• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 870.-€ so ok?

der-einarmige-Bandit

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für 870.-€ so ok?

Hallo werte Forengemeinde,
ich bin gerade beim zusammenstellen eines PC's für meine Freund.
Es soll kein Gaming PC sein, aber er sollte die nächsten 8 Jahre (er meinte 30...) laufen.
Meine aktuelle Konfiguration würde so ausschauen:
Gehäuse:
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne
CPU:
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Mainboard:
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel
Arbeitsspeicher:
8634182 - 16GB Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte:
2GB Gigabyte GeForce GTX 1050 D5 2G Aktiv PCIe
NT:
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
HDD:
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806167.html
Laufwerk:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1023457.html

Findet ihr diese so in Ordnung?
Wie gesagt, das Teil soll ne weile laufen,
Monitor, Tastatur und Maus werden von dem alten PC übernommen.
Seine absolute Schmerzgrenze liegt bei 900.-€ (30.-€ musste ich ja noch für die Win 10 Lizens rausrechnen...)

Vielen Dank im voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für 870.-€ so ok?

Wenn es kein Gaming-PC werden muß, reicht auch die iGPU der CPU. lieber das dadurch gewonnene Budget in eine SSD investiert. Auch am NT kann man bei einem Office-PC sparen. Theoretisch würde auch ein i3 mit HT und höherem Grundtakt genügen und in jedem Fall ein H270-Board. die Z-Reihe ist fürs Übertakten gedacht.
Gruß T.
 
AW: PC für 870.-€ so ok?

Wofür genau soll der PC gedacht sein?
Für echtes Gaming ist die Grafikkarte etwas schwach, für Office-Benutzung kann man deutlich an verschiedenen Komponenten sparen bzw. sie auch gleich weglassen (z.B. die Grafikkarte) und zum Beispiel eine SSD einsetzen..
 
AW: PC für 870.-€ so ok?

nimm den billigsten 4 Kerner -> I5 7400 da merkst du zu dem I5 7500 (Zitat: in 30 Jahren) kein Unterschied.

des weiteren kannst du falls kein CPU-Wechsel geplant ist auf den Z270 verzichten und einen B250er Chipsatz nehmen..

Grafikkarte kannst dir sparen und in 2-3 jahren eine Nachrüsten.

des weiteren würde der günstigste 16GB ram ausreichen

ein 50€ Netzteil reicht für dieses Setup aus.

EDIT: Falls dein Setup für Gaming gedacht ist sollte dein Kumpel lieber 100€ drauf legen und ein DEUTLICH kompetenteres System kaufen ...ich meine 100€ auf 30 Jahre gerechnet ist ja bei Gott nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 870.-€ so ok?

des weiteren würde der günstigste 16GB ram ausreichen
Viel Unterschied zum günstigsten RAM-Kit was ich gefunden habe, gibt es nicht. Wenn man ein bisschen Design haben möchte, ist das Kit schon echt ok.
ein 50€ Netzteil reicht für dieses Setup aus.
Für das aktuelle Setup ja, aber wenn man (wie du schreibst) später noch eine Grafikkarte einbauen will, sollten schon 500W mit mindestens 80+ Bronze Effizienz drin sein.
Also z.B. 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
 
AW: PC für 870.-€ so ok?

Vielen Dank für die Antworten.
Den Anwendungsbereich hatte ich glatt vergessen, Entschuldigung..
Es ist kein Gamer PC (höchstens Moorhuhn...)

Er muss darauf Musik bearbeiten können (für Plattenpartys ,Feten und anderen Auftritten ...)
Fotos und Filme bearbeiten ( Urlaubsbilder mit Photoshop, Camcordervideos bearbeiten)
Und das ganze auf dem Teil speichern.
Da wird es mit einer IGPU eng, oder?

Er möchte auch seine Filme auf dem PC anschauen, genauso wie Blurays, zudem muss er öfters CD's brennen,
daher das Laufwerk

Da sein letzter PC 10 Jahre hielt, möchte er von mir die die Eier legende Wollmichsau haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 870.-€ so ok?

Für das aktuelle Setup ja, aber wenn man (wie du schreibst) später noch eine Grafikkarte einbauen will, sollten schon 500W mit mindestens 80+ Bronze Effizienz drin sein.
Also z.B. 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

Ich hoffe, das Pure Power 9 ist ein Witz. Das Teil gehört in keinen PC mit moderner Grafikkarte.

@Bandit:
Wenn da so ist, brauchst du gar keine Grafikakrte.
Kann dir gerade aus Zeitgründen keine Konfig machen, entweder kommt eine von mir später oder von jm. anderem (Kartoffel, LukasGregor, Hobbybastler, Rosi oder so werden sich bestimmt melden).
 
Zurück