PC Hersteller "Origin" nimmt AMD GPUs aus dem Sortiment wegen schlechtem Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Zum ersten mal hat ein PC Hersteller, welcher auf Spiele-PCs spezialisiert ist, offiziell AMD als Grafikkartenhersteller entsagt.

Grund sind unter anderem der schlechte Support und die Kommunikation mit AMD wie Origin Gründer Kevin Wasielewsky im Interview zur Causa bekannt gab:

So gab es keine fixe Ansprechperson, der Kontakt war unregelmäßig und unzuverlässig
As mentioned the communication was drastically inconsistent and unreliable. I can’t even tell you how many different people we have been sent to over the past four years because the number is so high that we have lost count. Our point of contact was constantly changing and when we did speak with people a lot of times they were either uninformed, unresponsive, or unwilling to provide support.
und Kunden beschwerten sich über viele Ausfälle sowie Grafik/Treiberbugs.
Die Kundenzufriedenheit hat darunter gelitten und außerdem entstanden stets zusätzliche Kosten durch den Support von "Origin" (nicht mit dem DRM Tool von EA verwechseln)

Die Forderung kam vom Support-Team, welches sich hauptsächlich negativ über die Systeme mit verbauter AMD GPU äußerten.
Our support staff specifically requested to drop AMD GPUs. To clarify, it’s not just failures it’s a high percentage of issues. Anything that provides a negative experience to an ORIGIN PC customer is an issue for us. This includes failures, games crashing, artifacts, and lack of driver support.
Scheinbar war die Ausfallrate bzw failingrate (dabei ist nicht bekannt ob er Treiberfehler auch miteinbezieht) bei AMD GPUs über 5% und, dass das noch nie bei einem GPU Hersteller der Fall war:
This is the first time we have done it with a GPU Vendor. We consider over 5% of product in the field failing to be high.
-> an dieser Stelle vermute ich, er meint wohl auch die Treibererror beim wort "failing", schließlich hätte man ja sonst einfach den Karten, nicht den GPU-Hersteller wechseln können.

Ein Grund für den schlechten Support für AMD gibt das Intervie indirekt auch an: So war Origin für einen ausreichend guten Support für AMD wohl einfach zu klein als Hersteller bzw die Absatzzahlen waren zu Gering. Auf die Frage, warum man nicht zur Hawaii-Generations-Präsentation eingeladen worden war:
When we did offer AMD GPUs on our website, a very low % of customers actually picked AMD. With the amount of AMD GPUs we sold it makes little sense to invite us to Hawaii. We did, however, expect to be at least told that they were launching something.
Angeblich kann AMD das ganze bestätigen, wobei ich eher nicht glaube, dass das passieren wird und das hört sich nach ner lustigen Schlammschlacht an, die bald daherkommen könnte:ugly:
Kevin: We choose not to provide specific names of AMD employees or provide specific emails, but yes there were many complaints. AMD can confirm this on their side.
Wer mehr Details erfahren will, das ganze Interview auf Englisch findet ihr hier:
BSN* Interviews Origin PC CEO Kevin Wasielewski on Why They Dropped AMD GPUs - Bright Side Of News*


Persönliche Meinung:
Es könnte natürlich eine sehr kluge Marketingaktion von Nvidia sein: ein paar Millionen an "Origin", ein Exklusivvertrag, schlechtes Licht auf AMD. Gerade wo zurzeit AMD viel gute News dank der Konsolen produzieren.
Aber:

ich kenne diesen Fall leider nur zu gut(als ehem. Mitarbeiter eines OEM Herstellers, damals halt noch mit dem CPU Support von AMD, sowie Grafikprobleme in den iGPUs) ich wusste nur nicht, dass das bei AMD GPUs nun ähnlich ist.

Ich hoffe AMD tut nun was dagegen, schließlich wäre es JETZT an der Zeit und Möglichkeit etwas zu ändern: dank mehr Herstellersupport (Konsolen).

Ich persönlich bin derzeit AMD Benutzer und ich glaube auch, jeder der ein bisschen mitm PC umgehen kann (Treiberinstallation, Forensuche) und AMD GPU benutzer ist, weiß, dass hier sehr dick aufgetragen wird: ich habe in verschiedensten PCs keine Probleme mit AMD GPUs und wir PCGH User gehören wohl eh zu der Gruppe User die sich selbst helfen könnten, WENN denn mal ein Problem wäre.
Aber, dass ein PC Hersteller AMD GPUs komplett ausm Lineup streicht, ist seltsam.


