• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit 5800X3D für RTX4090

Vega_23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin grade dabei mir einen PC für eine RTX4090 zusammen zustellen und das soll auch morgen schon eingekauft werden. Die RTX4090 hab ich vorhin schon mehr oder weniger durch Zufall ergattert. War eigentlich gar nicht wirklich geplant.

1.) Wo hakt es
Momentan werkelt bei mir noch ein 7700k mit 16GB RAM und eine 2070Super. Den Unterbau wollte ich eh aufrüsten und da ich jetzt eine 4090 ergattern konnte brauch ich da schnell mehr Power^^

2.) PC-Hardware
Bis auf die M2 und eine normale SSD wird aus dem alten System nichts übernommen

3.) Monitor

WQHD 165HZ. Ja die 4090 ist dafür wohl to much, aber war so auch nicht wirklich geplant und jetzt hab ich aber wohl erstaml ein paar Jahre ruhe bevor ich die Graka aufrüsten muss.

4.) Anwendungszweck

Reiner Gaming PC

5.) Budget

1500€ ohne Graka

6.) Kaufzeitpunkt

Da ich meine 4090 morgen bei Alternate abholen werde, will ich dann morgen auch gleich den Rest bei denen mitnehmen.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

PC soll Power haben und möglichst leise sein. Kein RGB Kram
Der 5800X3D ist gesetzt.

8.) Zusammenbau

Mache ich selber oder ein Kollege


Könntet ihr mal bitte über meine Liste schauen ob die Komponenten so in Ordnung sind? Grad was das Mainboard angeht bin ich mir noch unsicher.

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

Ich würde wenn es geht noch auf Intel Raptor Lake warten. Die Top-Modelle werden in Games vermutlich gleichschnell oder etwas schneller sein als der 5800X3D. Welcher auch nicht in allen Spielen so gut abschneidet.
Manchmal fällt er auf die Leistung des 5700X zurück.
 
Kann man so machen ist aber Perlen vor die Säue. Unter UHD rennst du ins CPU Limit und bekommst die rtx4090 nicht wirklich ausgelastet. Steck die Karte in deinen alten PC und Kauf dir eine AM5 oder Raptor Lake Plattform.
 
Ich plane mit einem 5800X3D und 4090 mit einem 4K Monitor, hast du evtl speziell fürs Tuning des 5800X3D ein paar Ratschläge für mich?
 
Zurück