PC bleibt komplett tot

Kottyto

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey liebes PCGH-Forum,

ich brauche eure Beratung was ich als nächstes versuchen soll bei meinem komplett tot bleibenden PC. Es war wirklich von einem auf den anderen Tag, abends PC normal runtergefahren, morgens regte sich nichts mehr.

Ich habe schon einige Vermutungen und Tests durchgeführt. Erste Vermutung Netzteil:

Dieses habe ich ausgebaut und kurzgeschlossen am 4. und 5. Pin oben. Funktionierte.

Dann auseinandergebaut, mal sauber gemacht und die CMOS-Batterie getestet. Hatte von ihren 3V nur noch 2,6. Ich dachte ich hätte den Übeltäter gefunden, aber nachdem ich alles wieder zusammen hatte regte sich wieder nichtssss.

Also hier passiert wirklich gar nichts. Kein Geräusch, kein Lüfter, nicht mal mehr der Netzteil-Lüfter, der es eben noch tat, fängt an.
Auf dem Mainboard gehen auch keine Lampen an, an denen ich jetzt etwas ablesen könnte.

Also entweder Mainboard oder CPU denke ich mal? Wie würdet ihr vorgehen? Ich hab jetzt leider keine mehr vom passenden Sockel hier rumliegen die ich ausprobieren könnte. Nach dem Abschicken teste ich das ganze System nochmal mit einem anderen Netzteil.
Hatte überlegt zu einem Fachgeschäft zu fahren, aber da werde ich bestimmt schnell mein Geld Quitte.

Bedanke mich schonmal für euren Rat!
 
Also entweder Mainboard oder CPU denke ich mal?

Hat das Board Analyse- LEDs? Dann würde CPU leuchten wenn es dort ein Problem gibt. Da das Netzteil wie Du sagst funktioniert spricht es dafür das das Board wohl einen weg hat.

Eventuell der Power Button am Gehäuse!?!

Könnte der TE leicht testen, einfach am Board die entsprechenden zwei Pins mit einem Schraubendreher oder dergleichen (es muss leitfähig sein) überbrücken.
 
So, auch mit dem dem anderen Netzteil tut sich da gar nichts. Schöner Tipp mit dem Power Button, aber ich habe den Reset Button auch schon probiert. Da tut sich bei beiden nix.

Ja es hat Analyse LEDs aber es regt sich wirklich gar nichts.
 
Also hier passiert wirklich gar nichts. Kein Geräusch, kein Lüfter, nicht mal mehr der Netzteil-Lüfter, der es eben noch tat, fängt an.
Auf dem Mainboard gehen auch keine Lampen an, an denen ich jetzt etwas ablesen könnte.

Also entweder Mainboard oder CPU denke ich mal?
Hört sich eher nach einem defekten Board an, selbst wenn die CPU kaputt wäre würde sich dennoch irgendwas regen.
 
Okaaay kleines Update:

Der Fehler war der Powerknopf. Habe den Reset Switch an die Power Pins umgesetzt und zack, Strom war da.

Nächstes Problem:

Lüfter bleiben auf 100%, rote CPU Led leuchtet dauerhaft

Ich hatte eben meine neuen RAM Riegel direkt eingebaut. (zusätzliche 2x8 GB, insgesamt 4x8 also. Gleicher Hersteller, gleicher Takt, CL, alles)

CMOS-Reset / JBAT1 eben schon 3x für 10 Sekunden kurzgeschlossen. Problem bleibt. Ich bin langsam echt am Ende.
 
CPU mal ausbauen und prüfen.
Irgendwas vor Kurzem umgebaut ausser Ram?

Ich habe vor 3 Wochen auf den 5800X3D aufgerüstet. Damit zusammen dann einen Tower Kühler. Aber lief halt alles wunderbar die 3 Wochen.

Ich wüsste jetzt leider auch nicht was ich äußerlich prüfen könnte. Ich habe die CPU garnicht angefasst habe, seit dem der PC das letzte Mal lief.
 
Ich hatte eben meine neuen RAM Riegel direkt eingebaut. (zusätzliche 2x8 GB, insgesamt 4x8 also. Gleicher Hersteller, gleicher Takt, CL, alles)
Am besten den neuen RAM noch einmal raus und schauen ob es dann wieder läuft.

Vollbelegung aller Slots ist gerne mal zickig und ein bisschen Glücksspiel.

Generell einen Fehler zu suchen und gleichzeitig andere Parameter ändern ist keine gute Idee.
 
Also...

Alles probiert. Ram wieder ausgebaut, CPU nochmal rausgeholt, eingebaut, Lüfter nicht ganz so fest angezogen, die Stromstecker nochmal gelöst und wieder eingesteckt, CMOS Batterie nochmal rausgenommen, 5 Minuten vom Strom getrennt und währenddessen den Power Knopf paar mal gedrückt gehalten.

Was wäre das nächste To-Do? Ich schätze andere CPU testen?
 
Aber da von mir der Hinweis, ne wirklich defekte CPU hab ich noch nie gesehen.
Selbst n kaputter Ryzen 5900X sprang noch an und lief mit 3600Mhz einwandfrei.

Ich tippe eher auf Board.
 
Jup richtige Slots gecheckt ? 10 Minuten hab ich gewartet und mir ein Video nebenbei angeguckt, da ist keine Änderung ersichtlich
 
OK. Du kannst es ja auch mal mit einem RAM Riegel nur testen und eventuell mit einem von den neuen.

Die debug Led liegt auch nicht immer 100% richtig. Ich hatte mal fehlerhaften RAM und die LED sagte mir VGA und ich dachte die Grafikkarte ist im Eimer.
 
OK Leute ich hab kurz überlegt es zu verschweigen, weil's mir so peinlich ist aber vielleicht lernt ja jemand draus:

Die RAM Sticks waren nicht richtig drin oder zumindest einer. Das muss schon seit dem Einbau so gewesen sein, ich hatte einen von den alten rausgenommen um zu checken ob es 100% die gleichen sind (waren es) und mich noch kurz gewundert dass die neuen wohl ein Stück größere Platine haben (haben sie nicht).

Jedenfalls läuft das Moped wieder und ich darf die Fan curves etc. alle nochmal neu im BIOS einstellen. Was ein scheiß Tag. Fazit ist keine neuen Fehlerquellen schaffen und die Gehäusebuttons können kaputt gehen. Ob ich von Fractal Design jetzt Ersatz erwarten darf könnt ihr mir ja gerne schreiben.

Schönen Nachmittag und Abend euch noch!
 
Sehr gut, dafür ist ein Forum da. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Muss dir nicht peinlich sein!

Fractal einfach mal anschreiben. Kommt auf das Alter des Gehäuses an und ob sich der Button so einfach tauschen lässt.

Sonst einfach auf den Reset Button ausweichen.
 
Zurück