Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Es war ja abzusehen, dass Red River schlechte Wertungen bekommen wird. Codemasters kriegt es einfach nicht auf die Reihe, gute Spiele zu entwickeln. Das sieht man ja auch bei der Dirt-Reihe und bei Racedriver:GRID. Codemasters dachte sich eben, man könne sich an solchen Kassenschlagern wie Call of Duty orientieren. Aber genau das will ja keiner. Schließlich gibt es schon genug CoDs auf dieser Welt. Und was das Thema Militär-Sim angeht, so hat Bohemia ja ArmaII am laufen. ArmaII ist zwar auch nicht frei von Fehlern, aber es ist dennoch ein gutes Spiel und man könnte sagen, dass ArmA der eigentliche Nachfolger von OPF ist.
Was Codemasters da auf den Markt wirft, ist eigentlich eine Schande für den Namen Operation Flashpoint. Denn es hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen OPF zu tun und an dessen Qualität kommen Red River und dessen Vorgänger auch nicht heran. Ich weigere mich daher Red River als einen Teil der OPF-Reihe zu sehen und werde Red River in Zukunft auch nicht in einem Atemzug mit Operation Flashpoint nennen. Das Spiel dürfte eigentlich auch nur "Red River" heißen.

Für mich gibt es nur eine Lösung: Die Namensrechte an Operation Flashpoint wieder an Bohemia verkaufen, Bohemia einen Nachfolger entwickeln lassen und alle Spiele von Codemasters mit Operation Flashpoint im Titel vergessen und sie auch nicht offiziell zur OPF-Reihe zählen lassen.

Amen!

Ich persönlich kann auf das alte OFP-Feeling nicht verzichten, weshalb ich das auch noch heute spiele. Inkl. Red Hammer und Resistance. Ist auf Lans immer wieder ein Dauerbrenner, zumindest mit den richtigen Leuten.

Wer die Grafik zu schrottig findet, kann ja auch auf das mehrmals erwähnte ARMA 2 zurückgreiffen, welches mich auf dt. HC-Servern mit niedrigen Ping und Voice-Servern jeden Abend aufs Neue vom Hocker haut.

So ne Koordination bei Black Ops oder bei BC2 hinzubekommen, halte ich für Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Ich persönlich kann auf das alte OFP-Feeling nicht verzichten, weshalb ich das auch noch heute spiele. Inkl. Red Hammer und Resistance. Ist auf Lans immer wieder ein Dauerbrenner, zumindest mit den richtigen Leuten.

OFP war/ist der Hammer. Bisher gab es kein Spiel das mich solange fesseln kann/konnte. Auch ich spiele es noch gelegentlich neben ArmA 1. Mit ArmA 2 konnte ich mich bisher nicht anfreunden.
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Ich muss sagen meine Begeisterung für OPF: DR war auch... naja... ein wenig verhalten. Die Motivation das Spiel allein zu zocken war geradezu am Boden. Die KI ist tatsächlich nicht so der Bringer und die Wertungen tun ihr Übriges.

OPF hat jedoch im Gegensatz zu CoD, BF und ARMA (bei ARMA bin ich mir nicht ganz sicher) ein nicht zu unterschätzendes Alleinstellungsmerkmal - den Coop-Modus. Und es ist gerade dieser, der mir das Spiel so unglaublich sympathisch macht. Er ist nicht perfekt, die Speicherpunkte sind oftmals recht frustrierend gesetzt. Aber wenn man mit drei Freunden durchs Gras robbt, um an eine feindliche Stellung zu kommen und plötzlich wird man beschossen und man muss sich verarzten und gegenseitig Feuerschutz geben und und und... da kommt Tiefgang auf, den die Eingangs erwähnten Spiele ganz einfach nicht bieten können. Es ist etwas anderes in BF auf MP Servern taktisch vorzugehen (sofern das überhaupt möglich ist), als sich zu viert einem "richtigen" Kriegsszenario ausgesetzt zu sehen.

Ich spiele viel BC2, vorher auch MW2 und aktuell auch wieder CS 1.6. Alle machen Spaß. Doch den Tiefgang und die spezielle Athmosphäre, die einem Coop Shooter mit hohem taktischen Anspruch innewohnt, erreichen sie einfach nicht. Und da man nicht auf Gruppenstärken größer gleich 8 angewiesen ist, um Spaß auf einer LAN zu haben, lässt sich eine Session sehr viel einfacher organisieren, aber das nur am Rande.

Ich finde es schade, dass es so wenige Shooter gibt mit einer ausführlicheren Koop Kampagne und taktischem Tiefgang. Sie bieten nochmal ein ganz anderes Spieleerlebnis, als klassische MP Modi, wie DM, TDM, CTF oder ähnliche. :-|

Genau deswegen gefällt mir Dragon Rising eigentlich sehr gut. Es ist sicher kein Spiel des Jahres und ich spiele es auch nicht so oft, aber es hat Qualitäten, die nur sehr wenige Spiele bieten, aktuelle gar nicht.