Oh und bitte keine "bei mir gabs noch nie Probleme" Beiträge, sowas ist sinnlos, weil klar sind eben 95% der User NICHT von diesen Problemen betroffen, es geht ja um die 5% Ausfallrate die AMD GPUs haben und Nvidia angeblich nicht (was ich iwie grad anzweifle, da ich ja jährlich die Statistik als News poste, von der Ausfallrate verschiedener Hardware)
 
Hmm, als ich aus dem Enterprise-Server-CPUs-Bereich Infos brauchte, dauerte dies ewig, teilweise wurde man vergessen und die Infos waren spärlich, teilweise nicht findbar im gesendeten Material.
(Auf eine Frage wie: "Wie schnell kommunizieren die Bauteile der CPU miteinander [Mem-Controller, Cores/Modeule etc] schickt man mir ein über 150 Seiten langes PFD wo nichts zu diesem Thema zu finden war. Mehrmals.)
 
Hmm das kam unerwartet. Ich muß ehrlich sein. Ich kenne AMD als Grafikkartenhersteller nur beim verbauen und Problemlösungsuche. Selbst besessen habe ich noch keine. Aber doch wundert mich dieser Schritt. Ja klar gab es bei den mir verbauten AMD GPU's Probleme, aber mir wäre nicht aufgefallen das es die selben nicht auch bei nVidia geben würde. Von Lagerschaden der Lüfter über Treiberprobleme und überhaupt nicht mehr gehen war schon alles dabei ob jetzt nVidia oder AMD spielt keine rolle.

Zum Support kann ich leider nichts sagen, da ich, wenn es was zum Umtauschen gibt, dann zum Händler gehe und den Rest mache ich selbst oder durchwühle das Internet.
 
Das ist allerdings mal unerwartet.

Bedenkt man doch, das AMD gerade im Kommen ist was die Zukunft betrifft, sei es die Konsolengeschichte, noch die neuen GPUs und erst recht Mantle.

Also ich denke das ist nur heiße Luft.
Erreichen wird Origin dadurch nichts.

Kanns aber nicht ganz nachvollziehen, denn Origin vertreibt ja Battlefield, und die loben AMD ja gerad hoch ..

Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.
Ich bin derzeit auf Nvidia umgestiegen, war aber mit AMD mehr als zufrieden. Wollte einfach mal was neues.
Und besser läuft die Nvidia auch nicht ^^

MFG
 
Wer zum Teufel ist Origin PC?
full

Und was die meinen ist ihr Ding.
Auslachen darf man sie aber und das tue ich mal kräftig. :lol:
 
Nur mal ganz blöd gefragt:

Was soll denn schlechter Support heißen? Entweder die GPU ist kaputt oder nicht. Wenn nicht, ist es der Treiber bzw. die "Shareware" auf den PCs oder einfach eine Inkompatibilität. Dafür gibt es aber Listen, was mit was funktioniert.

Meine einzige GPU die nicht "funktioniert" hat war eine Saphire Vaptor-X 4890. Die wollte nicht, weil die mit dem Mainboard nicht kompatibel war.

Sorry aber "Origin" hört sich eher an wie: "Wähh unsere Techniker können die PCs nicht richtig konfigurieren. Die Zusätzliche Weiterbildung wollen wir aber nicht bezahlen."

Wirde denn Alternate, HIQ24 usw. zu der "Hawaii" Vorstellung eingeladen? Nein? Buhu böses AMD. Da muss man sich als Firma noch selber informieren. Was kommt danach? Buhu wir müssen unsere Preise selber kalkulieren und die Kunden kaufen bei anderen Anbietern, aber wir wollen was vom Kuchen abhaben? :ugly:

Edit:
Wer zum Teufel ist Origin PC?

Das sind die lustigen Leute, die PCs von werk aus Übertakten und sich dann wundern, wenn etwas kaputt geht:
origin-pc.JPG

Einfach nur lächerlich der Laden. OC betreiben und da wohl zu stark angedreht und DANN auf AMD schieben, wenn die GPU das auf dauer nicht mitmacht. :daumen2::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Hersteller "Origin" nimmt AMD GPUs aus dem Sortiment wegen schlechtem Support


tja , dann soll er was anderes verkaufen : Vielleicht Matroxx. :ugly:


ausserdem kenne ich Origins nicht . Hat doch nichts mit dem hässlichen Origins von EA zu tuen oder ?
 
