PC Absturz

Tr4ckm3at

Schraubenverwechsler(in)
Moin.
Ich habe mir Anfang Dezember einen PC zusammengebaut. Läuft eigentlich super bis auf ein Problem: Der PC stürzt beim Starten von Anwendungen, installieren von Anwendungen oder beim bloßen Benutzen von Anwendungen (z. B Spotify oder surfen im Internet) ab. Der Bildschirm wird schwarz, Tastatur und Maus kriegen kein Strom mehr (also keine Stromversorgung der USB Buchsen), jedoch drehen sich die Lüfter normal weiter (sie drehen nicht komplett hoch wie ich bei ähnlichen Problemen gelesen habe)
Hier meine Konfiguration :
-Prozessor: Ryzen 2600
-Mobo: MSI pro vdh max
-GPU: Sapphire Rx 580 8gb
-RAM: GSkill aegis 2x8gb ddr4 2933 mhz (übertaktet)
-SSD: Western Digital 500 GB ssd
-PSU: Be quiet System power 500 watt
Gehäuse: Sharkoon s1000
Als Sekundärspeicher noch ne 1 tb hdd von wd. Da ist aber nur ein Spiel drauf installiert.

Ich habe bis auf den Ram, der standardmäßig mit 2133 mhz lief (in der Artikelbeschreibung hieß es dass er mit 3000 läuft), nichts. Soweit ich mich erinnere trat das Problem mit den Abstürzen aber schon auf als der Ram noch mit 2133 mhz lief.
Wenn der Rechner abstürzt habe ich ihn bisher mit dem langen Gedrückthalten des Powerknopfes ausgeschaltet und ihn danach wieder hochgefahren. Länger als 2 Minuten habe ich ihn nicht im oben beschriebenen Zustand verharren lassen.
Meine Vermutung ist dass es vielleicht bei der SSD ein Problem gibt. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Mfg Tr4ck
 
Naja unter läuft super stellt man sich aber was anderes vor. :D:D
Gibs es ein aktuelleres Bios?Ist zwar eine 2600er CPU aber kann ja trotzdem mal ein Bios drauf sein was nicht so gut läuft am Anfang bei neuen Boards.
SSD könnte man testen mit Crystaldiskinfo zb.
Windows wurde clean und sauber neu installiert als der neue PC kam?
Mal Memtest86 laufen lassen
 
Das ist bestimmt das XMP-Profil bei allen Timingeinstellungen. Hier mal testweise die Command Rate von 1 auf 2 einstellen und testen.
 
Windows habe ich komplett neu drauf installiert. War kein Fertigcomputer. Bei der Installation sollte alles glatt gelaufen sein. Es müsste eigentlich das neuste Biosupdate drauf sein (wenn man den Herstellerangaben Glauben schenkt). Die Ssd überprüfe ich Dann morgen und gebe Bescheid was bei rauskam. Danke für die schnelle Antwort :)
 
Naja unter läuft super stellt man sich aber was anderes vor. :D:D
Gibs es ein aktuelleres Bios?Ist zwar eine 2600er CPU aber kann ja trotzdem mal ein Bios drauf sein was nicht so gut läuft am Anfang bei neuen Boards.
SSD könnte man testen mit Crystaldiskinfo zb.
Windows wurde clean und sauber neu installiert als der neue PC kam?
Mal Memtest86 laufen lassen

Habe jetzt Memtest durchlaufen lassen, wobei dort keine Fehler gefunden wurden und die SSD in Crystaldiskinfo gecheckt. Wurde durch die SMART Parameter aber nicht wirklich schlau, da dort nur Temperatur, Betriebsstunden, Host Schreib- und Lesevorgänge, Gerät Einschaltvorgänge und wiederzugewiesene Sektoren spezifisch benannt sind. Die restlichen werden nur als he"Herstellerspezifisch" angegeben.
 
Zurück