PC rebootet unerwartet bei belastenden Anwendungen (Spiele, Rendering) - kein Log im Windows-Ereignislog

Was dein Rechner verbrät kannst du mit deinem Energiemessgerät ausmessen. Einfach das Teil zwischen Steckdose und Rechner hängen. Danach Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Aber Vorsicht, diese beiden Programme beschreiben das Worst Case für deinen Rechner.

Wenn das Netzteil eine Macke hat dann rechne mit einem Absturz.
 
Bei dir kann man von einem sicheren defekt beim Netzteil ausgehen, weshalb ich keinen wurstcase simulieren würde.
Bei jedem Absturz bringst du deine restliche Hardware in Gefahr.
Tausch einfach mal das Netzteil, hast ja Vllt noch Garantie drauf.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen :).

Ich werde mir das Netzteil nochmal in neu bestellen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich das Netzteil erst seit Juni 2012 besitze. Ich bin mir recht sicher, dass der Fehler auch schon vorher bestand. Allerdings hoffe ich dennoch, dass ein neues Netzteil den Fehler behebt. Falls nicht, wende ich mich wieder an euch :)!
 
Okay. Ich habe heute nun mein altes Netzteil gegen ein neues Netzteil ausgetauscht (baugleiches Be Quiet Straight Power 580 Watt) mein Netzteil gegen ein baugleiches in Neu ausgetauscht. Den Fehler konnte ich dadurch leider nicht beheben. Unter Last stürzt der Rechner immer noch ab ...

Woran kann es also - unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse ;) - liegen?
 
Joa mein nächster Tipp wäre evtl. ein Defekt an der CPU oder dem Mainboard :D
Hast du den Ram auch mal testen gelassen?
 
Joa mein nächster Tipp wäre evtl. ein Defekt an der CPU oder dem Mainboard :D
:P Die zwei auch schon mal im Verdacht ;). Leider kann ich aber nicht testen, ob z.B. alleine Prime95 schon zum Absturz führt (was ja für einen Fehler von der CPU sprechen würde). Die Abstürze lassen sich kaum provozieren. Teilweise kann ich mehrere Stunden Spielen/ in Unity entwicklen. Teilweise habe ich schon einen Absturz nach 20-30 Minuten.

Hast du den Ram auch mal testen gelassen?
RAM habe ich komplett im September 2012 ausgetauscht, der Fehler bestand davor und auch danach.
 
Zurück