PC startet einfach neu

f48ul0u5

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Rechner geht beim spielen, unabhängig vom Spiel einfach aus, bei manchen Spielen sogar immer nach der gleichen Zeit. Ich kann Stresstests wie FurMark etc. stundenlang laufen lassen ohne das er ausgeht. Windows onboard Diagnose sagt keine Fehler. Temperaturen bleiben auch unter Last unter 70 Grad. In der Registry steht nur „unerwarteter Neustart“. Ich habe auch bereits eine andere CPU getestet, selbes Problem. Auch eine andere SSD probiert, keine Besserung. Was könnte ich noch probieren? Besten Dank euch.
Zum System: i7 7700k, gtx1080, msi z270, 16gb DDR4 3000
 
Leute... Wenn der Furmark unbegrenzt durchläuft aber alle (!!) Spiele nach kurzer Zeit abstürzen ist das Netzteil als Ursache so gut wie ausgeschlossen. Wäre das am Ende würde der PC beim Furmark auch (sofort) ausgehen (und der PC wäre auch für einen Moment nicht mehr einschaltbar was anscheinend hier auch nicht der Fall ist).
 
Aber Stresstest etc läuft ja problemlos.
Ein Stresstest ist eine synthetische, durchgehende Last auf der GPU. Beim spielen hast Du aber immer wieder Lastwechsel. Da kann, muss aber nicht, ein altes Netzteil irgendwann auch mal "einknicken".
CoolerMaster g550m
Darin sind ziemliche miese Caps verbaut. Bei der Plattform von CWT ließ Cooler Master dann CapXon und JunFu verbauen. Um Kosten zu sparen. Und beide Hersteller sind eher in die unterste Schublade hinsichtlich Qualität zu packen. Wäre kein Wunder wenn das NT jetzt nach der Zeit langsam anfängt rumzuzicken.
 

Anhänge

  • 46648F82-A704-4FF7-8C14-F1BA8698AC93.jpeg
    46648F82-A704-4FF7-8C14-F1BA8698AC93.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
Okay Update. Habe RAM gewechselt, selbes Problem. Ein anderes Netzteil probeweise drin, läuft seit ner guten Stunde ohne Fehler. Ich warte mal ab.
 
Sporadische Neustarts (als würde man den reset Button drücken) sind in 90% der Fälle das NT oder ein Problem mit einem angeschlossenem Reset Taster (Hatte ich bereits).

Ein defektes Board würde meist auch zu Boot Problemen führen.

RAM würde mehr Fehelr im Eventviewer zeigen und notfalls stellt man ein das statt Reboot ein BS kommen soll.

Der PC geht aus weil im BIOS hinterlegt ist das beim Stromabfall es aus bleiben soll.

PS. Falls vorhanden sollte man auf hübsche Custom Cables fürs NT verzichten (Bei der Fehlersuche)
 
Zurück