...Sorry aber "Origin" hört sich eher an wie: "Wähh unsere Techniker können die PCs nicht richtig konfigurieren. Die Zusätzliche Weiterbildung wollen wir aber nicht bezahlen."
[...]
Das sind die lustigen Leute, die PCs von werk aus Übertakten und sich dann wundern, wenn etwas kaputt geht...

Wo steht denn, dass die Origin Techniker das nicht konfigurieren konnten? Als sie die Systeme verkauft haben, liefen sie sicher aber später funktioniert dann mit den Kisten irgendwas nicht wegen Treiber- oder Hardwareausfällen. Und dann muss man sich als Verkäufer auch an AMD wenden können und nicht irgendwelche Lösungen über google suchen, die in irgendwelchen Halbprofiforen gepostet wurden. Vielleicht konnten die Origin Techniker sogar häufig weiterhelfen aber man hatte kein Bock auf 100 Anrufe täglich sobald AMD neue Treiber raushaut.

Das soll nicht heißen, dass das wirklich die Gründe für deren Handeln sind und ich denke, dass sie ohne AMD Karten im Angebot mehr Kunden verlieren als gewinnen aber irgendein PR Fuchs wird ihenen vielleicht geflüstert haben wie man in der Presse Nvidia Fanboys ködert und nebenbei noch nen Lobby Chek zugesteckt bekommt.

Und das jetzt auf's Übertakten zu schieben, ist auch 'n bisschen dünn. Wer seinen Kunden Garantie/Gewährleistung auf die verkauften Geräte geben muss, wird es dabei schon nicht übertreiben, bzw. Leute einstellen, die wissen, was sie da tun. Mittlerweile sind doch verdammt viele Karten werksübertaktet. Ich weiß gar nicht, ob Gigabyte ihre noch ohne verkauft. :D
 
Origin schlägt auch für SingleGPU 1200 Watt Netzteile vor und auf den GPU-Preis nochmal 30% Trinkgeld rauf. :schief:

Wer da kauft ist vermutlich auch nicht in der Lage den Treiber richtig zu installieren, sondern will vor allem ein Bling*Bling-Case.
 
Jaja, von den grottigen Treibern kann ich ein Liedchen singen. Na vielleicht bekommt AMD irgendwann nochmal den Hintern hoch...


Ich verstehe das nicht . ich kann es einfach nicht nachvollziehen .
Ich habe hier zuhause am laufen . 4870 , 6870 in crossfire . 7950 OC und meine aktuelle 7970 Ghz .

ab der 6 reihe hatte ich nie ein problem . Ich nahm immer dankend neue treiber an mich ,weil ich wusste da bekommt man wieder mehr leistung raus .

An AMD Treiber und Zuverlässigkeit bin ich super zufrieden :-) Meine sicht

Ich kann auch nicht beurteilen ob das Problem im pc ist oder am PC . sollte aber nicht gegen dich sein
 
Nunja, dann kennst du die katastrophale Situation für die 8970M nicht. Am Tag der Ankunft des Laptops war der Treiber von der offiziellen Seite von AMD nicht herunterladbar (Fehler 404) weshalb ich erstmal eine Viertelstunde nach einem Mirror für selbigen suchen musste (fast alle Seiten haben lediglich auf diejenige verlinkt, wo der Treiber nicht vorlag). Treiber heruntergeladen und ohne Fehlermeldung installiert wird die Grafikkarte trotzdem nicht erkannt.

Lösung: Offizielle Treiber sind mit der Karte nicht kompatibel, man muss alte, vom Laptophersteller mitgelieferte benutzen. Funktioniert dann zwar trotzdem längst nicht einwandfrei, wird aber zumindest erkannt und lässt sich konfigurieren.

Enduro funktioniert ebenfalls nicht, jede einzelne .exe, die über die AMD laufen soll, muss erst umständlich im Energiesparprofil des Treibers als "volle Leistung" eingetragen werden.
Habe gehört, bei der 7970M soll es noch weitaus katastrophaler gewesen sein.

Naja, solche Probleme kannte ich bei Nvidia noch nicht, weder anfangs bei meiner GeForce 2 MX bis über einige Laptops, auch mit Optimus, bis zu neuen Grafikkarten in PCs. Wenn deren Support so ist, wie deren Treiber, dann gute Nacht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück