PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Clovenhoof

Schraubenverwechsler(in)
PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Hallo liebe PCGH Gemeinde,

Ihr wurdet mir von einem Freund empfohlen, der sehr große Stücke auf diese Community hält.

Ich habe mir vor wenigen Monaten einen kleinen, passiv gekühlten Multimedia-PC gebaut, mit folgenden Komponenten:

SanDisk SSD Plus mit 120 GB
ASRock J3455-ITX Mainboard (mit Onboard CPU)
2x 4 GB G.Skill DDR3-1866 MHz RAM (als Dual-Channel RAM gekauft)
Inter-Tech ITX-603 Gehäuse mit 60W Netzteil
Dazu eine alte 500 GB Datenfestplatte und Peripherie.

Windows 10 habe ich für keine 20 EUR als OEM-Lizenz erworben.

Bisher lief alles einwandfrei, doch als ich vorgestern Abend nach Hause kam, bootete der PC zunächst 2x um dann die Meldung auf einem blauen Schirm anzuzeigen "Windows 10 wurde anscheinend nicht richtig geladen". Die Optionen Neustarten, Windows zurücksetzen, Windows wiederherstellen, Windows auf alten Build zurücksetzen, PC analysieren, SSD formatieren, Windows vom USB-Bootstick zu installieren haben alle nicht gefruchtet - mittlerweile steht zwar nicht mehr "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" aber der blaue Bildschirm nach dem wiederholten Booten ist geblieben und es wird mir nicht angeboten, Windows neu zu installieren, was ja normalerweise der Fall ist wenn man nur eine leere Festplatte anschließt.

Gestern habe ich die SSD bei meinem Nachbarn schnellformatiert, sie wurde davor und danach mit ordnungsgemäßer Speichergröße angezeigt.

Windows zurücksetzen hat prinzipiell wohl funktioniert, denn meine wenigen persönlichen Daten die auf dem Desktop lagen waren weg, und die Sprache war auf Englisch umgestellt worden. Nachdem der Vorgang (Windows zurücksetzen) abgeschlossen war, kam allerdings eine Fehlermeldung die sinngemäß und sehr unspezifisch besagte, dass ein Fehler aufgetreten ist. Beim Windows wiederherstellen ... ummm ich erinnere mich nicht mehr genau woran es scheiterte, jedenfalls konnte diese Option zwar gestartet, aber dann gar nicht erst ausgeführt werden.

PS: die Bootreihenfolge habe ich natürlich überprüft. Im BIOS wird die Hardware erkannt, aber das BIOS friert seit 2 Tagen gerne mal für 5 oder 10 Sekunden ein, um dann weiter normal zu funktionieren.

Bevor der Fehler auftrat, habe ich den PC ordnungsgemäß heruntergefahren, es gab während meiner Abwesenheit kein Blitzschlag, ich habe in den Tagen zuvor nicht wissentlich Software oder Updates installiert. Das ist erstmal alles was ich zu dem Thema weiß, aber falls ihr Rückfragen habt, kann ich vielleicht etwas tiefer ins Detail gehen. Falls irgendjemand eine Idee hat, wie ich meinen PC wieder zum Laufen bringen könnte, würde es mich sehr freuen, davon zu hören!

PPS: einzelne Hardware testen wird vermutlich schwierig, außer ich bezahle beim örtlichen Laden dafür. Die SSD könnte ich bei meinem Nachbarn anschließen. Danke fürs Lesen und Antworten! :) Ich hoffe, dass ich nicht zu unverständlich und unchronologisch geschrieben habe :/ aber ich habe heute den ganzen Tag in der Sonne schuften müssen und bin einfach etwas blöd im Kopf^^
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Mal das Bios/Uefi resettet oder auch die neuste Version draufgespielt und dann probiert komplett neu auf die SSD zu installieren?
Anderen Sata Port mal ausprobiert?

Grade wenn du sagst du hast dir ne neue Kiste zusammengestellt, solltest du das Board sprich bios aktualisieren. ;)
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Hallo Clovenhoof,

hast die Mal versucht mit einem externen medium denn Rechner neu zu installieren? Klingt für mich so als hättest du nur die Option der vorhanden Installation genutzt.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Hallo Clovenhoof,

hast die Mal versucht mit einem externen medium denn Rechner neu zu installieren? Klingt für mich so als hättest du nur die Option der vorhanden Installation genutzt.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Wenn er wie im Text beschrieben die SSD formatiert hat, wird er wohl auch Windows über ein externes Medium installiert haben. :D
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Wenn er wie im Text beschrieben die SSD formatiert hat, wird er wohl auch Windows über ein externes Medium installiert haben. :D
Er schrieb "Die SSD konnte ich bei meinem Nachbarn anschließend". Deswegen dachte ich,ich Frage nochmals vorsichtig nach.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Kannst du mal einen Linux Stick (Live-Linux) erstellen, booten und mal berichten ob der geht?
Dann bitte unter Linux mal die Platten checken (Disk Info) und memtest86 mal laufen lassen.
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Hallo majinvegeta20,

ich habe vor maximal 4 Wochen das UEFI geupdated oder nach Updates gesucht und keine gefunden. Einen anderen SATA-Port habe ich erfolglos angeschlossen sowie ein anderes SATA-Kabel eingebaut.

@L-Thompson: ich habe einen USB-Stick von dem ich damals Win 10 installiert habe angeschlossen und die Bootreihenfolge auf USB zuerst eingestellt, das hat nullkommanull geändert. Auch nachdem die SSD formatiert war, und der USB-Stick eingesteckt war - nichts!

Ich versuche mich jetzt mal daran das UEFI zu resetten und werde mich mit den Ergebnissen gleich zurück melden.

@airXgamer: Linux-Livestick wird gleich erstellt und die Ergebnisse werde ich in einigen Minuten hier posten.
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Er schrieb "Die SSD konnte ich bei meinem Nachbarn anschließend". Deswegen dachte ich,ich Frage nochmals vorsichtig nach.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Weiter oben steht allerdings:
"Die Optionen Neustarten, Windows zurücksetzen, Windows wiederherstellen, Windows auf alten Build zurücksetzen, PC analysieren, SSD formatieren, Windows vom USB-Bootstick zu installieren haben alle nicht gefruchtet"

;)
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Okay, das ist mit entgangen :o).
Dann würde ich auch als erstes BIOS reseten und auf Updates prüfen. Wobei es schon merkwürdig ist das es vorher dann funktioniert hat. Zufällig Mal spaßeshalber versucht Windows auf das Datengrab zu installieren. Vorher die SSD abklemmen. Damit der Bootloader auch wirklich mit auf der HDD landet.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Vielleicht oute ich mich jetzt als völliger Noob, aber mein Datengrab bleibt unberührt, außer du kennst eine Methode wie ich auf die Datenplatte Windows aufspiele ohne sie vorher zu formatieren.

Ich habe im UEFI mal das Update gestartet, hat nichts geändert. Wie kann ich das UEFI resetten? Ich bin schon nonstop am schlaumachen, wie ich zB Linux überhaupt auf den Livestick kriege, und welche Version, und mir stellen sich als nächste Fragen: wie führe ich die Tasks aus, die du mir weiter oben genannt hast? Ich habe noch kein einziges Mal in meinem Leben bewusst Linux genutzt. Falls es dir (oder jemand anders) nicht ungelegen kommt, wäre es hilfreich, wenn ihr diese Fragen beantworten könnt. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt Däumchen drehe.

Freundliche Grüße
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Für Knoppix hatte ich mich bereits entschieden :)

Dass das Bios die Ursache sein kann, klingt übrigens gar nicht unplausibel.

Ich hab das BIOS jetzt auf Standardwerte zurück gesetzt. Nun lande ich permanent im BIOS beim Neustarten. Etwas hat sich getan.

Grade wird auf den USB Stick am Laptop allerdings Knoppix per LiLi USB Creator aufgespielt. Ich kann nur hoffen, dass ich das schnell wieder rückgängig machen kann, um zu schauen ob ich Windows jetzt frisch neu installieren kann. Super, dass ihr hier eure Zeit für die Aufpäppelung meines PCs opfert! :)


Nachtrag: ohje. Zunächst mal - muss ich jetzt auch Treiber zB für USB neuinstallieren? Ich wollte zunächst die Boot-Reihenfolge ändern, aber es wurde mir nichtmal mehr die SSD zur Auswahl angezeigt. Als ich dann den USB-Stick mit der Windows-ISO eingesteckt habe, kam das bekannte Problembild. Als ich dann erneut ins BIOS ging, ist plötzlich der Bildschirm ausgegangen. Nachdem ich den PC per Powerknopf in die Knie gezwungen habe, geht er (der PC) überhaupt nicht mehr an.

Netzstecker ziehen hat geholfen.

Es wird mir nur die folgende Systemstartoption angezeigt: UEFI: ADATA USB Flash Drive 1100, Parttion 1

Das klingt nach meinem USB-Stick, allerdings war mir nicht bekannt, dass er eine Partition hat. Windows ist auf jeden Fall auch noch drauf, das wurde vorher auch noch alsOption angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Für Knoppix hatte ich mich bereits entschieden :)

Dass das Bios die Ursache sein kann, klingt übrigens gar nicht unplausibel.

Ich hab das BIOS jetzt auf Standardwerte zurück gesetzt. Nun lande ich permanent im BIOS beim Neustarten. Etwas hat sich getan.

Grade wird auf den USB Stick am Laptop allerdings Knoppix per LiLi USB Creator aufgespielt. Ich kann nur hoffen, dass ich das schnell wieder rückgängig machen kann, um zu schauen ob ich Windows jetzt frisch neu installieren kann. Super, dass ihr hier eure Zeit für die Aufpäppelung meines PCs opfert! :)


Nachtrag: ohje. Zunächst mal - muss ich jetzt auch Treiber zB für USB neuinstallieren? Ich wollte zunächst die Boot-Reihenfolge ändern, aber es wurde mir nichtmal mehr die SSD zur Auswahl angezeigt. Als ich dann den USB-Stick mit der Windows-ISO eingesteckt habe, kam das bekannte Problembild. Als ich dann erneut ins BIOS ging, ist plötzlich der Bildschirm ausgegangen. Nachdem ich den PC per Powerknopf in die Knie gezwungen habe, geht er (der PC) überhaupt nicht mehr an.

Netzstecker ziehen hat geholfen.

Es wird mir nur die folgende Systemstartoption angezeigt: UEFI: ADATA USB Flash Drive 1100, Parttion 1

Das klingt nach meinem USB-Stick, allerdings war mir nicht bekannt, dass er eine Partition hat. Windows ist auf jeden Fall auch noch drauf, das wurde vorher auch noch alsOption angezeigt.

Das ist der richtige Stöpsel, Auch USB-Sticks haben partitionen aber Windows lässt nur eine zu.
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Für Knoppix hatte ich mich bereits entschieden :)

Dass das Bios die Ursache sein kann, klingt übrigens gar nicht unplausibel.

Ich hab das BIOS jetzt auf Standardwerte zurück gesetzt. Nun lande ich permanent im BIOS beim Neustarten. Etwas hat sich getan.

Grade wird auf den USB Stick am Laptop allerdings Knoppix per LiLi USB Creator aufgespielt. Ich kann nur hoffen, dass ich das schnell wieder rückgängig machen kann, um zu schauen ob ich Windows jetzt frisch neu installieren kann. Super, dass ihr hier eure Zeit für die Aufpäppelung meines PCs opfert! :)


Nachtrag: ohje. Zunächst mal - muss ich jetzt auch Treiber zB für USB neuinstallieren? Ich wollte zunächst die Boot-Reihenfolge ändern, aber es wurde mir nichtmal mehr die SSD zur Auswahl angezeigt. Als ich dann den USB-Stick mit der Windows-ISO eingesteckt habe, kam das bekannte Problembild. Als ich dann erneut ins BIOS ging, ist plötzlich der Bildschirm ausgegangen. Nachdem ich den PC per Powerknopf in die Knie gezwungen habe, geht er (der PC) überhaupt nicht mehr an.

Netzstecker ziehen hat geholfen.

Es wird mir nur die folgende Systemstartoption angezeigt: UEFI: ADATA USB Flash Drive 1100, Parttion 1

Das klingt nach meinem USB-Stick, allerdings war mir nicht bekannt, dass er eine Partition hat. Windows ist auf jeden Fall auch noch drauf, das wurde vorher auch noch alsOption angezeigt.

Das klingt ja alles nicht ganz so schön. Wenn du LiLi USB Creator nutzt wird der Stick eigentlich komplett Formatiert und neu bespielt. Windows lässt 2 Partitionen auf einem Stick ohne Umwege nicht zu.
Aber eigentlich müsste er dir die anderen Massenspeicher auch anzeigen. Hast du Knoppix mal gebootet und mit z.B. gparted geschaut ob die anderen beiden Festplatten jetzt überhaupt noch erkannt werden.

Als alternative zu LiLi USB Creator empfehle ich gerne Rufus. Ist sehr minimalistisch macht seinen Job aber sehr gut.
Falls nicht bekannt sein sollte, mit dem Media Creation Tool direkt von der Microsoft Seite kannst du dir das neuste Windows 10 Build runterladen und auf Wunsch direkt auf USB Stick schreiben lassen.
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

HDD abstecken, die SSD an nen anderen SATA Port stecken und nach dieser Anleitung vorgehen (PM oder GParted Links in meiner Sig).
SSD formatieren (eventuell die Partitionszabelle neu erstellen) und anschließend mit nem USB 2.0 Stick an ner USB 2.0 Buchse Windows installieren, anschließend die HDD wieder anstecken
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Also, das hat gestern alles ganz schön gedauert. Mittlerweile hab ich mit LiLi .. ein Knoppix Livestick erstellt.

Allerdings scheint sich das System immer wieder aufzuhängen. Beim ersten Mal hat er den Linux Livestick Bootschirm angezeigt und 2 exen oder so etwas geladen (ich hab mir die Namen leider nicht gemerkt) und dann ist nichts mehr passiert.

Beim 2. Mal hat er sich nicht aufgehängt, aber als ich memtest ausführen wollte fiel mir auf, die SSD hängt noch nicht dran.

Beim 3. Mal, welches aktuell läuft, habe ich also memtest gestartet, jetzt steht da:

boot: memtest
Loading memtest... ok

Und ich kann nichts weiter tun, es passiert auch nichts. Bin ich zu blöd für Linux?

Was ich als nächstes versuche, die SSD abklemmen und Knoppix starten.

PS: gestern habe ich auch noch sämtliche aktuellen Treiber runtergeladen und aufgespielt, und, was etwas verwunderlich ist, dabei fragte er ob ich auf UEFI 1.3 updaten möchte, was ich wenige Stunden zuvor aber bereits getan hatte.

Weiterhin hab ich die SSD mal abgeklemmt und die Datenplatte angeschlossen, bei diesem Setup startet er immer direkt ins BIOS. Also ich hör jetzt aber mal auf zu schreiben weil ich noch 1 2 Ideen habe und sowieso glaube dass es nicht unbedingt hilfreich ist, wenn ich jeden missglückten Versuch etwas zu erreichen hier niederschreibe.

Nur kurz noch zum USB-Stick: scheinbar hat das BIOS beim updaten den USB Stick als Speicher missbraucht und die Windows-ISO gelöscht.

@PC-Bastler: danke, das werde ich dann als nächstes versuchen. Kann ich dazu mein Knoppix Livestick verwenden oder muss es eins der beiden von dir erwähnten Systeme sein?


Jeez, ich hab nach dem der PC mit Livestick 10 oder 15 Minuten lang nichts mehr tat rebootet, vorher sollte ich mit dem Befehl "knoppix" knoppix starten, jetzt zeigt er ein etwas anderes Menu an und sagt "loading knoppix... failed: No such file or directory.

Dann lud er linux64... ok
Loading minirt.gz...ok

Und jetzt hängt er wieder, was soll das?


edit 3: langsam nervt mich dieser scheinbar wertlose Haufen Schrott. Wenn ich mich abgeregt hab versuch ich mal im Laden meines Vertrauens Hilfe zu bekommen, ich weiß ja nicht mal was überhaupt das Problem ist, das Mainboard, die SSD, der RAM? Ist es doch ein Softwareproblem? Darf ich den PC einfach mal treten? Lust dazu hätte ich grade...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Nur kurz noch zum USB-Stick: scheinbar hat das BIOS beim updaten den USB Stick als Speicher missbraucht und die Windows-ISO gelöscht.

@PC-Bastler: danke, das werde ich dann als nächstes versuchen. Kann ich dazu mein Knoppix Livestick verwenden oder muss es eins der beiden von dir erwähnten Systeme sein?

Da du den USB-Stick bootbar gemacht hast (egal mit welchen Programm), wird der alte Inhalt komplett gelöscht.

Ich habe in meinen Post noch vergessen, dass ich das Programm SARDU benutze, um USB Stick bootbar zumachen (und gleich alle ISO´s die ich benötige dazu)
Ich würde PM oder GP nehmen, da ich mit Knoppix auch nie wirklich warmgeworden bin. Vllt hilft Knoppix, wenn PM/GP scheitern, bis jetzt gabs aber nie ein unlösbares Problem.

Jeez, ich hab nach dem der PC mit Livestick 10 oder 15 Minuten lang nichts mehr tat rebootet, vorher sollte ich mit dem Befehl "knoppix" knoppix starten, jetzt zeigt er ein etwas anderes Menu an und sagt "loading knoppix... failed: No such file or directory.

Dann lud er linux64... ok
Loading minirt.gz...ok

Und jetzt hängt er wieder, was soll das?

Möglich, das der USB Stick fehlerhaft beschrieben wurde, ich kenne LiLi nicht.


edit 3: langsam nervt mich dieser scheinbar wertlose Haufen Schrott. Wenn ich mich abgeregt hab versuch ich mal im Laden meines Vertrauens Hilfe zu bekommen, ich weiß ja nicht mal was überhaupt das Problem ist, das Mainboard, die SSD, der RAM? Ist es doch ein Softwareproblem? Darf ich den PC einfach mal treten? Lust dazu hätte ich grade...

Da nur ein Intel verbaut ist, nur zu :D

Vllt wohnt jmd aus dieser Liste in deiner Nähe?
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Danke für den Lacher am Ende :D

Ich habe nun nochmal den USB Stick mit der Windows ISO bestückt, und siehe da, ichkriege sofort angeboten Windows neu zu installieren. Ich lade jetzt erstmal das Creators Update runter und installiere dann Windows, das wird funktionieren, ich glaube daran.

Eine Sache wundert mich nur noch: das mehr als 10 Jahre alte "Datengrab" - eine 5600 rpm Magnetplatte - kommt schneller ins Installationsmenü als die SSD. Sobald ich Windows installiert habe untersuche ich diese auf Fehler, vermutlich mit dem dafür bereit gestellten Programm vom Hersteller. Oder gibt es da spezielle, bessere Tools?
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Ist im BIOS unter Storage oder Chipsatz AHCI oder IDE augewählt?
 
AW: PC erkennt Windows 10 nicht mehr - Neuinstallation ebenfalls nicht möglich

Soweit ich weiß AHCI, falls sich nichts geändert hat.

Der PC läuft wieder, alle Tools sagen "es ist alles in bester Ordnung, vergessen wir die Probleme die du 3 Tage lang hattest". Aber gut, immerhin läuft er wieder :) insofern kann hier zugemacht werden, falls das hier Sitte ist.
 
Zurück