PC rebootet beim Spielen

Sylux133

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Werte Community,

ich hab mich hier registriert weil mein Rechner mich vor ein riesiges Rätsel stellt.

Die Symptomatik ist die folgende: Seit neustem kommt es vor, dass mein Pc sich beim spielen (mal nach kurzer Zeit mal nach längerer Zeit, unabhängig vom Spiel) rebootet.

Ich habe dazu schon mal etwas rumgelesen, da ich selbst halt eher wenig Ahnung habe. Der PC wurde mir damals aber von einem Techniker selbst zusammengebaut.

Folgende Teile sind verbaut:

CPU: Intel i7-8700k 6x 3,6Ghz (nicht übertaktet)
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon Z370
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
16 GB DDR4 RAM
Netzteil: beQuiet Pure Power 11 600 Watt

Da ich in dem Zusammenhang öfter von defekten Netzteilen gelesen habe, habe ich ein älteres von beQuiet mit 550W getestet sowie ein neues von Corsair mit 750 Watt und das Problem bestand weiterhin.
Ich habe ebenfalls eine andere Grafikkarte getestet und auch damit trat das Problem auf. Andere Komponenten habe ich leider nicht zum tauschen.

Komischerweise konnte ich das Problem mit Furmark, Prime95, 3D Mark und Cinebench nicht reproduzieren. Sämtliche Test liefen über einen langen Zeitraum (2h) ohne Probleme.

Bei Prime95 ging die CPU schon mal auf 90 Grad die Graka blieb in den Stresstests „cool“ und erreichte maximal 74 Grad.

Ich habe den PC auch sauber neu aufgesetzt um Softwareprobleme auszuschließen, auch hier hatte ich keinen Erfolg.

Bis auf den RAM sind die Teile alle nicht älter als 2,5 Jahre. Memtest86 zeigte aber auch keine Fehler an.

Jetzt kommen also nur noch CPU, Mainboard oder ein thermisches Problem in Frage, oder hat jemand noch eine Idee?

Werden Komponenten denn mit der Zeit anfälliger für thermische Belastungen?

Der PC lief bis zum ersten Auftreten des Problems vor ca 4 Wochen einwandfrei.

Das Gehäuse ist schon ziemlich alt und eng. Könnte ein luftigeres Gehäuse Abhilfe schaffen, wenn es ein thermisches Problem ist? Mein Budget für eine Problembehebung ist nämlich begrenzt :D

Ich hoffe jemand hatte eine Idee oder eine Anregung oder hat das Problem vielleicht schon mal selbst erlebt.

Vielen Dank im Voraus.

Bleibt gesund
 
Könnte auch von der HDD oder SSD kommen. Crystal disk info gibt da auskunft.
Thermische Probleme im Tower glaub ich nicht, das kannste mit Seitendeckel auf erstmal umgehen.
 
Festplatten sind okay, habe ich auch schon alle getauscht. Das Problem tritt weiterhin auf.

Jetzt fallen mir eigentlich nur noch CPU oder Mainboard ein.

Ich habe Gehäuse, Festplatten, Netzteil und Grafikkarte getauscht. Auch habe ich die Wärmeleitpaste erneuert.

Weiterhin schmiert der Rechner ohne Vorwarnung und ohne Bluescreen ab und rebootet.
 
Besorg dir Bluescreenviewer und lass das Programm die DMP Datei (Die Absturzmeldung) lesen.
Dort wird die Ursache normalerweise angezeigt
 
Zurück