Es war zu erwarten, dass Red River im Prinzip nichts anderes als Dragon Rising wird, abgesehen vom Szenario. Aufgrund der Puntke die ich aufgeführt habe, wird es aber dennoch vielleicht in meine Sammlung wandern. Bis es fürn Zehner auf der Pyramide landet wird es sicher nicht lange dauern. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

@Ahab
Du weist aber das ArmA 2 auch einen Coop mode enthält indem man mit bis zu 4 SPielern die Kampagne spielen kann?
Kein anderes Spiel dieses Genres bietet einem mehr Möglichkeiten und Freiheit wie OFP/ArmA.
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Ich hab OFP2 gerne gespielt, und OFP3 werd ich mir auch wieder holen. Ist wohl Geschmackssache, aber im Koop ists mMn echt n gutes Spiel
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Genau deswegen gefällt mir Dragon Rising eigentlich sehr gut. Es ist sicher kein Spiel des Jahres und ich spiele es auch nicht so oft, aber es hat Qualitäten, die nur sehr wenige Spiele bieten, aktuelle gar nicht.

Es war zu erwarten, dass Red River im Prinzip nichts anderes als Dragon Rising wird, abgesehen vom Szenario. Aufgrund der Puntke die ich aufgeführt habe, wird es aber dennoch vielleicht in meine Sammlung wandern. Bis es fürn Zehner auf der Pyramide landet wird es sicher nicht lange dauern. :ugly:

Meiner Meinung nach ist es eben ein Durchschnitts-Shooter. Nimmt dir ja keiner krumm dass es dir gefällt.

Aber mir stößt es jedesmal sauer auf, wenn ich ne News zu Operation Flashpoint:Dragon Rising / Red River lese. Da dreht sich mein geliebter Sgt. Berghoff im Grab um. Ich habe Dragon Rising auch schon auf LANs gespielt. Es musste nichtsdestotrotz Operation Arrowhead weichen, denn grade was Custom-Maps angeht, habe ich abgesehen von den "Half-life'lern / CS'lern", keine bessere Community gesehen. Ich meine nahezu täglich neue Inseln mit dazugehörigen Missionen / Kampagnen und sowohl neue Infantrie als auch Fahrzeuge und Waffen.

Eine derart Community-freundliche Programmierung seitens Bohemia Interactive kann nur durch meine stetige Loyalität gewürdigt werden. :hail:

OFP war/ist der Hammer. Bisher gab es kein Spiel das mich solange fesseln kann/konnte. Auch ich spiele es noch gelegentlich neben ArmA 1. Mit ArmA 2 konnte ich mich bisher nicht anfreunden.
- Versuchs mal mit Operation Arrowhead - bzw Combined Operations. Reicht ja erstmal aus der Videothek. Bisher konnte ich jeden der mit mir in OFP im Schlamm gelegen hat mitreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Hi, habe mir auch ArmA 2 geholt und mal angezockt. Leider muss ich noch meine Graka u. Cpu austauschen um es flüssig spielen zu können :). Leider ist die Serverauswahl nicht so der bringer :daumen2:, ein Klasse Spiel nur halt wenige MP Server :(.

gruß Cunga
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Hi, habe mir auch ArmA 2 geholt und mal angezockt. Leider muss ich noch meine Graka u. Cpu austauschen um es flüssig spielen zu können :). Leider ist die Serverauswahl nicht so der bringer :daumen2:, ein Klasse Spiel nur halt wenige MP Server :(.

gruß Cunga

Dann musst du den Filter richtig einstellen. Gut besuchte Domination und Warfare (das was ich spiele) Server gibt es zuhauf. Nur bei ACE2 sieht es ziemlich mager aus seit OA. Ich frag mich immer noch wieso.
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Dann musst du den Filter richtig einstellen. Gut besuchte Domination und Warfare (das was ich spiele) Server gibt es zuhauf. Nur bei ACE2 sieht es ziemlich mager aus seit OA. Ich frag mich immer noch wieso.

Danke für den Tipp, werde ich mal heute abend antesten:daumen::daumen:
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

R.I.P. Operation Flashpoint

War wohl vorerst der letzte Teil unter diesem Namen wenn sie ihn nicht verkaufen.
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Achso, ganz vergessen. Falls du nur ArmA 2 hast ohne OA, dann wirst du tatsächlich nicht mehr viele Server finden, weil das kaum noch jemand spielt. Also OA kaufen.

Ok, vielen Dank:daumen:, habe nur die "normale" Version, bedeutet muss mir das Addon holen, habe mich auch schon gefragt:huh::huh: wo sind die alle.

gruß Cunga
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Einfach lächerlich CM! OFP hat überhaupt keine Daseinsberechtigung. Als möglicher ArmA-Killer und OFP-Nachefolger hatte DR total versagt. Dann hieß es man würde die Action an das Bekannte aus CoD anlehnen. Nun, auch da hat das Spiel kläglich versagt.

Grafik: gerademal durchschnittlich. Sound: durchschnittlich. KI: grottig. Gameplay: nichts Neues. Koop: ArmA kanns besser.

CM hat sich da wohl zu viel zugetraut. Die sollen sich lieber auf ihre Rennspiele konzentrieren und die erstmal anständig entwickeln. :daumen2:
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Jetzt ARMA II für 6€ bei Steam, welchen Grund kann man haben Red River zu kaufen?:what:
 
AW: Operation Flashpoint Red River - Militär-Shooter geht im Test unter

Nach Red River wird Codemaster uns wohl weitere angebliche Flashpoints ersparen. Kann mir nicht vorstellen das die nach 2 Pleiten noch einen dritten Teil machen.
 
Zurück