja hier kürzlich schonmal einen thread geöffnet... und das entkopplungs sandwich was man mir dazu empfohlen hat bringt eig garnichts ausser das die pumpe abartig heiß wird ._.

wie wärs mit ner aquacomputer aquastream XT ? hab sowieso lust dieses nicht wirklich schöne blaue wakü control display aus meinem tollen coolermaster hafX zu verbannen :D
nehm ihc dann die aquasuite... (vorausgesetzt die aquastream ist auch wirklich leise :D)
aber biser schien sich noch keiner zu beschweren^^
 
Was verstehst du denn unter diesem ominösen Swiftech Aufsatz? Soweit ich weiß baut Swiftech keine eigenen Pumpendeckel für die DDC. Die Swiftech gelabelten DDC sind normale Laing DCC mit Originaldeckel und das dieser zu extremer Lautstärke führt und eher weniger strömungsgünstig wirkt, ist allgemein bekannt ;).
Der einzige DDC-Deckel den Swiftech anbietet ist wenn man so will diese komische Kühlerkombi mit Radiator im Stile einer H50 wo die Pumpe direkt auf dem CPU-Kühler sitzt (und die Radiatoren mit angeflnschten Pumpe :D).

Wenn die Pumpe auf´m Shoggy heiß wird, ist es vermutlich auch noch eine DDC-1Plus. Da musst dich dann wirklich gar nicht mehr wundern, warum sie laut ist. Das Teil ist selbst mit guten Deckeln nicht leise zu kriegen und fällt aufgrund der Hitzeproblematik viel häufiger aus als die normale DDC-1T.
Wenn schon Laing DDC, dann eine -1T und nicht die 1Plus. Und natürlich immer mit einem vernünftigen Custom-Deckel betreiben - das bringt enorme Geräuschminderungen.
Runtergeregelt auf 9V oder 10V ist eine DDC-1T auf einem Shoggy-Sandwich mit vernünftigem Deckel schon recht leise - nicht unhörbar aber leise.

Edit: Die AS XT kann man schon relativ leise betreiben. Wenn´s wirklich um ein echtes Silentsystem ginge, würde ich aber auch zu der nicht raten. Man kann sie auch runter geregelt schon noch wahrnehmen, wenn der Rest sehr leise ist. Wenn aber noch Festplatten im System sind, wird sie auf mittlerer Drehzahl in der Regel bereits von diesen übertönt. Auf höchster Drehzahl ist die AS XT aber kaum oder gar nicht leiser als eine Laing DDC-1T mit einem ordentlichen Deckel auf 12V. Natürlich in beiden Fällen gute Entkopplung per Shoggy-Sandwich vorausgesetzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mist mir ja auch egal was für ein aufsatz und was für eine laing DDC genau das ist ich werd die auf jeden fall aus dem system rausnehmen und als ersatzpumpe aufheben falls meine neue as XT mal den a**** hochmacht :D
shoggy hab ich eins da werd ich auch verwenden^^
HDDs sind noch im system also wird die as XT ihre dienste gut tun^^ und bis ich mir pcie SSDs holen werde wirds noch dauern :D
(sata ssds lohnen iwi voll nich kann das sein? gegenüber nem ordentlich geconften raid system bringen die preisleistungsmäßig überhaupt keine vorteile und die meisten sind obendrein noch sacklahm ._.)
 
Man merkt, dass du noch keine SSD hast ;). Langsame SSDs gibt s nur nach bei den ganz billigen Resteverkäufen aus den Anfangszeiten, als es noch Schund-Controller wie den J-Micron JMF601a gab.

Heutige SATA-SSD bringen enorm was - gefühlt mehr als jedes beliebige CPU Upgrade jedenfalls. Der Hauptvorteil liegt bei den die Zugriffszeiten. Da liegen Festplatten, ob einzeln oder im RAID0, meilenweit hinten. Selbst meine WD Velociraptor, mit ihren knapp 4ms die Festplatte mit der schnellsten Zugriffszeit, kann gegen meine Intel Postville SSD vollständig einpacken (0,1 bis 0,2ms).

Das ganze System wird durch die schnellen Zugriffe enorm beschleunigt. Sie sequenziellen Schreib- und Leseraten aktueller SSDs sind im Übrigen ebenfalls deutlich höher als die der schnellsten Festplatten oder selbst vieler RAID0-Verbünde. Besonders beim wichtigen Lesen und Schrieben von 4K-Blöcken stellen SSDs jede Festplatten dermaßen in Schatten das es eine wahre Freude ist. Das einzige Manko ist das Verhältnis von Preis zu Kapazität. Das war´s aber auch schon und für die Systemplatte ist das nicht ausschlaggebend.

Und ganz nebenbei ist der Vorteil der Lautlosigkeit natürlich auch nicht zu verachten ;).
 
man liest aber komischerweise immer wieder das es sich einige hersteller versauen und pervers schnelle ssds bauen die dann wiederum sau lame sind weil ihnen der nötige cache fehlt.. dann sind die internen zugriffszeiten und r/w raten hoch aber im betrieb nützt es dann auch nichts ._.
jaa die velociraptor :D
hör mir auf mit dem teil :D die wird bestimmt nix für meine kiste sein.. kann mir vorstelln das es in meinem zimmer dann so laut ist wie an der arbeit im serverraum :D

vorteil der lautlosigkeit.. :D ich hör nur meine DDC und das gluckern im radi :D

ich bin dennoch der meinung das man eher auf PCIe SSD technik bauen sollte... die sata schnittstelle ist meiner ansicht nach nicht ganz das wahre... man siehts ja bei den cpus... parallel (also mehr cores) nicht einfach nur mehr taktrate^^
 
SSDs ohne Cache gab´s ganz am Anfang mal mit besagten Schrott-Controllern. Die Zeiten sind bereits lange vorbei ;). Heutige SSDs sidn massiv schneller als Festplatten - das einzige echte Manko ist wie gesagt der Preis/Kapazität.

Die Velos sind schon recht laut - vor allem ziemlich hochfrequent, aber es geht eigentlich noch die alten 3,5"-Raptoren waren lauter.

Zur SATA-Schnittstelle: Für Festplatten war sie bislang stets ausreichend. Selbst SATA 1 können die meisten Platten nicht ausreizen (die Velo kommt das gerade so ran). SATA2 wird nur von recht schnellen SSDs ausgereizt und SATA 3 reizt bislang noch gar nichts aus.
Serielle Übertragung hat ihre Vorteile in dem Bereich - deshalb ist man ja auch von der alten parallelen PATA-Schnittstelle (IDE) wieder abgekommen und hat auf SATA umgesattelt. Ist letztlich einfach schneller.

Mit der Parallelität bei Mehrkern-CPUs kann man das nicht vergleichen. Der einzelne Kern wird dadurch auch nicht schneller und wenn nur ein ungesplittete Task bearbeitet wird hat man von mehreren Kernen auch nach wie vor nichts. Eine Datenübertagungsschnittstelle hat aber immer nur eine Task - nämlich die angeforderten Daten so schnell wie möglich bereit zu stellen. Seriell kann man da einfach mit hohen Frequenzen sehr viel übertragen während bei paralleler Übertragung ständig Zeit fürs Trennen, Abgleichen und wieder zusammenfügen des Datenstroms drauf geht.

Bei PCIe geschieht die Datenübertragung btw ebenfalls seriell - allerdings auf mehreren Lanes parallel. Wobei da auch eine Lane reicht. So schnell sind selbst die PCIe-SSDs die es schon gibt nicht.
 
hmmh...
PCIe x1 2.0 reicht nicht für so ein supertalent raid drive aus^^
das teil hat 900MByte/s zu wenig übertragungsrate :D
ich mein wenn ich schon sehe das SATA3G ne übertragungsrate von 6000Mbit/s hat...
das kann meiner ansicht nach nix werden :D das Raid Drive schafft im idealfall 11200Mbit/s da wäre eine PCIe x4 2.0 Schnittstelle schon nahezu ausgereizt
und wenn ich dann sehe wie sata ssds in tests mit 80-120Mbyte/s herumdümpeln
das schafft auch mein raid0 verbund
es kommt ja garnicht so extrem auf die zugriffszeiten an sondern eher auf eine kombination aus beiden also übertragungsrate und zugriffszeit.

nja was auch immer ich sehne den tag herbei an dem diese mörderklötze bezahlbar werden :D
 
Wenn tatsächlich irgendwann mehr Übertragungsrate als SATA3 am Massenmarkt nötig werden sollte, wird man vermutlich ein neue Schnittstelle dafür generieren oder den SATA-Standard noch weiter aufbohren.

