PC Bootet nicht, wenn GPU im Ersten PCI-E Slot ist

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, wo ich mal ein paar Tipps brauche:

Ich habe seit längeren das Problem, dass mein PC nicht bootet, wenn meine GPU im 1. PCI-E Slot Steckt. Meine DBUG LED sagt dann A0 und die VGA LED (Weiß) Leuchtet. Demnach erschließt sich mir, dass wohl etwas mit der GPU ist.

Nun stecke ich die GPU im 2. Slot (8x) Fährt der rechner hoch und alles läuft.

Online wird einen Vorgeschlagen alle SATA geräte neu anzustecken incl. M.2. Platten. Habe ich gemacht, nur leider selbes ergebnis.
Des weiteren sollte ich mal die CMOS Rausnehmen, welches leider auch nicht geholfen hat.

Durchgepustet habe ich mein rechner auch. (Staubkörner verstecken sich ja gerne zwischen den Kontakten)

Laut DBUG LED Tabelle in der Anleitung heißt A0: IDE initialization is started (Zeigt er, wenn alles läuft auch)
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/C1-8h1aa17S.pdf Seite: 97

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Ich wollte nochmal die SATA Operation anpassen. Nicht, dass die PCI-E Lane verteilung falsch ist.

Besten Dank Schonmal

Meine Komponenten

Asus Rog Maximus XI Hero Wifi
i9 9900k
RTX 3090 Asus TUF OC
4x 8GB 4266MHz CL19 @ 4000MHz (Über 4000MHz mit BSOD zu kämpfen)
1200W Corsair H1200
M.2 Slot 1 Samsung 970 Pro (OS)
M2. Slot 2 Samsung 970 Evo Plus (Games)
 
Nimm mal das Übertakten heraus, besonderen bei den RAM, lass die mal ohne XMP und ohne manuellen eingriff laufen, denn übertakten kann andere Ports beeinflussen.
 
Nimm mal das Übertakten heraus, besonderen bei den RAM, lass die mal ohne XMP und ohne manuellen eingriff laufen, denn übertakten kann andere Ports beeinflussen.
Mach ich sobald ich zuhause bin mal. Nun ist nur die frage, wenn es hilft... Wie sollte ich mein RAM Konfigurieren, damit es läuft? Ich bin leider kein experte mit RAM Timings etc.
Stell mal für den oberen PEG im BIOS PCIe Gen3 fest ein und probiere es damit.
Ich denke der Steht schon auf Gen3, da 9th gen eh nur Gen3 Untersützt. Ich schaue wie beim anderen vorschlag wenn ich zuhause bin rein. Nächste antwort kommt also gegen 16:30 17 Uhr
 
Ich denke der Steht schon auf Gen3, da 9th gen eh nur Gen3 Untersützt. Ich schaue wie beim anderen vorschlag wenn ich zuhause bin rein.
Die Standard Einstellung im BIOS ist Auto. Bei älteren ASUS Boards gab/gibt es Probleme wenn man eine PCIe Gen4 GPU installiert. Das Fehlerbild passt zumindest dazu. Wenn man den PEG dann fest auf Gen3 einstellte lief es dann.

Ich drück dir die Daumen das es nur daran liegt. Das wäre der einfachste "fix".
 
Okay konnte es lösen. Es war auf auto gestellt. Leider hat auf Gen3. Zu stellen nicht geholfen.

Ich habe dann aber das setting gefunden den 2. M.2. SLOT auf sata umzustellen. Das soll scheinbar die Lanes anders verteilen. Nun sind sata 5-6 aus aber es läuft. Benutze die eh nicht also paaasst

Besten dank für die schnelle Hilfe
 
Zurück