News Palworld: Der Hype kommt (leider) im echten Leben an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld: Der Hype kommt (leider) im echten Leben an

Palworld macht den nächsten Schritt hin zu einem echten Franchise. Im Internet werden inzwischen Kostüme der Pals verkauft. Diese könnten allerdings aus einem Horror-Film stammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld: Der Hype kommt (leider) im echten Leben an
 
"Für Palworld läuft es nicht besonders gut"

24std Peak: 500.000

Also läuft es nur bei 3 Spielen gut?

Übrigens hat Helldivers 2 nur 330k in 24std und ist damit noch viel viel schlechter als Palworld. Läuft bei denen echt richtig schlecht.

Moment wait, ein paar News unter dieser wird davon gesprochen wie unfassbar erfolgreich das ist.

Muss man das verstehen?!
 
"Für Palworld läuft es nicht besonders gut"

24std Peak: 500.000

Also läuft es nur bei 3 Spielen gut?

Übrigens hat Helldivers 2 nur 330k in 24std und ist damit noch viel viel schlechter als Palworld. Läuft bei denen echt richtig schlecht.

Moment wait, ein paar News unter dieser wird davon gesprochen wie unfassbar erfolgreich das ist.

Muss man das verstehen?!

Nein, muss man nicht. Die Newsseiten greifen halt einfach nach jedem Strohhalm, um Klicks zu machen.

In der einen Woche wird berichtet, dass es mit dem Spiel bergab geht und die Frage gestellt, ob der Entwickler überfordert ist, in der nächsten Woche greift man den Tweet des Entwicklers auf, dass es im sei, wenn Spielerzählen sinken würden und in dem es heißt, dass der ganze Diskurs über sinkende Spielerzählen seitens der Newsseiten "lazy" sei.

Und genau das ist es, Seiten kopieren von Seiten die von Seiten kopieren und letzten Endes fehlt eine Haltung.
Es scheint mittlerweile nicht mehr auf Qualität anzukommen, auch wenn man ab und an noch gute Artikel bekommt, sondern darum, alles irgendwie in eine News zu verwursten und eine neugierig machende Überschrift zu finden, die nicht zu viel verraten darf und sich möglichst reißerisch anhört - es muss ja geklickt werden.

Das ist auch kein PCGH exklusives Phänomen, hier fällt es mir persönlich nur am stärksten auf und seit geraumer Zeit bewirkt dieser Kurs für mich den gegenteiligen, zum erhofften, Effekt und ich hab schon gar keine Lust mehr, den Artikel anzuklicken, nur um mich durch zwei belanglose Absätze, die die Überschrift jeweils umformuliert wiederholen, zu kämpfen, damit ich am Ende 30 Sekunden auf einer Seite verbracht habe, in deren Ende in einem Satz die Information steckt, die ich wissen möchte.

Da lese ich mittlerweile lieber Usernews in Foren, die im Idealfall kurz und knackig die Prämisse zusammenfassen und weitere Informationen im Folgetext bereithalten - aktueller sind diese meistens auch.

Zur News; den Satz soll mir mal einer erklären, was ist gemeint?
Auch wenn es sich um dreiste Raubkopien handelt, scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis es offiziellen Merch zu Palworld geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jha
Das ist auch kein PCGH exklusives Phänomen, hier fällt es mir persönlich nur am stärksten auf und seit geraumer Zeit bewirkt dieser Kurs für mich den gegenteiligen, zum erhofften, Effekt und ich hab schon gar keine Lust mehr, den Artikel anzuklicken, nur um mich durch zwei belanglose Absätze, die die Überschrift jeweils umformuliert wiederholen, zu kämpfen, damit ich am Ende 30 Sekunden auf einer Seite verbracht habe, in deren Ende in einem Satz die Information steckt, die ich wissen möchte.
Ja, sehe ich ähnlich.
Allerdings muss man zwischen Artikeln der Redaktion und den "News" der freien Autoren unterscheiden.
Erstere sind qualitativ eine andere Liga, letztere in den meisten Fällen Clickbait
 
Zur News; den Satz soll mir mal einer erklären, was ist gemeint?

Damit wird wohl gemeint sein, dass es sich nicht um offiziellen Merch von pocketpair selbst handelt, sondern um Billigprodukte aus China die dafür keine Lizenz haben. In dem Fall ist die Bezeichnung billige Kopien also tatsächlich mal korrekt (während die Behauptung die ich hier auch des öfteren lese, dass Palworld eine dreiste Kopie von Pokémon wäre, kompletter Schwachsinn ist).

Aus dem Grund ist die Prämisse des Artikels auch erstmal falsch. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt gibt es kein offizielles Merchandise von pocketpair, somit wird da diesbezüglich bisher auch nicht Pokémon nachgemacht (und auch wenn, ist das ebenfalls nichts, was Pokémon erfunden hat, es ist üblich bei sehr beliebten Spielen/Filmen oder anderen Medien dazu Merchandise rauszubringen oder zu lizenzieren). Hier hat pocketpair aber gegenwärtig nichts damit zu tun, es sind einfach irgendwelche chinesische Firmen, die den hype um das Spiel nutzen wollen. Das gleiche gibt es ebenfalls für jedes bekanntere Spiel, auch für Pokémon gibt es haufenweise illegales Merchandise, wo Pokémon zwar stark hinterher ist das zu verbieten, was aber in Ländern wie China niemandem wirklich kümmert, die haben das nicht so mit Copyright und dergleichen. Insofern besagt der Artikel im Grunde gar nichts von Belang.

