Panoramafreiheit soll durch EU-Entscheidung abgeschafft werden

DPr

PC-Selbstbauer(in)
Julia Reda ist Mitglied im Europäischen Parlament. Sie hatte versucht, eine Panoramafreiheit in allen EU Ländern durch Gesetzesänderung durch zu bringen. Leider wurde die Idee verändert (wie auch immer so ein Antrag ins Gegenteil verändert werden kann, ist mir bisher eher schleierhaft) und nun soll in der gesamten EU die Panoramafreiheit für kommerzielle Nutzung abgeschafft werden. Dummerweise könnte man so ziemlich überall von kommerzieller Nutzung ausgehen, sobald Werbung auf der Website zu sehen ist, ein Spendenbutton, etwas verkauft.
Bei Facebook reicht schon die Erwähnung in den Nutzungsbedingungen, dass FB sich das Recht vorbehält, Bilder oder die Daten dazu kommerziell irgendwann möglicherweise zu nutzen.

Um europaweit die Panoramafreiheit zu schützen (oder wenigstens der Versuch), wurde eine Petition ins Leben gerufen:
https://www.change.org/p/european-parliament-save-the-freedom-of-photography


Link zur Politikerin:
https://juliareda.eu/2015/06/panoramafreiheit-in-gefahr/
 
Das Thema ist nicht nur bei uns oder der EU aktuell sondern weltweit. Leider..
Falls das durchgedrückt wird, schießen die Abmahnkanzleien wieder wie Pilze aus dem Boden da die stocksteifen Schlipsträger vor lauter Dollarzeichen kurz vorm Herzinfarkt stehen.
 
Ganz dolle Wurst muss man da in Zukunft wieder zum Tuschkasten greifen? Wenn ich im Unkwon Kingdom bei der Elsbeth den Fuckingham Palace ablichten will soll ich der Trude erst irischen Whisky einflössen damit ich ein Bild machen kann?
Haben diese überbezahlten Wichtigtuer nix besseres zu tun um Steuergelder zu versenken?
 
Ganz dolle Wurst muss man da in Zukunft wieder zum Tuschkasten greifen? Wenn ich im Unkwon Kingdom bei der Elsbeth den Fuckingham Palace ablichten will soll ich der Trude erst irischen Whisky einflössen damit ich ein Bild machen kann?
Haben diese überbezahlten Wichtigtuer nix besseres zu tun um Steuergelder zu versenken?
Dubonnet. Die Queen trinkt keinen irischen Whiskey, sondern Dubonnet mit einem drittel Gin, etwas Zitrone und zwei(!) Eiswürfeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird getrunken was aus der Kelle fließt, God shave the Queen.

Mal im ernst wenn ich einen Kurztrip mache oder per Express ein Land abgrase, wie soll ich mir die passenden Genehmigungen denn einholen?
 
Für meine private Fotosammlung werde ich da glatt zum Raubfotografierer :lol:Die spinnen die ...
 
Warum nennt sich eine Zusammenrottung denn EU wenn da jedes Land sein eigenes Süppchen kocht? Auf alle Fälle wurde für den Schmarrn wieder gutes Geld verheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück