Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Stabil

Schraubenverwechsler(in)
Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Hallo zusammen,

habe schon sämtliche Anleitungen gelesen, es will aber nicht klappen mit dem Übertakten gemäß dem Video von PCGamesHardware.
- Eingabeaufforderung mit Adminrechte, Karte deaktiviert, rom file ist nicht archiviert. Klappt aber trotzdem nicht
- Protectoff auch schon probiert.

Folgende Fehlermeldung erscheint immer.

Wäre nett, wenn ihr helfen könnt, hab in der Search nichts Brauchbares gefunden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 134
AW: Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Hab das Problem gefunden, die datei nvflash war die ganze Zeit auf ner anderen Festplattenpartition.
 
AW: Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Die meisten Probleme behebt man ohne Fragen zu stellen ganz von alleine :)
@Stabil, ich rate dir ein wenig mehr Zeit zu investieren, bevor du Fragen stellst.

Wer das BIOS einer GPU flasht, verliert die Gewaehrleistung. Ausserdem sind Uebertaktungen bei der GPU meist nur messbar.
Es macht praktisch kaum einen Unterschied.

Es ist in etwa so wie bei einem Kopfhoerer: Wenn man an den Reglern nachhelfen muss, dann war es der falsche.
 
AW: Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Also eigentlich wird da mit einer eindeutigen Fehlermeldung abgebrochen. Wenn Nvflash auf einer anderen Festplatte/Partition wäre, dann würde Windows die Ausführung eher schwer fallen.. :ugly:

Die meisten Probleme behebt man ohne Fragen zu stellen ganz von alleine :)
@Stabil, ich rate dir ein wenig mehr Zeit zu investieren, bevor du Fragen stellst.
Frag nur, alles was du willst, hier gibts auch weniger altkluge Antworten.. ;)

Wer das BIOS einer GPU flasht, verliert die Gewaehrleistung. Ausserdem sind Uebertaktungen bei der GPU meist nur messbar.
Es macht praktisch kaum einen Unterschied.

Es ist in etwa so wie bei einem Kopfhoerer: Wenn man an den Reglern nachhelfen muss, dann war es der falsche.

Wow. Da staubts aber...
Da heutige GPU's hauptsächlich durch das Powertarget beschränkt sind, wirst du mit Taktraten und Afterburner meist wirklich nix "merken". Mit einem Biosmod geht aber auch mal einiges, jedenfalls bei Nvidias Kepler Serie.

Mal abgesehn davon sind wir im GPU Overclocking Unterforum, der moralische Zeigefinger wurde hier durch einen Schraubenschlüssel ersetzt. Die Threads sind so auch ein wenig sachlicher..
 
AW: Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Das ist aber sehr beschraenkt zu betrachten.

Ich hab meine GTX 770 Lightning mit nvflash geflasht vor ner Zeit. Powertarget angehoben usw.
Die OC-Karten kommen schon mit einem ordentlichen Power target daher. Da bringt auch nvflash nicht mehr viel.
Man kann nicht sagen das es allgemein bei der Kepler Serie etwas bringt.

Also -> Power Target anheben = 50 mhz mehr -> (bei meiner Karte)
The Witcher 3 lief trotzdem nur ohne crashes (8h + stress test) auf Standardtakt.

Deswegen rate ich nur, es bei den Werkseinstellungen zu belassen.

Bei CPU's sieht es wieder anders aus.

Mein i7 2600k laueft immer noch, auf 4.2 ghz seit Jahren.
 
AW: Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Entschuldigung, aber das ist wirklich eine komplett falsche Annahme.
Die GPU beschränkt, nicht die CPU, schon seit Jahren. Die Leistung der GPU wird direkt in FPS umgesetzt, schon bei geringen Übertaktungen. Die Taktrate der CPU ist eher Wurst, je höher die Grafik eingestellt ist. Ist ganz nett, brauchts aber nicht. Ab einer gewissen CPU-Leistung, jedenfalls. Deswegen sind die CPU-Tests auch immer auf so niedrigen Auflösungen, aber selbst dann beschränkt die CPU eher in Szenarios,wo die FPS eh durch die Decke gehen. Also sind das eher Frames, die niemand braucht.

Deine Misserfolge mit deiner GTX770 können auch daher rühren, das du zu wenig investiert hast, keine Fragen gestellt hast. Overvolting geht da durchaus, aber eben nicht einfach mal so. Bei einer Nvidia-Karte wird eh über den Boost hinaus getaktet, eine Anhebung der Taktrate ist da manchmal kaum mehr möglich, bei von Haus aus übertakteten Customs. Allerdings kann man weitere Booststates freischalten, die dann mehr Spannung erlauben. Der Haken daran ist wieder, das diese Booststates auch gehalten werden sollten, das funzte bei meiner 660 sowie der 960 nur durch einen Biosmod.
Und möglich ist da einiges, jedenfalls weiß man es nicht, bevor man nicht nachgesehn hat. Das macht eigentlich Spaß, es sei den man hat zu große Erwartungen und wenig Geduld. Ein wenig Ahnung von der Materie ist leider nötig, und deswegen tauschen wir uns hier ja aus. Frag doch mal wegen deiner 770, evtl geht da doch einiges mehr:
Geforce GTX 770 im Test: Spiele-Benchmarks in 1080p und 4K, Overclocking
..und 20% mehr Leistung ist wirklich nicht zu verachten.

Außerdem, also grundsätzlich, nicht jede GPU ist identisch. Einige können überhaupt kein OC ab, andere kann man sehr gut und weit übertakten. Wird gerne als "Silizium-Lotterie" bezeichnet. Hier anderen Usern zu raten ihre Karten auf Standardtakt zu lassen, weil deine 770 nicht so will, naja, da muss ich deutlich widersprechen.
 
AW: Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Das ist schon klar. Allerdings ist der Mehrgewinn eher zu vernachlaessigen.
Wenn man von 40 auf 60 FPS kommt wuerde es sich lohnen.
Ansonsten ist es doch besser, wenn man sich das naechst bessere Modell kauft?

Alleine schon wegen dem Aufwand.
 
AW: Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Das ist nun deine Meinung. 20% mehr Leistung sind manchmal schon eine ganze Stufe, und merkbar ist das schon. Ich würde jedenfalls nicht darauf verzichten wollen. Außerdem darfst du nicht vergessen, das meist auch Kühlung und Hardware optimiert werden, und so natürlich auch ein Spielraum für Leistungssteigerungen gegenüber der Karte ab Werk vorhanden ist.

Einfach mal pauschal OC abzulehen, damit gewinnt man hier im OC Forum nunmal wenig Freunde. Und es ist auch nicht besonders hilfreich für diejenigen, welche sich nunmal dafür interessieren. Das wirst du so akzeptieren müssen.

Meine Meinung, ich optimiere immer, takte aber nie die letzten 5% des Möglichen, bleibe beim Speicher auch vorsichtig, da mir Stabilität wichtiger ist als die höchste Leistung. Die letzten paar Prozent merkt man eh am wenigsten. Würde ich aber komplett auf Wakü, höheres PT und OC verzichten, hätte ich Benchmarks zufolge 13,6% weniger Leistung. Verkraftbar, aber zweistellig ist dann doch schon merklich und sicher auch für das ein oder ander Grafikfeature gut. Eine 1070 hätte sicher mehr Sinn gemacht, ginge es nur um die Performance. Aber die hätte ich dann auch unter Wasser gesetzt, usw.. mit der Leistung der 480 bin ich sehr zufrieden, mehr brauchts nicht. V.a. nicht mit OC. ;)
 
AW: Palit Gtx 970 lässt sich nicht übertakten

Danke für das Hijacken. Wie kann ich für meine Zotac 970 das Powerlimit im Afterburner erhöhen. Ich finde nur die Freigabe der Spannung, aber Powerlimit wird mir nicht angezeigt.
 
Zurück