Optimiertes Switchen zwischen GPU und iGPU

sommeralex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Wäre mal jemand so nett mir zu erklären, mit welchen neuen Funktionen NVIDIA ihrer mobilen Grafik-Karten zum Thema "optimierter Switch" (Hybrid Mode und Advanced Optimus-Technologie) punkten möchte?

Bisher hatte ich eine 2060 RTX mobile (hab meinen laptop verkauft, und überleg mir einen neuen, bin aber am überlegen ob mir eine alte grafikkarte reicht oder eben eine neue mit optimus) und wundere mich über die Diskussionen, ob und wann ein Laptop neu zu starten ist, damit er entweder auf die integrierte oder dezidierte GPU zugreifen kann. Aus meiner Sicht war ein switch zwischen GPU und iGPU jetzt schon ohne Neustart möglich, was machen die neuen GPUS nun anders? Und welche Modelle sind davon betroffen? Die Produkt/Marketing Strategie seitens NVIDIA ist aus meiner Sicht schwer verständlich. Es gibt:

2060
2060 refreshed
2060 max q
2070 refresehd
2070 max q
2070 max q (super?)
2070 super usw

ich hab aber bisher noch keine tabelle im internet gefunden, die ALLE alten 20XX und neuen 20XX funktional gegenüberstellt. Immer nur unvollständig, wie dieser Vergleich: https://cdn.videocardz.com/1/2020/04/NVIDIA-GeForce-RTX-SUPER-Mobile-1536x688.jpg aber auch dieser vergleich geht nicht auf die Vorteile der Karten ein, bzw effektiven Benchmarks.

Ich hätte verstanden, solange ich nicht Richtung 8K VR denke, reicht eine 2060 völlig - aber selbst da bin ich unsicher geworden, weil die 1660 TI in etlichen Bencharks gleich gut ist und auch höher taktet.

Also, das ganze ist schon etwas grundsätzlich verwirrend, und dann red ich noch gar nicht vom Unterschied bzw Vorteil von "Advanded Optimus" und bei welchen Modellen diese Technologie vertreten ist ;-)

lg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück