Osborne: Das Ende des Laptop-Pioniers (PCGH Retro 13. September)

(...)
Wo ich absolut bei Dir bin ist eine Vereinheitlichung der Netzteile. 3 Kategorien, lowpower, midpower, highpower mit standardisierten Steckern ist ohne Probleme mach- und umsetzbar. Wie bei den Handies gehören Netztteile dann irgendwann nicht mehr zum Standardlieferumfang, sollte den Müllberg verkleinern.
Jetzt, drei Jahre später, haben wir ENDLICH überhaupt mal einen einheitlichen Anschluss in Sichtweite---USB-C.
Nochmal drei Jahre bis sich der mal durchgesetzt hat, nochmal drei Jahre, bis die Hersteller dann aufhören Netzteile beizulegen---hoffentlich!


Ich befürchte aber, dass wenn ich mir den Kommentar in drei und in sechs Jahren nochmal durchlese ich beim Anblick meiner "optimistischen" Schätzung lachweinen werden muss! :(
 
Ich empfinde es als negativ, wenn bei einem Smartphone kein Ladeadapter dabei ist.
Ich habe mir zwar schon mal einen nachgekauft, aber nur, weil der 3 USB-Ports hatte. Meine 3Fach Steckdose ist trotzdem immernoch voll mit Adaptern :ugly:
BT-Lautsprecher, Powerbanks und Handy/Tablet wollen nunmal geladen werden :lol:
 
Jetzt, drei Jahre später, haben wir ENDLICH überhaupt mal einen einheitlichen Anschluss in Sichtweite---USB-C.
Nochmal drei Jahre bis sich der mal durchgesetzt hat, nochmal drei Jahre, bis die Hersteller dann aufhören Netzteile beizulegen---hoffentlich!


Ich befürchte aber, dass wenn ich mir den Kommentar in drei und in sechs Jahren nochmal durchlese ich beim Anblick meiner "optimistischen" Schätzung lachweinen werden muss! :(
ich denke es ist getan, da sogar andere mobile Geräte auf USB-C setzen, außer nur Handys. Deine Prognose war also richtig, nur haben wir deswegen weniger Ladegeräte? Ich denke nicht "Tim" :D
 
Deine Prognose war also richtig, nur haben wir deswegen weniger Ladegeräte?
Ja, tatsächlich. Diverse Geräte werden ja nur noch mit USB-C-Lade- bzw. Datenkabel, aber ohne Netzteil geliefert.
Und ohnehin profitiert man ja auch auf einer anderen Ebene --- Netzteile lassen sich jetzt besser ersetzen und zwar nicht nur gleich-, sondern sogar auch höherwertig. GaN zieht aktuell ja sogar schneller in den USB-C-Netzteilmarkt ein, als dass es sich im HighEnd-ATX-Markt etablieren kann.
(meines Wissens nach setzt nach wie vor nur das AX1600i von Corsair auf GaN)

Vielen Dank übrigens, dass du mich auf den alten Kommentar wieder aufmerksam gemacht hast. :daumen:
 
Eine Botschaft, neun Jahre aus der Zukunft, erreicht dich:
Das Framework ist wirklich interessant. Echt interessant wird es, wenn so etwas so viel Relevanz erreicht, dass 3rd Party Komponenten entwickelt werden. Im Idealfall alles Open Source, ja, auch so könnte man Geld verdienen.
Gruß in die Zukunft!
 
Zurück