PCIe ist lediglich eine Notlösung, um solche Techniksamples wie das von dir angesprochene Raid-Drive vorzeigen zu können. PCIe ist aber nicht dafür gemacht und wird sich unter Garantie auch nie als Standardinterface für Massenspeicher etablieren ;). Darauf, dass das zu bezahlbaren auf dem Consumermarkt auftaucht kannst du vermutlich ewig warten - das wird nicht passieren.
So was ist lediglich ein Beispiel für Messen und Spezialanwendungen mit dem gezeigt werden soll, was mit SSD-Technik in Zukunft möglich ist. Bezahlbar oder sinnvoll wird das jedenfalls nie - zumal es in ein paar Monaten bereits wieder überholt sein dürfte ;).

Schnellere Übertragungsstandards als das was man üblicherweise im PC-Bereich verwendet gibt und gab es btw immer. Auch seriell per Lichtwellenleiter sind prinzipiell noch viel höhere Übertragungsraten als per 16x PCIe möglich - und das ist Stand der Technik uns wird auch genutzt ;).

Die heutigen SATA SSDs liegen btw sequenziell gut über 200 MB/s - manche bei 300 MB/s ;)

Abgesehen davon bringt die sequenzielle Übertragungsrate für den normalen Betrieb sehr wenig. Die spürt man eh nur beim Kopieren oder Verschieben großer Datenmengen - welche aufgrund der Preise für hohe Kapazitäten bei SSDs ohne hin selten anfallen. Wer große Datenmengen verschiebt wir weiterhin mit langsamen aber großen Storage-Drives auf Festplattenbasis besser bedient sein. Das ist auch einfach nichts wofür es sich lohnen würde eine SSD anzuschaffen.

SSDs sind ausgesprochene Systemdrives. Die 4K Lese- und Schreibzugriffe sind gegenüber Festplatten stark beschleunigt (Faktor 15 bis 50). Im Zusammenspiel mit den geringen Zugriffszeiten wirkt sich das sehr deutlich in realer Systemperformance aus. Auch Spiele schaufeln in der Regel nicht dauernd Riesendateien in Gegend umher sondern ziehen meist eher überschaubare Datenblöcke vom Drive.
Wie schnell ein Drive sequenziell arbeitet hat daher für´s System und für die meisten Anwendungen kaum Bedeutung. Abgesehen davon sind aktuelle SSD mit ihren 200 bis 300 MB/s auch in dem Bereich jeder Festplatte weit überlegen. Wer unbedingt mehr will stöpselt halt einfach zwei SATA3 SSD zu einem RAID zusammen. 600MB/s sollten für jeden Heimanwender mehr als genug sein. So schnell muss aber niemand Viedeos kopieren. Für was anders bringt die seq. Übertragungsrate, wie gesagt, sowieso nicht viel.

Die sequenziellen Datenübertragungsraten sind daher ein typisches Bauernfängerargument. So kann man leicht einen schlechten Controller oder andere Schwächen einer billigen SSD kaschieren und lockt trotzdem viele Käufer an, die sich mit der Materie nicht auskennen und nur auf die Übertragungsrate schielen ;). Die besten derzeitigen SSDs haben auch nicht zwangsläufig die höchsten sequenziellen Übertragungsraten, obwohl die SSDs mit SandForce-Controller auch da ganz gut sind.
 
nagut nagut

dann wünsch ich mir aber wenigstens overclockbare ssds mit overclockbaren controllern und overclockbaren memory controllern am mainboard damit man es wasserkühlen kann :D
(wenn das denn technisch überhaupt ein "overclocken" ist... weil eig wäre es ja schwachsinnig solche speicherbausteine auf takt zu betreiben und regelmäßig strom durch zu jagen obwohl es inaktiv sein könnte ._. :D)
 
Zurück