Wäre viel sinnvoller, wenn zumindest deutlicher vor diesem Merchandise gewarnt wird, da es eben nicht offiziell lizenziert ist (womit der Import nach Deutschland zu Problemen führen könnte, denn hierzulande sind Raubkopien verboten) und man diesen Unternehmen auch nicht sonderlich trauen sollte (was im Artikel nur in einem kurzen Nebensatz erwähnt wird). Zu Beginn des Artikels hat man jedenfalls den Eindruck, dass es sich um offizielles Merchandise handelt, was ich sehr kritisch sehe, sowas sollte man eigentlich schon in der Überschrift sofort erkennen können, spätestens in dem ersten Absatz nach dieser Überschrift. Es gibt genug die nicht groß weiterlesen und dadurch von der falschen Annahme ausgehen und es wirklich kaufen könnten.
 
Bei palworld läuft es nicht besonders gut sagt ihr ? Das doch Quatsch, klar sinken Spielerzahlen nach dem ersten großen Hype Ansturm wieder das war und wird auch immer so sein. Es könnte eigentlich nicht besser laufen für so ein kleines Studio das sie direkt so ein Ding landen. Finanziell haben sie auch erstmal ne gute Zeit ausgesorgt und jetzt muss eben am Spiel gearbeitet werden. Neuer kontent Bug fixes etc.

Immer dieses schwarz mahlen der Portale ist zum kotzen. Es könnte für palworld fast nicht besser laufen lol
 
Damit wird wohl gemeint sein, dass es sich nicht um offiziellen Merch von pocketpair selbst handelt, sondern um Billigprodukte aus China die dafür keine Lizenz haben. In dem Fall ist die Bezeichnung billige Kopien also tatsächlich mal korrekt (während die Behauptung die ich hier auch des öfteren lese, dass Palworld eine dreiste Kopie von Pokémon wäre, kompletter Schwachsinn ist).

Aus dem Grund ist die Prämisse des Artikels auch erstmal falsch. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt gibt es kein offizielles Merchandise von pocketpair, somit wird da diesbezüglich bisher auch nicht Pokémon nachgemacht (und auch wenn, ist das ebenfalls nichts, was Pokémon erfunden hat, es ist üblich bei sehr beliebten Spielen/Filmen oder anderen Medien dazu Merchandise rauszubringen oder zu lizenzieren). Hier hat pocketpair aber gegenwärtig nichts damit zu tun, es sind einfach irgendwelche chinesische Firmen, die den hype um das Spiel nutzen wollen. Das gleiche gibt es ebenfalls für jedes bekanntere Spiel, auch für Pokémon gibt es haufenweise illegales Merchandise, wo Pokémon zwar stark hinterher ist das zu verbieten, was aber in Ländern wie China niemandem wirklich kümmert, die haben das nicht so mit Copyright und dergleichen. Insofern besagt der Artikel im Grunde gar nichts von Belang.

Wäre viel sinnvoller, wenn zumindest deutlicher vor diesem Merchandise gewarnt wird, da es eben nicht offiziell lizenziert ist (womit der Import nach Deutschland zu Problemen führen könnte, denn hierzulande sind Raubkopien verboten) und man diesen Unternehmen auch nicht sonderlich trauen sollte (was im Artikel nur in einem kurzen Nebensatz erwähnt wird). Zu Beginn des Artikels hat man jedenfalls den Eindruck, dass es sich um offizielles Merchandise handelt, was ich sehr kritisch sehe, sowas sollte man eigentlich schon in der Überschrift sofort erkennen können, spätestens in dem ersten Absatz nach dieser Überschrift. Es gibt genug die nicht groß weiterlesen und dadurch von der falschen Annahme ausgehen und es wirklich kaufen könnten.

Ich hänge mich an dem Begriff "Raubkopie" auf, der für sich schon ein Unding ist und gerade von der Fachpresse, wenn sie diesen schändlichen Begriff schon nutzt, auch im richtigen Kontext anwenden sollte.

Kleiner Exkurs; mit Raub haben "Raubkopien" nichts zu tun.

StGB § 249
Raub
(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Und würde man den Begriff dennoch benutzen, so ist mit einer Raubkopie umgangssprachlich das unzulässige Überspielen eines urheberrechtlich geschützten Werkes von einem Medium auf ein anderes, um hiervon eine weitere Kopie zu erhalten, obwohl hierfür an sich ein Entgelt, beispielsweise eine Lizenzgebühr, anfallen würde, gemeint.

Wenn es hier also um nicht lizensiertes Merchandise geht und nicht um die unerlaubte Vervielfältigung des Spiels als solches, so ist dieser Begriff vollkommen fehl am Platz. Und da schlage ich wieder die Brücke zu meinem vorangegangen Post, das ist wieder so eine Quantität vor Qualität News, bei der sich niemand darum geschert hat, ob sie inhaltlich Sinn ergibt.
 
Zurück