PC hängt sich beim Booten auf

WiP3R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC hängt sich beim Booten auf

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
PC (in Signatur) hat sich im Spielbetrieb „aufgehängt“. Bei Stronghold Crusader (ja das erste) hat auf einmal das Bild gestockt. Mausbewegungen wurden nur noch extrem zäh umgesetzt. Der Ton hat sich auch aufgehängt. Nach ein paar Minuten Strom abgestellt. Nach Neustart komme ich nur noch ins Uefi und wenn ich durchstarten will hängt er sich sofort auf.
Wenn er nach dem trennen von Strom gestartet wird läuft die automatische Reparatur Sequenz durch und empfiehlt Neustart.
Ich habe bereits probiert auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurück zusetzen. Wurde erfolgreich durchgeführt aber Fehler bleibt bestehen.
Frage 1
Folgende Komponenten würde ich ausschließen: Cpu, Gpu, Netzteil?

Frage 2
Bleiben eigt. nur Mainboard, RAM und Festplatten? (C:) ist eine m.2 pcie SSD

Ich weis jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Hat jemand Ideen und Tipps?

Vielen dank schon mal im Vorraus.

Edit: Für Smartphonenutzer:
Ryzen 1600, Corsair 2138Mhz 2x8, Vega 64 UV, Bequiet Darkpro 550?, B450 I Gigabyte Auros itx
Graka und Cpu im Customloop.
 
AW: PC hängt sich beim Booten auf

Das erste was man macht ist jegliches OC zu deaktivieren.
Die Vega 64 ist ja schon sehr anspruchsvoll,aber da sollten sich mal Leute melden die eine ähnliche Konfig haben ob das Netzteil da noch ausreicht.
 
AW: PC hängt sich beim Booten auf

Also OC wurde bereits deaktiviert als erster Lösungsweg.

Nach ausbau und wieder einbau der SSD geht wieder alles.
Ich muss zugeben ich bin verwirrt.

Ich hatte mich auf eine größere Aktion eingestellt.

Können SSD Temperaturen von über 70 Grad solche Fehlerbilder provozieren?
 
AW: PC hängt sich beim Booten auf

Laut Samsung Magician ist der zustand der SSD „Gut“
CD lade ich jetzt mal runter.

Edit:
Im CrystaldiscInfo war jetzt nichts auffällig. @Schwarzseher kannst du mit dem Sceenshot was anfangen?

Crystaldiskinfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hängt sich beim Booten auf

Sieht alles gut aus bei der SSD

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf von WIN?
System/Sicherheit/Wartung

XMP im Bios mal deaktivieren falls das noch aktiv ist.

Und nach beschädigten System dateien Scannen
mit "SFC/Scannow" in der Konsole (CMD) eingeben
 
AW: PC hängt sich beim Booten auf

Zum Thema Zuverlässigkeitsüberwachung:

Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG

Das mit der Gamebar ist seit einer Stunde so.

XMP muss ich erst mal nachschauen.

@drstoecker es handeslt sich um eine m.2 SSD

SFC läuft gerade durch.

Danke für die Hilfe übrigens :daumen:


Edit: Der Fehlercode von dem Tag wo es anfing (141) verweist auf den Grafiktreiber und für Heute ist ein Neustartproblem hinterlegt das von der Festplatte herrührt aber nicht genauer identifiziert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hängt sich beim Booten auf

Meine Sandisk SSD macht auch regelmäßig Zicken, obwohl Alle Werte immer als OK angezeigt werden.

Ich würde die SSD zum Test mal auf eine normale HDD spiegeln ( wenn Dir eine zur Verfügung steht ) und die SSD ausbauen und das Windows von der HDD booten und schauen, ob das dann läuft, falls das nicht geht zum weiteren Test eine Neuinstallation von Windows machen, um zu schauen, ob der Rechner dann immer noch hängen bleibt.

Dann weist zumindest das es nicht an der Festplatte liegt.
 
AW: PC hängt sich beim Booten auf

Eine so große Festplatte kriege ich auf die schnelle jetzt nirgendwo her. Das kann ich frühestens Morgen herkriegen. Aktuell läuft es ja wieder. Zwischenzeitlich endete ja jeder Startversuch in einem freeze des Uefi. Vlt. gibt es ja wirklich eine korelllation dawegen dem ausbauen und wieder einbauen der (C:) SSD. :ka:
Bin froh das es wieder soweit geht aber der Grund interessiert mich natürlich weiterhin. :huh:

Besteht interesse an dem CBS Logfile? (vom SFC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück