Passiv Wakü für den Homeserver

shadie

Volt-Modder(in)
Passiv Wakü für den Homeserver

....mal wieder ein Wakü Thread :-) Heute solls an den Homeserver gehen.

Aktuell: Antec H2O 920 mit Noctua Lüfter

System:
I7 2600K undervolted auf 2,2ghz / @ ich meine 0,80V / Verbrauch gesamtsystem (mit 5 HDD´s) 89W
Gehäuse Fractal Design Define Mini

Vorhandene Komponenten:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Monsta 280 Alphacool NexXxoS Monsta 280mm 35432
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » XSPC Xtreme Radiator RX240 V3 - 240mm

Einen der beiden werde ich auch irgendwie unterbringen, zur Not extern.

Diverse Anschlüsse
Schlauch auch vorhanden
Innovatek Protect ebenfalls.
Lüfter Haufenweise (auch 140er)


Meine Frage:

ich will den I7 der undervolted ist passiv kühlen, reicht dafür der Monsta 280 aus? oder eventuell der 240er sogar?


Zudem würde ich mich über eine Zusammenstellung der noch fehlenden Komponenten freuen.
Wichtig:
- Server läuft 24/7 die Pumpe sollte das abkönnen
- die Lautstärke
- bloß kein 5 1/4 Zoll Einbau :-D


enötigt wird ja eigentlich nur noch die Pumpe AGB, weiß halt nicht, was für 24/7H geeignet ist...
 
AW: Passiv Wakü für den Homeserver

Wieso soll das System denn komplett passiv laufen? Bereits mit sehr langsam laufenden Lüftern würdest du eine deutlich bessere Kühlleistung erreichen, ohne die Lautstärke merklich zu erhöhen.
Bei der Pumpe kannst du zu einer Aquastream greifen.
 
AW: Passiv Wakü für den Homeserver

kann nur zu Pumpe sagen die Aquastream schafft das
Aquarium laufen ja auch 24/7
die Aquastream ist ja eine umgebaute Aquarium Pumpe
 
AW: Passiv Wakü für den Homeserver

für passivbetrieb von reicht ein 280er oder 240er nicht aus, denke ich. da benötigst du schon was größeres. aber wie von concad schon erwähnt, mit langsam laufenden lüfter hört man auch nichts mehr und die leistung könnte mit dem 280er sogar ausreichen. das lauteste werden sowieso die hdd's sein.

wenn das ganze 24/7 laufen soll, würde ich mir auch gedanken um sicherheitsvorkehrungen machen, sowas wie füllstands- und durchflussüberwachung. damit der server im notfall nicht einfach ausgeht, sondern ordnungsge,äß runterfährt oder aber mindestens eine meldung von sich gibt.
 
AW: Passiv Wakü für den Homeserver

Ich würde ebenfalls ne Aquastream XT Empfehlen, die bietet über die Aquasuite auch viele möglichkeiten zur überwachung des Wasserkreislaufes.

aktiv reicht ein 280er locker für ein solches Sys.

Passiv müssten es aber schon 3 oder mehr stück sein um die wärme auch unter Last weg zu bekommen, Semi Passiv reicht ein 360er/280 (slim) er aus (je nach idle Verbrauch auch bis kleinere Lasten).
 
AW: Passiv Wakü für den Homeserver

Ok super danke für die Tipps.

Da in dem Raum in dem der Server steht die ganzen Heizungsrohre für die Wohnung zusammen laufen verwerfe ich den Gedanken an passive Kühlung.
Die CPU kommt da ich Sie so beschnitten habe Schätzungsweise auf 45W unter Volllast, ich denke die 2 Noctua Lüfter auf niedrigster Drehzahl + der 280er sollten da ja dicke ausreichen.

Bei der Pumpe werde ich zur Aquastream greifen, dass die ehemals aus dem Aquariumbereich kommt wusste ich nicht, sollte ja demnach auch passen.

Jetzt müsste ich nur noch die Zeit dafür finden :-D alles auseinander und wieder zusammen zu bauen...
 
Zurück