PC Reboot nach längerer Downtime

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
PC Reboot nach längerer Downtime

Hallo und Moin,

ich habe folgendes Problem:
nachdem der Rechner eine längere Zeit aus war (z.B. über Nacht) starte ich ihn und kann gute 20min daran arbeiten, bis er dann von selbst neustartet.
Danach tritt das Verhalten nicht mehr auf, bis ich ihn für eine längere Zeit aus hatte.

Ich hatte das Problem schonmal und habe viel Zeit in RAM-Testing investiert, bis der Fehler dann nicht mehr auftrat (RAM war i.O.)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...k-asrock-z68-pro3-m-kernel-power-id-41-a.html

Nun lief bis vor einigen Tagen alles ganz normal, bis ich das UEFI auf default setzte.
Es liegt also nahe, dass eine UEFI Einstellung verloren gegangen ist, ich kann aber nicht sagen welche.

Das Ganze wird mir mit einer Ereignis ID 41 quittiert und eine Sekunde vor diesem Ereignis erhalte ich

Ereigbis-ID 10
Quelle EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
---
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke!
 
AW: PC Reboot nach längerer Downtime

Hi!
In deinem alten Thread schienen die Fehler seit RAM-Aufrüstung oder CPU-Kauf aufzutreten. Bei RAM-Vollbestückung kann es sein, dass das System nicht mehr unbedingt die angegebenen Latenzen "bombenstabil" schafft.
Wichtig ist hier meistens im BIOS das Einstellen der Command-Rate von 1 auf 2, außerdem kann es hilfreich sein die Subtimings leicht von beispielsweise 9-9-9-27 auf 9-11-11-28 (T_rcd , T_rp und T_ras sind die Werte 2 bis 4) zu erhöhen. Da der CL-Wert von 9 erhalten bleibt, sollte die Performance nur unmerklich sinken.
 
AW: PC Reboot nach längerer Downtime

Hey,

danke für die Antwort.

Da der Rechner seitdem ja mit der gleichen Hardware lief, ohne random neuzustarten, gehe ich stark von einer UEFI Konfiguration aus.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich, was den RAM angeht, nichts eingestellt habe damals, aber ich werde deinen Tipp umsetzen.
 
AW: PC Reboot nach längerer Downtime

Ja, man kann es zumindest mal probieren und wenn sich dann nichts ändert diese mögliche Fehlerquelle ausschließen.
 
AW: PC Reboot nach längerer Downtime

hat das nicht eher was mit dem Laufwerken zutuen?SSD+Hdd
Bitlocker aktiviert im Bios?
Du hast nicht auch zufällig eine Crucial SSD und windows 10?:D
PC Freeze durch Crucial SSD

Id41 Kernel Power ist nix besonderes.Das kommt immer weil der rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Edit : In dem von mir verlinkten Thread hat er das Problem gelöst.Dort lag es wohl am XMP Profil des Ram`s der eine zu hohe Voltage hatte.Musst du mal schauen ob es bei dir ähnlich gelagert ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück