PC bootet nicht mehr mit neuer Grafikarte

moschis34

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,
ich hatte mir letzte Woche eine gebrauchte Asus Strix 980Ti gekauft. Nachdem ich sie eingebaut und den PC gestartet hab, gehen alle Lüfter - also Case, Karte und CPU - an, die Grafikkarte leuchtet aber der PC bootet nicht und kommt nichtmal zum BIOS. Nach ein paar Sekunden meldet der Monitor, dass er ein Signal hat, bleibt aber schwarz.
Mein bisheriges System:
CPU: i5-4570
MB: Gigabyte H87-HD3
PSU: EVGA Supernova 650w G2
GPU: GTX 770

Wenn ich das Monitorkabel am Motherboard anschließe oder die 770 wieder einbaue, bootet er ganz normal. Bisher hab ich das BIOS auf die neueste Version upgedatet (GA-H87-HD3 (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany mit der F10 Version), leider ohne Erfolg. Laut diversen Forenposts sollte die 980ti auf dem H87-HD3 ohne Probleme laufen. Den alten GPU Treiber hab ich per DDU entfernt, was auch nichts gebracht hat. Die Karte sitzt fest im PCIex16 Slot, Stromkabel sind auch alle angeschlossen. Was natürlich sein kann ist, dass die Karte selber defekt ist aber sie hat vor dem Versand beim Verkäufer noch funktioniert, darum denke ich dass es an etwas anderem liegt. Leider habe ich in nächster Zeit keine Möglichkeit die Karte bei einem Freund zu testen, darum ist ein Defekt nicht auszuschließen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei Bedarf kann ich auch noch ein Video vom Startvorgang machen, vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße
 
Wenn er nicht mal ins BIOS kommt, kann es nicht an den Treibern liegen.

Blöde Frage, aber sind wirklich alle Stromstecker in der Karte und im Netzteil und auch an der richtigen Stelle?
Hast du einen anderen Ausgang verwendet (z.B. HDMI anstatt DP)?
Fährt Windows hoch und du siehst nur kein Bild oder bleibt er direkt zu Beginn hängen?
 
Steck die 980ti doch mal in den 2. PCIe Slot.

Oder Bau die Karte mal aus, resete das Bios und starte es mit der internen iGPU. Dann im Bios die Standards laden und bei primärer Grafikadapter auf PCIe umstellen, speichern und ausschalten. Dann die Karte wieder einbauen.

Es ist auch nicht nötig die Treiber vor einem wechsel zu deinstallieren. Die Karte läd die Treiber nach der HW erkennung und dem 2. Neustart eh.
 
Wenn der Rechner mit der alten Grafikkarte & über das Mainboard (also über die GPU in der CPU) bootet, kann es auch an einer Einstellung im BIOS liegen, falls es die Karte nicht selbst ist.

Ich habe damals mit meinem Rechner auch so ein Problem gehabt als ich die neue GTX1070 eingebaut hatte, nichts wollte funktionieren, die Karte sollte schon zurück geschickt werden, bis ich dann im Bios eine Option abgeändert hab, seit her läuft die Kiste wie gehabt. Leider weiß ich nicht ob es bei Gigabyte so eine ähnliche Einstellung gibt.

Boot Problem P8Z68-V Pro mit GTX1070
 
Danke schonmal. Monitor an MB und mit neuen Treiber hatte ich schon versucht, hat nichts gebracht. Ich denke auch, dass der nvidida Treiber für die 770 und 980ti der selbe ist? Zumindest sah das auf deren Website so aus.
CMOS Reset werde ich nachher mal ausprobieren.
Zu den Stromsteckern: Die 980ti hat 2 Anschlüsse mit jeweils 8pins. Vom Netzteil habe ich dann 2 Kabel mit VGA Aufschrift und 6+2pins in die jeweiligen Anschlüsse gesteckt. Also im Netzteil sind 2 Anschlüsse mit VGA, in jedem Anschluss steckt ein Kabel mit 8pins und am anderen Ende mit 6+2pins am jeweiligen GraKa-Anschluss. Müsste richtig sein, oder?
Das Netzteil selber habe ich auch schon ausgewechselt, war das selbe Problem. Die 770 war wie die 980ti über DVI-I Kabel und HDMI an 2 Monitore gesteckt. Windows fährt nicht hoch, ich komm nichtmal dazu F12 zu drücken um ins BIOS zu kommen. Der Bildschirm selber ist dann so "grauschwarz", also nicht schwarz wie wenn er komplett aus ist, sondern etwas heller.
 
Genau so war das auch bei meiner GTX1070 als die nicht wollte.

Danke für die Hilfe. Ich hab mir deinen Thread durchgelesen und bei meinem BIOS eine ähnliche Option gefunden. Denk es wird dieseOption sein: Bild1
Leider hat es bei beiden Optionen keine Veränderungen gegeben.
Anschließend habe ich einen CMOS Reset durchgeführt, die Standards im BIOS geladen, den Output auf PCIe gestellt und die Karte wieder angeschlossen, hat auch nichts gebracht. Hier ein Foto davon: Bild2
Hier noch 2 weitere Fotos von meinen BIOS Einstellungen, vllt fällt jemandem noch was auf: Bild3 + Bild4
Ich hab auch noch ein Video vom Startvorgang hochgeladen. Wie gesagt starten die Lüfter der Karte ganz normal, gehen dann wieder aus aber die Lichter blinken alle paar Sekunden. Bei ca 50 Sekunden sieht man, wie der Monitor ein Signal bekommt, aber es tut sich nichts weiter. Hier das Video: YouTube Entschuldigt das Kabelmanagement, ich hatte erst gestern das Netzteil getauscht.
 
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen System testen? Hört sich ehrlich gesagt nach einer kaputten Grafikkarte an
 
Leider hab ich keinen Zugang zu einem anderem System momentan :/ Ich hätte einzig meinen alten Rechner von ~2010, aber ich denke das die Hardware schon zu veraltet wäre, um die GPU dort zu verbauen, oder?
 
Was natürlich sein kann ist, dass die Karte selber defekt ist aber sie hat vor dem Versand beim Verkäufer noch funktioniert, darum denke ich dass es an etwas anderem liegt.

Woher hast du denn die Gewissheit, dass sie tatsächlich vor dem Versand noch funktioniert hat?

Bezüglich deines "Rechner von ~2010": kommt drauf an, was ist denn da verbaut?
 
Leider hab ich keinen Zugang zu einem anderem System momentan :/ Ich hätte einzig meinen alten Rechner von ~2010, aber ich denke das die Hardware schon zu veraltet wäre, um die GPU dort zu verbauen, oder?

Solange das Mainboard eine PCI-e Slot hat und kein "Fertig PC" ist, könnte die Grafikkarte dort laufen.
 
Leider hab ich keinen Zugang zu einem anderem System momentan :/ Ich hätte einzig meinen alten Rechner von ~2010, aber ich denke das die Hardware schon zu veraltet wäre, um die GPU dort zu verbauen, oder?
Probieren geht über studieren. Oder hast du etwas zu verlieren? ;)

Zu den Stromsteckern: Die 980ti hat 2 Anschlüsse mit jeweils 8pins. Vom Netzteil habe ich dann 2 Kabel mit VGA Aufschrift und 6+2pins in die jeweiligen Anschlüsse gesteckt. Also im Netzteil sind 2 Anschlüsse mit VGA, in jedem Anschluss steckt ein Kabel mit 8pins und am anderen Ende mit 6+2pins am jeweiligen GraKa-Anschluss. Müsste richtig sein, oder?
Sollte korrekt sein, sofern jeweils alle 8 Pins fest drin sitzen.
 
Mal ne blöde Frage, kann es am Kabel liegen? DVI-I? Ist das nicht analog und digital in einem Kabel/Stecker? Kannst du das DVI-Kabel mal abklemmen, und nur mal mit dem HDMI-Kabel probieren? Ggf. auch mal unterschiedliche Ausgänge an der Karte, sofern sie mehr als einen HMDI-Ausgang hat?
 
Mal ne blöde Frage, kann es am Kabel liegen? DVI-I? Ist das nicht analog und digital in einem Kabel/Stecker? Kannst du das DVI-Kabel mal abklemmen, und nur mal mit dem HDMI-Kabel probieren? Ggf. auch mal unterschiedliche Ausgänge an der Karte, sofern sie mehr als einen HMDI-Ausgang hat?

Ich hab es mit DVI und HDMI probiert, keine Änderung. Das Kabel ist auch DVI-D nicht I, da hab ich mich wohl geirrt.

Sonst ein kleiner Fortschritt: Ich habe im BIOS den Primary Output auf die Interne Grafikkarte gesetzt und anschließend die 980ti eingebaut. Das Booten daraufhin klappte, aber halt allerdings über die IGFX. Aber jetzt kann ich im Geräte Manager die 980ti sehen. Hilft das irgendwie weiter?

Ansonsten werd ich die Karte morgen in den alten Rechner einbauen und schauen wie es da läuft.
 
Normalerweise kannst du ja mehrere Grafikkarten in einen PC einbauen, um Monitore daran anzuschließen. Du könntest also die iGPU aktiviert und den primären Monitor dort angeklemmt lassen, den Treiber für die 980Ti installieren, und anschließend (ggf nach nem Neustart) mit einem 2ten Monitor an der 980Ti schauen, ob du Windows über die 980Ti auf diesen 2ten Monitor erweitern kannst.
 
Ein PC muss auch starten, ohne dass ein Monitor angeschlossen ist.

Erst der POST Screen produziert dann Fehler wie "no xyz detected", es wird aber nicht der Bootvorgang verweigert.

@TE:
Woher weißt du, dass die Karte vor Versand noch funktioniert hat? Kennst du den Verkäufer persönlich oder hat dir nur irgendjemand bei ebay was erzählt?

edit: Wenn Windows sie erkennt, ist das aber schonmal gut. Dann kann es sein, dass die Karte beim booten als primäre GPU zu wenig Strom vom Netzteil bekommt. Überprüfe nochmal die Stromanschlüsse (auch am Netzteil).
 
Danke für eure Hilfe!
Der Verkäufer war ein Freund von mir, lebt aber derzeit zu weit entfernt als dass sich eine Autofahrt lohnen würde. Falls gar nichts klappen sollte, werde ich die Karte per Post senden.
Das Netzteil habe ich schon öfters überprüft und auch ausgetauscht, bei beiden Netzteilen keine Änderung. Wie etwas früher erwähnt, sind beide 8pin Slots an der GPU belegt und richtig reingedrückt. Am Netzteil sind ebenfalls beide VGA-Slots belegt. Ich kann morgen gerne ein genaus Bild von den Anschlüssen machen, vielleicht hab ich etwas dummes übersehen.




Normalerweise kannst du ja mehrere Grafikkarten in einen PC einbauen, um Monitore daran anzuschließen. Du könntest also die iGPU aktiviert und den primären Monitor dort angeklemmt lassen, den Treiber für die 980Ti installieren, und anschließend (ggf nach nem Neustart) mit einem 2ten Monitor an der 980Ti schauen, ob du Windows über die 980Ti auf diesen 2ten Monitor erweitern kannst.

Eben ausprobiert, der PC bootet ganz normal. Der Primärmonitor, der an der internen Grafikkarte hängt, geht normal, der zweite per HDMI an der 980 jedoch nicht.

Falls es hilft, im Gerätemanager spuckt die 980ti den Code 43 aus (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43))
 
Fehler 43 kann sowohl einen Treiberfehler als auch einen Defekt der Grafikkarte kennzeichnen.

Da hilft nur der Test in einem anderen PC.

Sieht aber nicht gut aus, da die Karte auch unabhängig vom Treiber beim booten schon rumzickt.
 
Zurück