Pc friert ein ohne Bluescreens

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe seit ca. ner Woche Probleme mit meinem Sound am Pc. Die Fehler treten z.b in Youtube Videos oder auch bei Voice Programmen wie Discord / Teamspeak auf.
Während ich z.b Youtube Videos schaue kommt es sporadisch zu kurzen Verzerrungen ca. 1 sek danach geht wieder alles. Selbes Problem bei Discord man redet und dann kommt eine kurze Verzerrung und alles läuft wieder normal,
für die nächsten 5min. Aber auch bei Spielen ist es so, spiele ich sagen wir mal League of Legends kommen kurze Verzerrungen im Sound und gefühlt auch ein leichter Fps Drop.

Das ganze fing wie gesagt vor ner Woche an, als ich den Realtek Audio Treiber installieren wollte. Die Installation lief ohne Probleme durch und am Ende sagte er Jetzt Neustarten oder Später wie´s halt so üblich ist. ^^
Habe dann neugestartet und das wars dann auch. Der Pc hing vorne am Boot Logo fest und machte keinen Mucks mehr. Erst nach zahlreichen Neustarts lief er dann an und danach auch völlig Problemlos.


Meine Hardware:
I7 7700k ( nicht overclocked)
ASRock Z270 Extreme4
16 GB G.Skill RipJaws V
MSI Gaming X 1080ti

Ich habe natürlich schon einiges versucht, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich habe schon die neusten Treiber des Boards installiert. Diverse Viren Tests durchgeführt, ohne irgendwelche Sichtbaren Gefährdungen.
Ich habe auch den Grafiktreiber mal neuinstalliert. Ältere Versionen kann ich nicht mehr testen, da er mir immer sagt das System wird nicht unterstützt etc. Obwohls die richtige Treiber Version ist Win 10 64 Bit.
Ich muss die Grafiktreiber immer durch dieses Drecks Geforce Experience drauf laden & installieren und er bügelt mir genau den Treiber drauf den ich manuell vorher geladen hatte xD

So mittlerweile war ich so Down, das ich sagte komm ich hau Windows runter und installiere alles neu. Jetzt ist es so das diese Verzerrungen weg sind, aber der Pc einfach freezt. Ich gucke Youtube oder etwas auf Amazon Prime und zack
Pc freezt und ich kann nur noch Neustarten. Ich bekomme keinen Bluescreen oder so, das Bild freezt einfach.


Bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende. Das nächste was ich vllt. noch Probieren könnte wäre den Ram auf Fehler prüfen.

Hat sonst noch jemand Ansätze? Ideen? Ich bin über jede Hilfe Dankbar.

Beste Grüße
 
schneller Test ob irgendwas mit der Grafikkarte ist wäre einfach mal Grafikkarte raus und und mit Onboard testen.

Vorher mal Prime laufen lassen und schauen ob der Fehler meldet was auf Probleme mit der CPU Spannung oder eingestellten Ram Takt hindeuten würde.

Hast du mal einen Bios Reset gemacht?
 
Kein XMP-Profil im UEFI nehmen, normale Werte für das Ram manuell vorgeben.
 
Würde auch erstmal auf den Speicher setzen und den Erstmal auf Default Stellen, evtl. ein Memtest machen. Pc dann mal für Paar Std durch Prime und Furmark laufen lassen.
 
Zurück